C6 Tachowelle

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jun 2020, 09:55

Das Problem ist bloß, diese Sensoren wurden für div. Zwecke verwendet.
Am besten mal endlich ein anständiges Shop Manual auftreiben!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 4. Jun 2020, 12:00

Ich habe ein CarManual von 1973 da mit ganzen 6 Bänden. Doch leider finde ich dieses Teil da nicht.
:evil:

Achja Heiner, du hattest recht. Der Geschwindigkeitssensor ist für das Emissionkontrollsystem. Dieser wurde ab 1972 meistens in Autos verbaut, welche in Californien zugelassen wurden.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jun 2020, 12:04

Der Sensor muß doch in den Schaltplänen auftauchen???!!!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 4. Jun 2020, 12:08

Da schaue ich nochmal nach. Habe auch die kompletten Schaltpläne da...
Das ding müsste ja auch via Unterdruck mit dem Vergaser verbunden sei oder? Das wurde scheinbar wegrationalisiert, als der Edelbrock drauf kam. :?:
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 4. Jun 2020, 12:53

Hab noch andere Pläne gefunden. :D
Der Speedsensor geht auf den electronic spark control modulator.
Screenshot_20200604-124852_Adobe Acrobat.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Jun 2020, 14:54

Das Teil ist bei mir auch drin, habe es nicht ausgebaut weil ich mir auch nicht schlüssig war ob es einfluss hat wenn es keine Drehzahl misst!.
Und der Tempomat wir übers Lenkrad gesteuert via Tasten , KEIN Hebel :D
An der Spritzwand ist ein Haltebügel wo der Tempomat dran ist und via Unterdruck das Tempo hält, er zieht mit einer Klokette dann am Gashebel vom Vergaser.
DSC_0266.JPG
DSC_03133.jpg
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jun 2020, 17:13

Du schließt von Deinem auf ein 5 Jahre älteres Vorgängermodell?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 4. Jun 2020, 18:06

Danke Alex für die ausführliche Erklärung. Ich muss sagen - wirklich schöner Ranchero den du da hast, gefällt mir 👍.

Eigentlich ist alles geklärt. Nen Tempomat habe ich nicht und der Speedsensor ist für die Emissionen da.

Das Rätsel wurde gelöst und ich brauche ne zweiteilige Tachowelle.

Danke allen für die Hilfe. 👍
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jun 2020, 18:17

Ich denke mal, es reicht auch die einteilige. Der Motor läuft ja schliesslich auch, wenn die Welle steht!?
Die Regeltechnik dahinter kann ja nur nachteilig für die Performance sein, wie jegliches Emmision Control System!
Ich würde den Scheiß rauswerfen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Jun 2020, 18:33

Jap behaupte mal ist dasselbe ,hab zumindest nichts anderes gesehn .
Der Motorraum ist da noch etwas älter hat sich einiges getan bei mir ;)
Inwiefern das ganze ohne diesen Speedsensor läuft gute Frage hast du ne andere Zündanlage auch drin oder noch die originale ?
Ich hab noch die Originale Duraspark drin allerdings ohne irgendwelches Emissions Zeug ,bin ja auch dafür was raus kann soll weg :) müsste mich mal reinlesen was der genau macht der Sensor.

Danke deiner ist aber auch nicht schlecht :D
Muss mal nen aktuelles Foto machen vom Motorraum.
Du hast doch nen Draht ins Ranchero us Forum frag doch mal ob die jungs etwas wissen ob der drin bleiben muss.

PS gerade selber am schauen und es könnte doch für den Tempomat sein ! im Ranchero Forum sagt einer beim nachrüsten des Tempomat brauchst diesen Sensor und das Obere und Untere Speedocabel.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag