Moin and die Motorenspezialisten
Bin gerade am Zusammenbau meines 390er FE und stehe gerade vor der Montage Kolben & Pleuel.
Bei dem Kolbensatz H395P sind zur Sicherung der full floating Kolbenbolzen 16 Drahtsicherungen / wire clips enthalten.
Weiß jemand in welcher Position diese verbaut werden müssen?
Im Kolben sind auch auf 10 und 14 Uhr kleine Aussparungen.
Oder sollte man andere Clips verwenden? Wenn ja, welche?
Hab keine Lust das mir die Kolbenbolzen abhauen und alles zerstören.
Danke für Eure Ideen
Carsten
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Samstag, 1. Juni 2024
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Ford FE - Wrist Pin Wire Lock Position
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Tach auch.
Nachdem sich bei meinem FE auch ein Bolzen in der Zylinderwand verewigt hatte, habe ich beim Zusammenbau Spiro Locks verbaut. Nach den ersten zwei, drei Stück flutschen die fast von selber rein.
Bisher bleiben die da wo sie hingehören...
Viel Erfolg.
Nachdem sich bei meinem FE auch ein Bolzen in der Zylinderwand verewigt hatte, habe ich beim Zusammenbau Spiro Locks verbaut. Nach den ersten zwei, drei Stück flutschen die fast von selber rein.
Bisher bleiben die da wo sie hingehören...
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- 428CJ
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Für die Strasse würden sie gehen..ich meine es gibt Motoren die die seit 200.000Km drin haben. Wenn die fliegen gehen ist es meist ein Montagefehler.
Die meisten haben Sprengringe drin
Die Position ist Fumpe..die Aussparungen sind hauptsächlich zum Ölen des Pins da. Und um die Mistringe wieder rauszupokeln..
Selbe Kolbengewicht wie die alten?
Die meisten haben Sprengringe drin
Die Position ist Fumpe..die Aussparungen sind hauptsächlich zum Ölen des Pins da. Und um die Mistringe wieder rauszupokeln..
Selbe Kolbengewicht wie die alten?
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- osi-v8
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Danke Euch,
ist ein reiner Truck Motor und ja, die neuen Sealed Power Hypereutectic Kolben sind schwerer als die alten Serien-Muldenkolben. Dafür alle gleichmäßig vom Gewicht.
Mich wundert nur das im Internet was von "chamfered" Wrist Pins bei Wire Lock Rings erzählt wird.
Die bei den Kolben beiliegenden Kolbenbolzen haben aber glatte / gerade Enden und keine Fase dran.
Ich glaub ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken
ist ein reiner Truck Motor und ja, die neuen Sealed Power Hypereutectic Kolben sind schwerer als die alten Serien-Muldenkolben. Dafür alle gleichmäßig vom Gewicht.
Mich wundert nur das im Internet was von "chamfered" Wrist Pins bei Wire Lock Rings erzählt wird.
Die bei den Kolben beiliegenden Kolbenbolzen haben aber glatte / gerade Enden und keine Fase dran.
Ich glaub ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken
Gruß
Carsten
....follow the fun in a FORD...
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- 428CJ
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Wundert mich...normal sind im dem Set immer Sprengringe dabei.
Wenn die Kolben ein anderes Gewicht haben solltest du die Welle wuchten lassen.
MAchen wir gerne für dich.. Liegt mit Auswiegen und Anpassen der Teile unter 500 euro
Kann dir auch einenj Kit wucfhten und du bringst deine Teile im Tausch, habe Wellen hier..ISt deiner 360 oder 390?
Wenn die Kolben ein anderes Gewicht haben solltest du die Welle wuchten lassen.
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- osi-v8
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Ich schreib hier nochmal damit die Lösung, die ich für mich gefunden habe, auch auftaucht
"...Mir war nicht wohl bei der Sache und leider haben die Sicherungsringe für Bohrungen nach DIN472 J25 nur eine Stärke von 1,2mm (0,047") und nicht 1,3mm (0,050")..."
Also wieder das Internet bemüht und bei Sealed Power auf der Seite fündig geworden:
LR-N540098 / Set of 16 Tru-Arc Piston Lock Rings
Fits H304P & H395P Pistons
Diameter: 1,12"
Width: 0,050"
"...Instalation mit einer passenden Sicherungsringzange klappte wunderbar, saßen "satt" in der Nut und das Kolbenbolzenspiel war zwar am Ende der Toleranz lt. Buch (0,05 - 0,012") aber es fühlte sich tausend Mal besser an als mit den Drahtclips..."
Ansonsten in meinem FE Motorthread auf S.8 auch zu finden.
restaurationen-fahrzeugprojekte-f13/390 ... 2-s70.html
"...Mir war nicht wohl bei der Sache und leider haben die Sicherungsringe für Bohrungen nach DIN472 J25 nur eine Stärke von 1,2mm (0,047") und nicht 1,3mm (0,050")..."
Also wieder das Internet bemüht und bei Sealed Power auf der Seite fündig geworden:
LR-N540098 / Set of 16 Tru-Arc Piston Lock Rings
Fits H304P & H395P Pistons
Diameter: 1,12"
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"...Instalation mit einer passenden Sicherungsringzange klappte wunderbar, saßen "satt" in der Nut und das Kolbenbolzenspiel war zwar am Ende der Toleranz lt. Buch (0,05 - 0,012") aber es fühlte sich tausend Mal besser an als mit den Drahtclips..."
Ansonsten in meinem FE Motorthread auf S.8 auch zu finden.
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Gruß
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- 428CJ
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Nicht alle Kolben haben eine eckige Nut einige durchaus eine gerundete. In der halten Spirolocks nicht was sich manche versprechen..
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