Kein Zündfunken

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
The_Wanderer
Fuhrpark: Ford LTD 2 door Hardtop 1972
Likes vergeben: 121 x
Likes erhalten: 70 x

Kein Zündfunken

Beitrag von The_Wanderer » 14. Apr 2026, 19:33

Moin zusammen,
ich habe an dem Dicken jetzt Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkontakt und Zündspule getauscht. Zündspule war undicht, Kappe und Finger abgenutzt. Jetzt habe ich weder an den Kerken noch an der Zündspule einen Funken. Habe Zündkerze in das Kabel von der Spule gesteckt und so überprüft. An den Kabeln, die zur Zündspule gehen liegt laut Messung 0V Spannung an :roll: :evil: 😢

Für viele von euch vielleicht kein Problem, für mich schon. In welche Richtung soll ich weiterprüfen??? Auf einem Youtube-Kanal hab ich was über nen defekten Zündkondensator gesehen... Möglichkeit ??? Oder habt ihr ähnliche Probleme schonmal lösen können ???

Und dann noch son Supergau: Habe von der Batterie zum Starterrelais überbrückt, um direkt gucken zu können.....

Getz is dat verdammte Cockpit KOMPLETT TOT !!!! Sicherungen, die ich kenne, sind alle O.K. Hab schonmal gegoogelt... Das sollen in den Kabeln noch Stecksicherungen liegen ??? Wo ???

Hoffe auf Hilfe :oops:
LG Bernie

Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter :roll:

bernd61hd
Fuhrpark: Mercury M47 '49, Ford E350 V10 Tioga WoMo "Elwood ", Chevy Silverado, Harley 1-8, Buick elektra '62
Likes vergeben: 154 x
Likes erhalten: 1176 x

Beitrag von bernd61hd » 14. Apr 2026, 20:58

Hallo, noch die originale Zündung? Der Wiederstand vor der Zündspule?
Grüsse Bernd 61 HD
Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........

The_Wanderer

Beitrag von The_Wanderer » 14. Apr 2026, 21:12

Hab an der Zündung sonst nichts verändert. Daher bin ich ja so verdutzt, denn letztes Jahr lief er einwandfrei...
LG Bernie

JoMo75
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 111 x
Likes erhalten: 53 x

Beitrag von JoMo75 » 15. Apr 2026, 14:14

Was heute funktioniert, kann morgen im Eimer sein.
Habe schon mitten während der Fahrt eine defekte Spule gehabt - ausrollen und Ende.

Wenn du schon an den Kontakten der Spule gar keine Spannung hast, sollte der Kondensator erst mal irrelevant sein.
Der LTD müsste ja schon die Fuse-Leitungen (fusible link) haben, also eigentlich keinen separaten Vorwiderstand. Evtl. ist die im Eimer, auch das hatte ich schon. Gibts auch einzel zu kaufen.
Also mal die Leitung zur Spule durchmessen.
Kannst ja auch mal kurz (nur fürs orgeln) direkt 12V von der Batterie an die Spule legen und schauen, ob dann ein Zündfunke kommt.

Generell aber die Empfehlung, auf elektronische Zündung umzubauen.
Schönen Gruß,
Jo

JoMo75
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 111 x
Likes erhalten: 53 x

Beitrag von JoMo75 » 15. Apr 2026, 14:18

Fusible Link sieht in etwas so aus (ist jetzt kein Ford):
Fusible LInk.jpg

Ist bei meinem LTD glaube direkt am Starter-Relais (in grün, meine ich).
Schönen Gruß,
Jo

LTD-Fahrer
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 149 x
Likes erhalten: 91 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 15. Apr 2026, 15:26

JoMo75 hat geschrieben:
15. Apr 2026, 14:14
Der LTD müsste ja schon die Fuse-Leitungen (fusible link) haben, also eigentlich keinen separaten Vorwiderstand. Evtl. ist die im Eimer, auch das hatte ich schon. Gibts auch einzel zu kaufen.
Also mal die Leitung zur Spule durchmessen.
Kannst ja auch mal kurz (nur fürs orgeln) direkt 12V von der Batterie an die Spule legen und schauen, ob dann ein Zündfunke kommt.

Generell aber die Empfehlung, auf elektronische Zündung umzubauen.
Doch, der LTD hat noch einen Vorwiderstand für die Zündspule. Der ist, zumindest im '75 Modell im Hauptkabelbaum hinterm Armaturenbrett. Wenn der durch ist kann man das ganze auch in den Motorraum verlegen.
Elektronische Zündung ist auf jeden Fall sinnvoll.

429CS
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 171 x

Beitrag von 429CS » 15. Apr 2026, 16:13

Und dann noch son Supergau: Habe von der Batterie zum Starterrelais überbrückt, um direkt gucken zu können.....
Den Satz verstehe ich nicht. Die Batterie und das Startrelais sind doch immer und grundsätzlich verbunden. Weiterhin kannst du mit einem Stück Kabel (ca. 1m) vom + Pol der Batterie auf die Zündspule + gehen und somit direkt überbrücken. Damit sollte der Motor auch anspringen (wenn der Anlasser betätigt wird).
Ist dein Cockpit tot hats Sicherungen zerlegt. Will gar nichts drehen schalte mal den Gangwählhebel komplett durch und wieder auf P oder N zurück. Dann nochmal probieren. Vielleicht hängt der Zündschalter und gibt die Strömung nicht an das System weiter.

https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... witch,4700
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

The_Wanderer

Beitrag von The_Wanderer » 15. Apr 2026, 17:54

@Roland...hab mich wohl doof ausgedrückt. Da ich keinen 2.Mann hatte hab ich die Zündung am Zündschloß auf ein gestellt und mit nem Stück Draht vom + Pol zum Starterrelais den Startvorgang simuliert, um gucken zu können, ob ich irgendwo einen Zündfunken hab....
Werde aber mal den Tip mit dem Kabel von der Batterie zur Zündspule ausprobieren.

@LTD-Fahrer...da begebe ich mich mal auf die Suche.... Mit dem Umbau beschäftige ich mich mal, wenn er wieder brummt und das Vinyldach erneuert ist....

@JoMo75...ich meine ich hätte son Kabel, bin mir aber nicht sicher...

Dann begebe ich mich am WE mal auf die Suche, Danke erstmal für die Tips :)
LG Bernie

The_Wanderer

Beitrag von The_Wanderer » 15. Apr 2026, 18:05

Bild

Dank picr klappt das wohl auch mit dem hochladen.... so sieht das ganze aus. Und um den Motor drehen zu lassen, habe ich vom + Pol zum Starterrelais überbrückt. Siehe roten Strich. Das gelbe Kabel könnte der Fusible Link sein. War aber NIE angeschlossen und trotzdem lief er..... :shock: :?
Muss mir das nochmal genau angucken. Hatte das Foto noch auffm Handy...
LG Bernie

LTD-Fahrer
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 149 x
Likes erhalten: 91 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 15. Apr 2026, 18:37

Wenn der Vorwiderstand hochohmig geworden ist (so wie es bei meinem war) dann kommt da kein Zündfunke mehr.
Such mal nach 'ignition resistors wiring' . Da findest du den grundsätzlichen Aufbau.
Für erste Messungen reicht das.
Ich hab hier nur einen Reparatur Leitfaden für die duraspark, das passt nicht zu deiner Zündanlage.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag