Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Christian_Gearloose
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 19 x
Likes erhalten: 12 x

Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V

Beitrag von Christian_Gearloose » 28. Jun 2026, 13:54

Hallo zusammen!

Heute konnte ich mich meinem vor einer Woche gekauften Ranchero mal annehmen.
Zuerst mal eine kleine Einleitung: Ich habe die Sänfte vor zwei Wochen in fahrbereitem Zustand gekauft. Allerdings lief der Motor schon bei der Probefahrt nicht perfekt. Die Geschichte des Autos ist komplett unklar und der Vorbesitzer weiss auch nichts aber wäre ja langweilig sonst :lol:
Nun will ich mal mit der Fehlersuche beginnen :)

Eckdaten:
- 1972er 351C 4V-Motor
- Fächerkrümmer (Hersteller unbekannt)
- Vergaser: Edelbrock 1901 500cfm (Fragwürdig eingebaut...)
- Luftfilter: Edelbrock, offen
- Zündung: Sieht Original aus...

Verhalten bei den ersten Fahrten:
- Kaltstart sehr gut, Leerlauf stabil
- Sobald Betriebstemperatur erreicht: Schlechter Motorlauf ab 50% Gaspedalstellung.
- Läuft bei über 50% Gaspedalstellung nur auf 6-7 Zylindern und ruckelt.
- Schiessen und Verschlucken bei schnellem Gasgeben
- Ab 3000U/min nicht mehr viel Leistung
- Sehr schlechter Heissstart

Feststellungen am Motor:
- Falsche Kerzen verbaut. Korrekte Kerzen eingebaut.
- Alle Kerzen waren schwarz. Neue Kerzen sind auch schwarz. Läuft wohl zu fett.
- Schlauch der Vakuum-Zündzeitpunktverstellung nicht angeschlossen.

Alle anderen Bauteile habe ich noch nicht geprüft. Es könnte also definitiv auch irgendwo etwas unpassendes / falsches verbaut sein.

Was ich bis jetzt gemacht habe: Heute habe ich mal den Zündzeitpunkt geprüft. Er war bei abgezogener Vakuumleitung (War ja noch gar nie angeschlossen, seitdem ich das Auto habe) auf 15 Grad BTDC. Ich habe ihn mal auf ca. 10 Grad eingestellt.
Der Motor läuft jetzt etwas besser aber die oben beschriebenen Symptome sind alle in abgeschwächter Form noch da.
Ich kann fast Vollgas geben, muss aber ganz langsam und behutsam das Gaspedal durchtreten.

Sehr merkwürdig wird es, wenn ich die Vakuumleitung der Zündzeitpunktverstellung anschliesse. Sobald ich auch nur einen Millimeter Gas gebe, verhält sich der Motor so:

Also irgendwas scheint da ganz und gar nicht zu passen. Deshalb hat der Vorbesitzer wohl auch die Vakuumleitung der ZZP-Verstellung abgezogen... Hat jemand von euch einen Tipp, was ich als nächstes prüfen könnte?

Achja... Seid gnädig mit mir. Schrauben kann ich aber ein alter US-V8 ist komplettes Neuland für mich :oops:

Danke und Gruss, Christian

Havefun
Fuhrpark: 1973 Mustang convertible 408 Cleveland und nen schönen 70er Mach 1 mit 406C und allem drum und dran
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Havefun » 28. Jun 2026, 14:29

Stell mal Bilder vom Vergaser, Zündverteiler und den Vacuumanschüssen ein. Wo ist die Beschleunigerpume am Vergaser eingehakt (in welchem Loch angeschlossen). Nutzt Du den Dreifachschalter ( Vaccum) vorne am Block?
Gruß Ralf

Christian_Gearloose
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 19 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 28. Jun 2026, 15:07

Hi Ralph,

Hier ein paar Bilder.
Die Vakuum ZZP-Verstellung ist wie gesagt nicht angeschlossen. Die Ports am Vergaser sind verschlossen.

Die Beschleunigerpumpe ist im äussersten Loch - also geringste Fördermenge, wenn ich das richtig verstehe?

Wo liegt dieser Dreifachschalter und was macht er?

Danke schonmal 8-)

Nachtrag: Was mir eben aufgefallen ist, ist die Zwischenplatte, welche sich zwischen Ansaugspinne und Vergaser befindet… Ist die notwendig? Es ist keine Isolationsplatte, denn sie ist aus Alu.
Dateianhänge
IMG_7404.jpeg
IMG_7403.jpeg
IMG_7402.jpeg
IMG_7401.jpeg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag