Verkabelung Air Conditioning

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1026
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 11. Nov 2019, 19:26

Macht jetzt für mich nicht wirklich Sinn, bei wenig Spannung läuft der Motor problemlos an in den ersten drei Stufen und bei 12V fast Blockade 🤔
Bei voller Spannung müsste doch erst recht jede Schwergängigkeit überwunden werden.
Entweder habe ich da einen Denkfehler 🙄 oder es liegt ein Kurzschluss im Motor vor bei der 4.Stufe.
Wirst wohl nicht drumherum kommen den Motor auszubauen, vielleicht sieht man dann auch schon das Problem.
Bin mal gespannt 🤔
Gruß Dirk

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 11. Nov 2019, 22:14

Naja die 12V liegen ja immer an, nur der Widerstand wird mit jeder Stufe die geschalten wird kleiner.

In Stufe 4 werden beim Resistor quasi alle Widerstände kurzgeschlossen und wenn ich Glück hätte, hat der Motor 0,5Ohm, dass wären dann die besagten 24A welche im CarManual stehen. Hat der Motor nun nur noch 0,3Ohm, sind es schon 40A.

Da ich beim direkten Anschluss an 12,8V genau 67,3A gemessen habe, musste laut Rechnung der Motor nur einen Widerstand von 0.19Ohm haben.

Also du siehst der Strom erhöht sich mit geringem Widerstand unproportional hoch.

Keine Ahnung ob die Kohlebürsten verschlissen sind oder was auch immer da los ist?!
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1026
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 11. Nov 2019, 22:21

Der Gebläsemotor muss raus, nützt wohl alles nix.
Entweder du findest den Fehler am Motor und kannst ihn vielleicht beheben, ggf. besorgst du dir einen anderen Motor wenn möglich.
Sehr interessant 👍

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 11. Nov 2019, 22:50

Tja wie gesagt, neuer Motor wäre kein Problem. Nur am Gehäuse hapert es. 😪
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1026
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 11. Nov 2019, 23:06

Muss doch irgendwie gehen das Ding auszubauen 🤔

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 12. Nov 2019, 02:56

Naja wenn sich die Zeit findet, werde ich wahrscheinlich nochmal versuchen das Gehäuse im Ganzen zu demontieren, eventuell gelingt ja das. Hoffe nur das ich das halbe Armaturenbrett nicht zerlegen muss? Aber müsste so möglich sein und wenn er das Gehäuse dann komplett vor mir liegt, weiß ich auch was das Problem für die Nichtdemontage des einfachen Ausbaues war.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 12. Nov 2019, 08:43

Hab nu noch nie an einem LTD II oder Ranchero gewurschtelt, aber das der Aufbau der Klimaanlage nebst Blower anders sein soll als bei allen anderen ab ca 1969 würde mich schwer wundern. Da wanderte das Gebläse ganz nach rechts außen um auch den Fußraum an der A-Säule zu belüften. So blöd das auch klingt, um an den Gebläsemotor zu kommen wirst Du wohl den Kotflügel abbauen müssen. Das Gebläse ist bei vielen GM und Ford Modellen in dem GfK-Klimagehäuse verschraubt. Oft bis zu acht Blechschrauben, von denen man an die äußeren rechten ohne Blechdemontage einfach nicht drankommt. Und selbst wenn Du so ein Künstler sein solltest die Verschraubungen vollständig zu lösen, bekommst du den Blower nicht zwischen Radhaus und Kotflügelabkantungen (Haubenhalter) durch bzw heraus...
Anders ist es von Innen; zumindest in den Blowerkanal kann man nach etlichen Bodenturnübungen und meist Ausbau des Handschuhfachs dran. Da sammelt sich mit den Jahrzehnten unglaublich viel Laub oder befinden sich Mäusenester drin, die das Lüfterrad bis zum blockieren behindern können.
Wenn Du das Shopmanual deines Autos besitzt findest du in den Kapiteln Heater oder Aircondition genaueste Anweisung zur Zerlegung bzw Montage.

Ach ja, und mache nichts mit Gewalt! Nimm die viel Zeit und mach Fotos von Elektrik und Vaculeitungsverlauf bzw Anschlüsse. Wenn Du da was falsch anstöpselst funktioniert die gesamte Klimaanlagensteuerung nicht mehr. Bau das Klimaanlagengehäuse nicht ohne Grund aus. Das bekommst Du ohne entsprechendes Dichtungsband nie wieder dicht und Du hast Regenwasser im Teppich. Und wenn Du echt schonmal soweit bist, tausche den Heizungsradiator gleich mit aus. Der ist nach 40 Jahren auch meist fällig.
Viel Spaß beim Schrauben
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 12. Nov 2019, 11:17

So schlimm scheint es mit der Montage doch nicht zu werden, da der Motor in seinem eigenen Gehäuse sitzt.
Habe aus dem Ranchero Forum schöne Bilder erhalten. Somit werde ich bei nächster Gelegenheit die Sache nochmal angehen. Denn für die komplette Demontage sind es nur 4 Schrauben und zur Trennung von Ober- und Unterhälfte 2 Schrauben. Bin gespannt ob er dann immer noch nicht von der Spritzschutzwand ab will.
Ich hatte ja bis dato nur die untere Hälfte versucht zu demontieren
Screenshot_20191112-110501_Gallery.jpg
Screenshot_20191112-110528_Gallery.jpg
Screenshot_20191112-110535_Gallery.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 12. Nov 2019, 13:57

Uii, Überraschung! Da hat Ford ja doch mal was gelernt 8-)
Da brauchst Du ja Motorraumseitig überhaupt nicht arbeiten - geht alles vom Beifahrerfussraum aus. Bau den Sitz aus - tust dich leichter.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 12. Nov 2019, 16:31

Ja nur ein Schräubchen gilt es vom Motorraum aus zu lösen. Ich hoffe da komm ich ran. Wird aber werden. Sobald ich weiter bin berichte ich wieder.

Denn wenn ich schon mal alles draußen habe, will ich wenigstens versuchen auch die fehlenden Teile zu bekommen und zu verbauen. Sodass ich nicht zweimal ran muss.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag