Servolenkung 1956 F100

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 554
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 189 x
Likes erhalten: 104 x

Servolenkung 1956 F100

Beitrag von Laubfrosch56 » 4. Apr 2020, 19:28

Wie in einem anderen Forenbeitrag schon geschrieben, habe ich für meinen Pickup ein Umbauset auf Servolenkung bei summit gekauft und nun auch eingebaut. Falls jemand genaueres zum Produkt selbst wissen möchte, kann ich gerne Auskunft geben. Die Qualität ist echt in Ordnung und der Einbau ging ziemlich simpel. Aber der Reihe nach. Folgende Teile sind im Set enthalten:
- neues Lenkgetriebe von cpp
- neue Servopumpe von Saginaw
- Servoschläuche
- neuer Pitman Arm
- Halterung Servopumpe für y-Block

Was ich noch zusätzlich dazu geordert habe:
- Zusatzriemenscheibe für Montage am Balancer / Riemenscheibe Kurbelwelle
- Keilriemen
- neues Innenlager zur Sicherung der Lenkstange in der Lenksäule unten
- neue Halterung für die Lenksäule am Kabinenboden

Für den Umbau musste ich das Auspuffrohr vom Krümmer abschrauben und zur Seite schieben und auch den Ölfilter ausbauen. Räder können dran bleiben, man hat aber etwas einfacher arbeiten, wenn man das Rad auf der Fahrerseite abbaut, weil man dann besser an den pitman arm und die Schrauben vom Lenkgetriebe kommt. Das Schaltgestänge muss ab und das Lenkrad sowie die Kabel vom Blinker und der Hupe Dann habe ich den Teppich im Bereich um die Lenksäule hochgeklappt und das Montageblech vom Kabinenboden abgeschraubt. Dann die Halterung der Lenksäule unten am alten Getriebe gelöst und oben die Halterung in der Kabine. Dann das draglink aufgeschraubt und den pitman Arm abmontiert. Dann konnte ich das alte Lenkgetriebe inkl. der Lenkstange nach unten rausholen. Danach die Lenksäule komplett raus. Ich habe mir dann auf einer großen Pappe die beiden Lenkgetriebe mit den Löchern genau ausgerichtet, um so die genaue Länge der Lenkstange und der Lenksäule zu bekommen, welche beide zu kürzen sind, da das neue Getriebe größer ist und dazu noch die Hardyscheibe kommt. Dann Stange und Säule gekürzt. Stange dann an die Hardyscheibe mit zwei Splinten montiert (durchgebohrt). Danach dann neues Getriebe installiert, Pitman Arm wieder drauf und draglink. Dann von innen dieLenksäule inkl. Lenkstange und Hardyscheibe auf das Getriebe gesteckt und alles gesichert und verschraubt. Dann Blech wieder auf den Boden der Kabine geschraubt und Teppich neu verklebt. Lenkrad montiert und Verkabelung dran. Danach dann neue Riemenscheibe und die Servopumpe installiert sowie Keilriemen und Schläuche. Servopumpe befüllt und dann Motor gestartet und System entlüften lassen. Öl dann entsprechend nachgefüllt und dann ging’s zur ersten Testfahrt. Was soll ich sagen - ein Gedicht, den Laster nun zu lenken. Ich bin froh, den Umbau gemacht zu haben. Ich warte jetzt noch auf die neue Halterung für die Lenksäule am Kabinenboden. Die muss dort noch hin, weil ansonsten zu viel Bewegung im System ist. Ich habe jetzt erst mal provisorisch noch ein Halteblech an der Spritzwand montiert (s. Pfeil im Foto), das kommt dann später wieder weg. Die neue Halterung kann ich aber dann gut von innen einbauen. Ich musste das Schaltgestänge und den Neutralschalter auch neu einstellen. Zudem ist der Platz zwischen Hardyscheibe und Schaltgestänge und Neutralschalter sehr knapp. Ich musstehier die Schraubenköpfe etwas abschleifen (s. Kreis im Foto). So, nun noch ein paar Bilder. Falls jemand noch genaueres wissen will, einfach melden. Ich habe für den ganzen Umbau ca. 10 Stunden benötigt, allerdings auch langsam gearbeitet und auch gleich noch die Lenksäule neu lackiert.
62370C81-7B50-4EDB-B564-AAF64A121D16.png
62370C81-7B50-4EDB-B564-AAF64A121D16.png
62370C81-7B50-4EDB-B564-AAF64A121D16.png
62370C81-7B50-4EDB-B564-AAF64A121D16.png
62370C81-7B50-4EDB-B564-AAF64A121D16.png
Dateianhänge
81A97873-3A0C-49DA-A88A-4EF0A54287DC.jpeg
16F098C9-EBB8-4376-9FE0-90B42F6F266C.jpeg
B6E87072-169C-4113-9AF1-0A74BA10CD6D.jpeg
89AA5820-091E-43EF-83F0-AD825B24C2AC.jpeg
Gruß, Rico

Fliegerhubi
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2021, 23:00
Wohnort: Südlohn
Fuhrpark: Mini BJ 89, Morgan 4/4 BJ 79, Ford F100 BJ 55
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Fliegerhubi » 28. Jul 2021, 21:40

Hallo,
Ich bauen gerade einen aus bj 56 fertig, wo kann ich so eine Servolenkung kaufen, kannst Du mir
einen Tipp geben.
Mit freundlichen Grüßen
Hubert

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 28. Jul 2021, 21:54

Gruß
Christian

--
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag