Automatikgetriebe C4

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6497
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1008 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Jan 2025, 17:05

Bremsband vorn und hinten genau einstellen (alle 20000 km).Einstellschrauben mit Spezialschlüssel anziehen bis Schlüssel abknickt; vordere Einstell-Schraube 1:r/rUmdrehungen und hintere Einstell-Schraube 3 Umdrehungen lösen und kontern. Nach jeder Einstellungneue Kontermutter verwenden.

Sorry, aber mit der Prozedur kann keiner was anfangen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6497
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1008 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Jan 2025, 17:13

Adjustment procedure:

INTERMEDIATE BAND
1: remove and discard locknut and install a new one (more than just a good idea here folks)
2: torque adjusting screw to 10ftlbs. (thats the one inside the nut, not the nut itself)
3: Back off adjusting screw exactly
a. 1 1/2 turns on 1964 C4
b. 1 3/4 turns on 1965-1981 C4
c
4: Hold adjusting screw from turning and tighten locknut


LOW REVERSE BAND
1: loosen lock nut several turns
2: torque adjusting screw to 10ftlbs
3: Back off adjusting screw 3 full turns
4: hold adjusting screw from turning and tighten lock nut


10 ftlbs isnt very much so you will need a very small ftlb torque wrench. If you can find one that has both inch lbs and ftlbs on it, that would be the one to use.

Intermidiate ist das vordere, Einstellschraube fahrerseitig!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Dorfkind 0411
Beiträge: 166
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 33 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 8. Jan 2025, 17:58

Super,danke für die Anleitung. Werde mal schauen ob ich die Muttern auch bei Rockauto bekomme,muss da eh noch was bestellen. Wo bekommt man den Spezialschlüssel her ?

Dorfkind 0411
Beiträge: 166
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 33 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 8. Jan 2025, 18:00

Aber ein kleiner Drehmomentschlüssel geht ja auch,finde ich vielleicht auf Arbeit.....

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6497
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1008 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Jan 2025, 18:13

Arbeitest Du als Uhrmacher?
Das sind gerade mal ~13,5 nm, weniger als handwarm! :lol:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Dorfkind 0411
Beiträge: 166
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 33 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 8. Jan 2025, 20:30

Ich repariere Busse .....da geht es auch mal bis 1200nm .Ich glaube aber wir haben auch was kleines da 🙃

Dorfkind 0411
Beiträge: 166
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 33 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 8. Jan 2025, 21:50

Habe die Muttern bei Rockauto gefunden ,allerdings steht dort nicht ob grob oder Feingewinde .
Dateianhänge
Screenshot_20250108_213626_Chrome.jpg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6497
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1008 x

Beitrag von Schraubaer » 9. Jan 2025, 04:19

Einfach das C4Bj. beachten, dann sollte es klappen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Dorfkind 0411
Beiträge: 166
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 33 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 9. Jan 2025, 09:11

Ok danke......dann muss ich das Baujahr vom Getriebe mal rausbekommen. Ist ja nicht original!!

Badbyte
Beiträge: 33
Registriert: 12. Sep 2023, 14:01
Wohnort: Petershagen
Fuhrpark: Ford F 100 Bj.1955 im Aufbau
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Badbyte » 9. Jan 2025, 09:17

Wenn du den Metallstreifen mit der Nummer hast schau hier nach:
https://www.mustangtek.com/transmission/FordC4.html
Gruß
Michael

Antworten