Sturzeinstellung möglich?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 309 x
Likes erhalten: 197 x

Beitrag von Parklane » 22. Jul 2026, 15:46

Snickers hat geschrieben:
22. Jul 2026, 15:28
Parklane hat geschrieben:
22. Jul 2026, 12:27
TBHH hat geschrieben:
22. Jul 2026, 11:23
??????????
Wozu Shims?
Da sind doch eindeutig Langlöcher zum Einstellen....
Hast Du kein ORIGINALES Werkstatthandbuch?

Gruss
Theo
Hallo Theo,
Hatte ich dann ja auch heute festgestellt das dort Langlöcher zum einstellen des Sturz vorhanden sind und Shims unnötig💁‍♂️
Bezüglich orginales Werkstatthandbuch, nein, ist mir leider nicht vergönnt gewesen ein oder mehrere orginale Werkstatthandbücher von Ford zu bekommen, wie z.B.von Opel💁‍♂️
Habe nur diese bescheidenen Unterlagen vor 15 Jahren mal erwerben können, sahen mal besser aus, aber hab dann doch einiges nachschlagen müssen, aber weiß trotzdem vieles immer noch nicht oder habe es wieder vergessen🤷‍♂️
Gruß Dirk
Also Dirk der Sturz sollte 0- 0,5 Grad haben der Nachlauf +2- +3 Grad Positiv links solltest du 0,3 Grad weniger als rechts haben. Nachlauf ( Vorlauf) und Sturz werden bei deinem Modell mit Shims am oberen Querlenker justiert. Das Hinzufügen oder Entfernen der Shims verändert den Winkel des oberen Querlenkers zur Karosserie. Aber mach wie du denkst und du benötigst 2 Werkzeuge sonst kannst du das gleich lassen. Mfg 😎
Nö, lassen werde ich es nicht!
Es wird sich jemand der Sache annehmen, denke der weiß was er tut und hat mir die warscheinliche Ursache der nicht so toll abgefahrenen Reifen bereits erklärt, anhand des Einstellprotokoll und der Vorgaben💁‍♂️
Schauen wir mal.....
MfG

_yab_
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 / 351c
Likes vergeben: 156 x
Likes erhalten: 53 x

Beitrag von _yab_ » 22. Jul 2026, 18:30

22. Jul 2026, 13:38
... vielleicht sogar mit Unterdruckschlauchplan ...
Zuweilen sind zumindest Infos zum "vacuum" Thema in den Schaltplanunterlagen zu finden. Keine Ahnung, ob das für die Hefte oben auch stimmt. Vielleicht hat hier ja jemand die Dinger.
Gruß
--
Marino aka yab

Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 309 x
Likes erhalten: 197 x

Beitrag von Parklane » 22. Jul 2026, 18:57

_yab_ hat geschrieben:
22. Jul 2026, 18:30
22. Jul 2026, 13:38
... vielleicht sogar mit Unterdruckschlauchplan ...
Zuweilen sind zumindest Infos zum "vacuum" Thema in den Schaltplanunterlagen zu finden. Keine Ahnung, ob das für die Hefte oben auch stimmt. Vielleicht hat hier ja jemand die Dinger.
Zu den Vakumplänen zu meinem Auto hatte ich schon viel gefragt und recherchiert, das gibt es wohl explizit für meinen Mercury nicht.
Lasse mich aber gerne korrigieren 💁‍♂️

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag