Edelbrock Vergaser Verständnissfrage Problem 2te Stufe ?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Edelbrock Vergaser Verständnissfrage Problem 2te Stufe ?

Beitrag von Ranchero78 » 26. Okt 2019, 18:46

Nabend liebe Leute.

Da ich mir nun eine AFR Anzeige eingebaut habe um den Vergaser (EDE 600 Performer) mal zu kontrollieren und nachzujustieren ist mir folgendes aufgefallen.

Was ich mir schon dachte bzw beim fahren gemerkt habe ist das er beim beschleunigen aus dem cruisen heraus zu mager lief.
Das zeigte auch die Anzeige mit 16AFR nach ein paar fahrten war dann durch umdüsen und Nadeltausch das ganze in Ordnung .Der Sprit ist ja nun auch endlich dauerhaft da :)

Jetzt zum Problem bzw die Frage zur 2ten Stufe am Performer, die Stufe arbeitet ja nur bei Vollgas und ab einem gewissen Luftstrom öffnen ja dann oberhalb der Drosselklappen ja noch diese Air Valve Klappen ,erst dann kommt ja der Sprit der 2ten Stufe.

Wenn ich jetzt mit ca 2/3 Gas beschleunige dann habe ich einen AFR Wert von 12,6 also absolut ok. ( 2te Stufe wohl geschlossen noch)
Trete ich jetzt voll durch oder mache das generell durch Kick down zb. dann habe ich einen AFR wert von 14,5-15,00 also viel zu mager!
Die Drosselklappen öffnen und die Air Valve Klappen sind auch in Ordnung nichts verklemmt! habe auch schon in der 2ten Stufe 100er Düsen drin weil ich dachte die 95er sind zu wenig.

Ich bin extra im 2ten Gang gefahren bis ca 3600 U/min da sollte doch soviel Luftdurchsatz da sein das die Air Valves öffnen oder nicht ?
Oder in der 2ten Stufe geht kein Sprit durch warum auch immer !

Was könnte da los sein ?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 6. Nov 2019, 19:29

Um das ganze hier aufzufrischen.
Habe den Ede mehrfach kontrolliert und nach anderen Fehlern gesucht.
Meine Vakuum Advance war nicht korrekt eingestellt und es ist ein 750er EDE jetzt drauf,weiss noch nicht ob das so bleibt aber es läuft schonmal wieder :D
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 6. Nov 2019, 19:57

👍 klingt doch schonmal gut 👍
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 7. Nov 2019, 16:22

Ja müsste ihn noch besser abstimmen da er bei WOT doch recht Fett läuft aber ich habe mir einen AVS2 bestellt in 650cfm und der soll nun Final drauf.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 7. Nov 2019, 21:36

Halt mich mal auf dem laufenden was den AVS 2 angeht, finde den AVS 1 schon klasse, wenn der AVS2 hält was Edelbrock verspricht, wäre das ein Knüller.

Meine letzte Info war allerdings, das es noch kein calibration kit gibt.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 8. Nov 2019, 14:18

Ich bin auch gespannt was der so kann.
Und nach meiner Info passen alle Düsen und Nadeln vom Performer und AVS da gibt es keine Unterschiede.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 23. Nov 2019, 08:23

Moin Henk

Das calibration kit gibt es für den 650 unter der Teilenummer 1948.

Schönes Wochenende zusammen.

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 23. Nov 2019, 08:26

...

Der erste Eindruck vom AVS 2 ist übrigens ok - soweit ich das beurteilen kann...
20191011_172048.jpg

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 23. Nov 2019, 20:36

Nächste Woche kommt meiner endlich dann mal sehen :)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 14. Dez 2019, 19:06

Nabend.
Ich kann nun wieder etwas berichten.
Der AVS 2 ist jetzt verbaut.
Läuft im Stand doch etwas ruhiger ,Fahrverhalten ist leider noch nicht gut.
Läuft noch ein bischen Fett und wenn ich WOT mit Kickdown mache dann habe ich ein richtiges Loch und die AFR zeigt unendlich Mager an dann fängt er sich und es geht vorwärts.
Beschleunigerdüse habe ich mit Vollausschlag probiert aber nicht wirklich eine Besserung.
Das fängt ja schon gut an ,mit den anderen beiden Performer Vergasern hatte ich so ein Problem nicht :evil: Kann es sein das die Federbelastete Klappe der Secondairies das Problem ist ? die lässt sich im Vergleich zu den mit den Kontergewichten gesteuerten Klappen der Performer echt leicht öffnen.!

@ Veterano wie lüft dein AVS denn ?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag