Moin zusammen,
kurzes Feedback bzgl. des Problems.
Bin gestern die ca. 25km mit angeklemmter Lichtmaschine und eingeschaltetem Licht nebst Gebläse auf höchster Stufe in die Werkstatt gefahren und hatte zum Glück alles geklappt.
Lichtmaschine hatte während der Fahrt immer eigenartigere Geräusche (bei Last) von sich gegeben, so dass ich unterwegs sogar einmal angehalten hatte.
Nichts gefunden und weiter.
Dort angekommen, den Motor nebst Lichtmaschine etwas abkühlen lassen und dann gegen eine Neue getauscht. Motor an, Voltanzeige im Cockpit als auch auf dem Multimeter weiterhin auf ca. 16-18V.
Kriechstrom gemessen und immer noch da, zwar mit 30-40mA nicht mehr ganz so hoch aber immerhin.
Ein weiterer Kollege in der Werkstatt schaute beiläufig vorbei und meinte, ob das rechts neben dem Kühlergrill nicht der Spannungsregler für die Lima sei, ähnlich bis gleich wie im Mustang.
Stecker von dem Teil abgezogen und es hatte gleich etwas gefunkt.
Also noch mal den Kriechstrom ohne dem Teil gemessen und siehe da, 0,0mA
Zum Glück hatten die noch ein neues Teil vorrätig, so dass es umgehend eingebaut und getestet werden konnte.
Siehe da, Ladespannung im Cockpit als auch an der Batterie direkt, um die 13,5 - 14.5V und Kriechstrom mit 0,0mA nicht mehr vorhanden.
Im Enddefekt war also der Spannungsregler (maximal drei Jahre alt) defekt aber auch die Lichtmaschine, da die mahlenden und anderen Geräusche immer lauter wurden.
Auf der Rückfahrt hatte ich eine schöne Ruhe im Motorraum und war mehr als glücklich, dass die Ladespannung wieder okay ist und keinerlei Kriechströme mehr zu messen sind
Danke noch mal @Schraubaer alias Heiner und Co. für die tollen Hinweise und Unterstützung.
Beste Grüße,
Jens.