Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Havefun
Fuhrpark: 1973 Mustang convertible 408 Cleveland und nen schönen 70er Mach 1 mit 406C und allem drum und dran
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Havefun » 30. Jun 2026, 11:06

Der Vaccum-Dreifachschalter sitzt vorne Beifahrerseite am Block. Entweder sitzen da drei Vaccumschläuche drauf oder Du siehst nur die Anschlüsse. Ist aber nur interessant wenn alles funktioniert. Wenn die Vaccumanschlüsse da falsch verlegt sind kann das der Grund sein, warum der Vorgänger den Anschluss zum Vergaser stillgelegt hat?
Wenn die Zündung komplett funktioniert, würde ich ca. 14-16° früh versuchen (bei Motorklingeln wieder 1-2° zurückgehen).

Gruß Ralf

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 1255 x

Beitrag von Schraubaer » 30. Jun 2026, 11:18

P3 seit über 20 Jahre kann aber nicht stimmen?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Christian_Gearloose
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 33 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 30. Jun 2026, 11:31

TBHH hat geschrieben:
30. Jun 2026, 10:07
...
P.S.:
Was mir bei Deinem Vergaser auffällt: Da ist kein Kickdown angeschlossen!
Also : Originale Kickdownstange suchen und einbauen!
Und der Luft filter ist auch eher ääähh.... muss man mögen (oder auch nicht! ;) )
Originale Luftfilter sind , wenn auch nicht einfach, durchaus noch zu kriegen.
Achso, das ist also der herumbaumelnde Hebel am Vergaser. Den meinst du doch, oder? Dachte mir schon, dass da auch was faul ist. Da muss ich mich erstmal einlesen, wie das mit dem Kickdown funktioniert. Da sollte wohl irgendwo vom Getriebe her ein Gestänge oder ein Kabel sein, nicht?

Den Luftfilter finde ich okay, muss ich sagen - den hat auch einer der Vorbesitzer installiert.
Ich habe aber letzte Woche ein originales 351C-4V Luftfiltergehäuse auf einer Inserateplattform gekauft. Sollte bald ankommen :)
Havefun hat geschrieben:
30. Jun 2026, 11:06
Der Vaccum-Dreifachschalter sitzt vorne Beifahrerseite am Block...
Gruß Ralf

Alles klar, danke. Was macht dieser Schalter denn?

Danke und Gruss, Christian

Havefun
Fuhrpark: 1973 Mustang convertible 408 Cleveland und nen schönen 70er Mach 1 mit 406C und allem drum und dran
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Havefun » 30. Jun 2026, 11:59

Das ist ein Temperaturschalter, der bei zu hohen Motortemperaturen im Stand von Vergaser- auf Ansaugbrückenvacuum schaltet und damit die Drehzahl erhöht => Wasserpumpe dreht schneller und senkt dann hoffentlich die Motortemperatur.

Den Kickdownrod (FMX oder C6-Getriebe?) kann man sich auch selbst aus einem Alu/Kupferrohr machen. Die sehen so aus: https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=Ki ... m570.l1313

Gruß Ralf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag