Re: Die Sache mit dem richtigen Vergaser....
Verfasst: 26. Jun 2024, 19:38
Es wird immer wahrscheinlicher!!!Schraubaer hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 18:52Wahrscheinlich heimliche Spritztouren der Lehrbuben?!
Es wird immer wahrscheinlicher!!!Schraubaer hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 18:52Wahrscheinlich heimliche Spritztouren der Lehrbuben?!
Ok, das im Vollastbereich Lambda 1 optimal ist wusste ich auch noch nicht.Philipp hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 17:44Es gab auch keinen Anlass die Düsen im Endausbau zu ersetzen. Die Vergaser ohne Anreicherung hatten die größeren Düsen, die mit Anreicherung die Kleineren (was auch sinnig ist, da sich die Volllastanreicherung direkt aus der Schwimmerkammer und nicht über die Hauptdüsen versorgt).
Die Vergaser waren alle auf 400cui Motoren montiert, und die, die zum Test gefahren wurden, hatten im Fahrbetrieb sowohl im Teil- als auch im Volllastbereich einen Lambdawert von ca 1 - Also optimal.
Außer den Holley, der lag ganz gleicht im fetten Bereich. Den haben wir testhalber mit 70er Düsen probiert, daraufhin magerte er im Volllastbereich zu sehr ab - Die 73er waren rein von den Abgaswerten maßgeschneidert.
Die Leistungsentfaltung war in Ordnung und kein schwarzer Qualm zu sehen.
Es ist für mich (und auch für die Werkstatt mit der ich das in Kooperation gemacht habe) völlig schleierhaft wo das Benzin hin ist... Bei den Testfahrten waren stets die Abgase mit Testgeräten im Blick. Eine totale Überfettung des Gemischs hätten wir wohl bemerkt und auch gerochen.
Soll wohl, oder hast du andere Infos?dukelc4 hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 20:58Ok, das im Vollastbereich Lambda 1 optimal ist wusste ich auch noch nicht.Philipp hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 17:44Es gab auch keinen Anlass die Düsen im Endausbau zu ersetzen. Die Vergaser ohne Anreicherung hatten die größeren Düsen, die mit Anreicherung die Kleineren (was auch sinnig ist, da sich die Volllastanreicherung direkt aus der Schwimmerkammer und nicht über die Hauptdüsen versorgt).
Die Vergaser waren alle auf 400cui Motoren montiert, und die, die zum Test gefahren wurden, hatten im Fahrbetrieb sowohl im Teil- als auch im Volllastbereich einen Lambdawert von ca 1 - Also optimal.
Außer den Holley, der lag ganz gleicht im fetten Bereich. Den haben wir testhalber mit 70er Düsen probiert, daraufhin magerte er im Volllastbereich zu sehr ab - Die 73er waren rein von den Abgaswerten maßgeschneidert.
Die Leistungsentfaltung war in Ordnung und kein schwarzer Qualm zu sehen.
Es ist für mich (und auch für die Werkstatt mit der ich das in Kooperation gemacht habe) völlig schleierhaft wo das Benzin hin ist... Bei den Testfahrten waren stets die Abgase mit Testgeräten im Blick. Eine totale Überfettung des Gemischs hätten wir wohl bemerkt und auch gerochen.
Mit Lambda 1 bei WOT brennst Du dir sehr schnell die Ventile wegPhilipp hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 21:15Soll wohl, oder hast du andere Infos?dukelc4 hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 20:58Ok, das im Vollastbereich Lambda 1 optimal ist wusste ich auch noch nicht.Philipp hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 17:44Es gab auch keinen Anlass die Düsen im Endausbau zu ersetzen. Die Vergaser ohne Anreicherung hatten die größeren Düsen, die mit Anreicherung die Kleineren (was auch sinnig ist, da sich die Volllastanreicherung direkt aus der Schwimmerkammer und nicht über die Hauptdüsen versorgt).
Die Vergaser waren alle auf 400cui Motoren montiert, und die, die zum Test gefahren wurden, hatten im Fahrbetrieb sowohl im Teil- als auch im Volllastbereich einen Lambdawert von ca 1 - Also optimal.
Außer den Holley, der lag ganz gleicht im fetten Bereich. Den haben wir testhalber mit 70er Düsen probiert, daraufhin magerte er im Volllastbereich zu sehr ab - Die 73er waren rein von den Abgaswerten maßgeschneidert.
Die Leistungsentfaltung war in Ordnung und kein schwarzer Qualm zu sehen.
Es ist für mich (und auch für die Werkstatt mit der ich das in Kooperation gemacht habe) völlig schleierhaft wo das Benzin hin ist... Bei den Testfahrten waren stets die Abgase mit Testgeräten im Blick. Eine totale Überfettung des Gemischs hätten wir wohl bemerkt und auch gerochen.
Danke dir für die Info. Das ist so ziemlich genau der Wert des aktuellen Edelbrocks, der im Vorfeld von Torsten (Lincolnparts) vorjustiert wurde. Volllast bekommt der Wagen bei mir praktisch nie - War nur zu Testzwecken. Gruß PhilippSchraubaer hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 21:35Unter Volllast muß der Motor fetter laufen, sonst wird er zu heiß.
Die ollen V8 würde ich da bei 0,75 ansiedeln, um etwas sicherer zu sein.
Aber, wann fährt man damit schon anhaltend Volllast???
Hast in der Apotheke gekauft.Philipp hat geschrieben: ↑27. Jun 2024, 12:10Danke dir für die Info. Das ist so ziemlich genau der Wert des aktuellen Edelbrocks, der im Vorfeld von Torsten (Lincolnparts) vorjustiert wurde. Volllast bekommt der Wagen bei mir praktisch nie - War nur zu Testzwecken. Gruß PhilippSchraubaer hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 21:35Unter Volllast muß der Motor fetter laufen, sonst wird er zu heiß.
Die ollen V8 würde ich da bei 0,75 ansiedeln, um etwas sicherer zu sein.
Aber, wann fährt man damit schon anhaltend Volllast???
guten abend,
Hallo Markus,