Seite 1 von 2

Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 14:43
von Twilight
Hallo zusammen,

irgendwie werde ich bei meiner Internet Recherche nicht so richtig schlau bzgl. Unterschiede verfügbarer Ansaugbrücken von Weiand.

+ Stealth
+ Street Warrior
+ Action Plus

Was sind denn hier die gravierenden Unterschiede (ausser "Polished Finish") und welche Weiand 4V-Brücke eignet sich am Besten zu einem orig. 289er Stock Motor mit orig. Autolite 4100 Vergaser?

Vielen Dank euch für Tipps...!

Re: Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 15:21
von homerjay
Hab ne Stealth auf meinem 289.Harmoniert mit dem Autolite 4100 sehr gut. Der Vergaser ist nur schwer abzudichten.
Da benötigst du Metall Dichtplatten ( gibts von Edelbrock )
Da die stealth sehr hoch baut, bekomme ich z.B. keinen Spacer mehr drauf, da sonst die Haube nicht mehr zu geht.

Re: Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 16:22
von Braunschweiger
Hi, die Weiand Steahlt spielt in der gleichen Liga wie die Edelbrock RPM, sind Dual Plane High Riser Intake, gehen von ca. 1500-6400 U/min, also was für gemachte Motoren mit höheren Leistungsband.
Die Action Plus ist wie die Performer mehr auf Drehmoment ausgelegt und ist eine Low Riser Ansaugspinne.
Schau hier:
https://www.fordmuscle.com/archives/2007/08/289Dyno/
Wenn du den 4100 mit dem originalen Spacer auf der Warrior, oder Action Plus fährst, hast du ja auch ein größeres Plenum, wie mit der originalen Spinne und du kannst den Schlauch von PCV anschließen.
Das ist bei der Stealth so nicht möglich.
Die Abdichtung muss halt gelöst werden.
Gruß Harald

Re: Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 16:35
von Twilight
Besten Dank Harald...!

Dann wäre ja nur noch zu entscheiden, ob es die Edelbrock Performer 2121 werden soll oder die Weiand Action Plus...

Wobei die Ede Performer ja deutlich preiswerter ist... :roll:

Re: Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 16:42
von Braunschweiger
Das ist ja eine persönliche Endscheidung, ich würde nach der Portgröße schauen, so das Kopf und Brücke gut zusammen passen, gut sind sicherlich beide.
Gruß Harald

Re: Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 16:48
von Twilight
Ich hab die orig. 289er Köpfe verbaut...

Re: Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 17:51
von Braunschweiger
Ich habe einen 67er Kopf gemessen,
der hat, ca. 1,96" x 1,02", am Einlass, das ist aber nicht gleichmäßig.
Edelbrock Performer hat 1,84" x 1,09"
Weiand Warrior hat 1,82" x 1,02"
Weiand Action Plus hat 1,82" x 1,02"
Weiand Steahlt hat 1,82" x 1,05"
Das ist was ich gefunden habe ;)
Gruß Harald

Re: Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 17:59
von Twilight
Braunschweiger hat geschrieben:
2. Feb 2020, 17:51
Ich habe einen 67er Kopf gemessen,
der hat, ca. 1,96" x 1,02", am Einlass, das ist aber nicht gleichmäßig.
Edelbrock Performer hat 1,84" x 1,09"
Weiand Warrior hat 1,82" x 1,02"
Weiand Action Plus hat 1,82" x 1,02"
Weiand Steahlt hat 1,82" x 1,05"
Das ist was ich gefunden habe ;)
Gruß Harald
Harald, perfekt...! Vielen Dank :!:

Dann passt die Performer ja perfekt... ;)
Ist ja nur ein marginaler Unterschied zu den Weiand.

Re: Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 18:48
von immerfernweh
Braunschweiger hat geschrieben:
2. Feb 2020, 17:51
Ich habe einen 67er Kopf gemessen,
der hat, ca. 1,96" x 1,02", am Einlass, das ist aber nicht gleichmäßig.
Edelbrock Performer hat 1,84" x 1,09"
Weiand Warrior hat 1,82" x 1,02"
Weiand Action Plus hat 1,82" x 1,02"
Weiand Steahlt hat 1,82" x 1,05"
Das ist was ich gefunden habe ;)
Gruß Harald
Jetzt müssen die Löcher von Kopf und Ansaugspinne nur noch übereinstimmen.
Tipp: jede Kante am Übergang erzeugt Verwirbelungen und beeinflusst die Strömungsgeschwindigkeit des Benzin-Luft-Gemischs.
Gruß Frank

Re: Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Verfasst: 2. Feb 2020, 19:17
von Braunschweiger
Genau, so handhabe ich das auch.
Aber..... da hatte ich mal was gefunden:
https://www.onallcylinders.com/2016/05/ ... t-porting/

Ich habe meine Ansaugbrücke trotzdem angepasst ;)
Gruß Harald