flackerndes Licht

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Nzane
Beiträge: 51
Registriert: 22. Okt 2019, 21:48
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: Ford LTD Landau Sedan 1979
Likes vergeben: 6 x

flackerndes Licht

Beitrag von Nzane » 7. Nov 2019, 09:00

Hallo allerseits,

ich glaube der Titel spricht für sich,
bei meinem LTD flackert das Licht etwas im Betrieb.
Wie kann ich schnell ausschließen, ob es sich um den Laderegler oder den Generator als
Problemquelle handelt?
Gibts die Generatoren (falls der das Problem sein sollte) auch hier in Deutschland oder komme ich um Rockauto nicht herum?

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 7. Nov 2019, 10:22

Ich nehme an der Wagen wurde auf H4 Scheinwerfer umgerüstet und das flackern beschränkt sich nur auf die Scheinwerfer, richtig ?

Wurde ein Relaiskabelbaum verwendet oder die Sealed Beam einfach nur gegen die H4 Scheinwerfer ausgetauscht ?
Gruß Heiko aka Henk

Nzane
Beiträge: 51
Registriert: 22. Okt 2019, 21:48
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: Ford LTD Landau Sedan 1979
Likes vergeben: 6 x

Beitrag von Nzane » 7. Nov 2019, 10:26

Henk hat geschrieben:
7. Nov 2019, 10:22
Ich nehme an der Wagen wurde auf H4 Scheinwerfer umgerüstet und das flackern beschränkt sich nur auf die Scheinwerfer, richtig ?

Wurde ein Relaiskabelbaum verwendet oder die Sealed Beam einfach nur gegen die H4 Scheinwerfer ausgetauscht ?
Puh, da fragst du mich Sachen.
Es flackert auch innen, manchmal geht die Tachobeleuchtung nicht mit an, dann muss ich paar mal das Licht an und ausschalten.
Wie die Scheinwerfer umgerüstet wurden, kann ich leider nicht sagen.

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1747
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 509 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 7. Nov 2019, 17:24

Ohne Relais, ziehen deine H4 Scheinwerfer zuviel Strom über den Lichtschalter, in dem sitzt eine Bimetallsicherung (Circuitbreaker) , die den Stromkreis unterbricht, weil zu warm, nach dem Abkühlen schließt sie den Stromkreis wieder usw.
Deswegen flackert dein Licht, darum ist es besser, die Scheinwerfer über Relais laufen zu lassen.
Dem solltest du auf den Grund gehen, wäre doof wenn dir die Karre abfackelt, weil der Circuitbreaker irgendwann klebt und nicht mehr öffnet.

http://www.mustangandfords.com/how-to/i ... t-switches

Gruß Harald

Benutzeravatar
GT72
Beiträge: 431
Registriert: 31. Jul 2017, 13:28
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
Fuhrpark: 71er Dodge Charger
69er Ford F-250 Ranger
65 VW Käfer Cabriolet
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 31 x

Beitrag von GT72 » 7. Nov 2019, 18:02

... oder dir nachts auf der Autobahn deswegen das Licht komplett ausfällt.

Kein gutes Gefühl bei ca. 100 km/h von eine auf die andere Sekunde plötzlich im Dunkeln zu fahren. Zu mal noch andere PKW/LKW um dich herum recht zügig unterwegs sind. Gut, wenn in dem Moment gerade ein Seitenstreifen vorhanden ist und die Fahrbahn nicht mit einer Leitplanke begrenzt wird.


Ist mir anfangs mal passiert.
Gruß
Dirk

Nzane
Beiträge: 51
Registriert: 22. Okt 2019, 21:48
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: Ford LTD Landau Sedan 1979
Likes vergeben: 6 x

Beitrag von Nzane » 7. Nov 2019, 18:18

Ist das denn bei einem 79er LTD noch nicht anders geregelt?
Müsste ich da den Schalter selbst umbauen oder etwas vor davor schalten?

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1747
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 509 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 7. Nov 2019, 19:41

Nach Bildern im Internet, ist die Bauart des Lichtschalters dieselbe.
Der Lichtschalter macht seinen Job, du musst ihn nur mit einer Relaisschaltung endlasten.
Du nutzt die Spannung vom Lichtschalter um die Relais anzusteuern und die schalten die Batteriespannung auf die Scheinwerfer, die da durch auch noch heller leuchten 8-)
Gruß Harald

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 7. Nov 2019, 20:33

Moin, wenn du mehrfach schalten musst, bis die Instrumenten Beleuchtung angeht, hat der Schalter selber allerdings auch ein Problem.

Gruss Kai
Gruss Kai

Nzane
Beiträge: 51
Registriert: 22. Okt 2019, 21:48
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: Ford LTD Landau Sedan 1979
Likes vergeben: 6 x

Beitrag von Nzane » 8. Nov 2019, 07:46

Ich muss gerade meine Blödheit gestehen...
Habe gerade beim Anschalten gemerkt, das man durch drehen des Schalters, die Tachobeleuchtung einstellen kann... Da lag der Fehler. Jetzt springt das Ding auch richtig an und leuchtet gut. Das flackern ist jetzt auch nicht mehr zu sehen, seitdem ich den Keilriemen getauscht und die Spannung korrigiert habe. Trotzdem schonmal Danke für den Hinweis, in der Zukunft muss dort ja trotzdem angesetzt werden.

Benutzeravatar
Rubberduck
Beiträge: 49
Registriert: 20. Sep 2019, 08:05
Wohnort: Heidelberg
Fuhrpark: 1966 Plymouth Belvedere
1964 Pontiac Bonneville
1968 Dodge Charger
2008 Ford Mustang Bullitt
2014 Dodge Ram 1500
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Rubberduck » 8. Nov 2019, 09:39

Trotzdem würde ich die Scheinwerfer auf Relais umrüsten. Das ist kein Hexenwerk, es gibt sogar ein Set dafür zu kaufen.
Wie GT72 schon erwähnte: Es kann sonst passieren, daß das Licht plötzlich komplett ausfällt.
Im Serienzustand läuft der gesamte Strom für die Scheinwerfer über den Lichtschalter.
Mit einer Relaisschaltung wird der Schalter entlastet, fungiert nur noch als Schalter und der Strom läuft über die Relais. Auch gibt es so weniger Verluste, wodurch die Scheinwerfer heller leuchten.


Mario
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag