Hallo Ihr Lieben !
Erstmal wünsche ich euch allen ein Frohes und gesundes neues Jahr 2026 !
Nun zu meinem Problem:
Mein 64er Galaxie (390 cui) hat ein Masseproblem. Dies versuche ich nun unter anderem mit einem, bisher nicht existierendem, Massebandes zwischen Motorblock und Spritzwand zu lösen.
Könnt ihr mir sagen, wo am Motor und Wand es sinnvoll ist, dies zu verbauen bzw. gab oder gibt es
ab Werk hierfür vorgesehene Stellen.
Ein Bild wäre ebenfalls hilfreich.
Tausend Dank im Voraus !
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Mercury Achse
- Gehe zum letzten Beitrag Air Condition Lüftersteuerung
- Gehe zum letzten Beitrag Lincoln Mark V in Telen / Rahmen
- Gehe zum letzten Beitrag Unterboden Restaurierung Galaxie '64
- Gehe zum letzten Beitrag 351C - benötige Hilfe Parts
- Gehe zum letzten Beitrag Masseband 64er Galaxie 500
Masseband 64er Galaxie 500
- Jmk95
- Fuhrpark: Ford Galaxie 500 XL 1964
- Likes vergeben: 79 x
- Likes erhalten: 82 x
Hallo Wolli,
An meinem Galaxie habe ich ein Masseband das von einer Getriebeglocken Schrauben zum Rahmen geht (Fahrerseitig). Ich habe leider im Moment kein Bild davon, sobald ich eins habe lade ich es hier hoch.
Dazu habe ich von Motor (Ansaugbrücke) zu Spritzwand noch ein Massekabel, siehe hier auf dem Bild:
Ich hoffe dies kann dir weiterhelfen.
Grüße,
Jean-Michel
An meinem Galaxie habe ich ein Masseband das von einer Getriebeglocken Schrauben zum Rahmen geht (Fahrerseitig). Ich habe leider im Moment kein Bild davon, sobald ich eins habe lade ich es hier hoch.
Dazu habe ich von Motor (Ansaugbrücke) zu Spritzwand noch ein Massekabel, siehe hier auf dem Bild:
Ich hoffe dies kann dir weiterhelfen.
Grüße,
Jean-Michel
- torte76
- Fuhrpark: 1964 Ford Galaxie 500 XL
- Likes vergeben: 47 x
- Likes erhalten: 17 x
Hallo Wolli,
ich habe das alles auch erst letztes Jahr verbaut und erneuert.
Wie schnell brauchst du den die Fotos, da mein Galaxie aktuell noch im Winterschlafe ist
Gruss Thorsten
ich habe das alles auch erst letztes Jahr verbaut und erneuert.
Wie schnell brauchst du den die Fotos, da mein Galaxie aktuell noch im Winterschlafe ist
Gruss Thorsten
Thorsten F.
Heilbronn und Umgebung
1964 Ford Galaxie 500 XL
Heilbronn und Umgebung
1964 Ford Galaxie 500 XL
-
Galaxian
- Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
- Likes vergeben: 13 x
- Likes erhalten: 42 x
Bei meinem Galaxie von 62 ist das Masseband an Spritzwand und Spinne an vorgegebenen Punkten angeschraubt.
Beim 1964er Ford Galaxie gibt es (wie bei den meisten Full-Size-Fords dieser Ära mit V8-Motor) in der Regel drei Hauptstellen für die Masseverbindungen (Ground Straps), um eine einwandfreie Elektrik zu gewährleisten:
* Batterie zum Motorblock (Hauptmasse):
Das dicke negative Batteriekabel führt direkt von der Batterie zu einer Befestigungsschraube am Motorblock. Oft ist dies eine der Schrauben an der Vorderseite des Motors (nahe der Wasserpumpe) oder am Zylinderkopf. Wichtig: Die Kontaktstelle am Block muss metallisch blank sein.
* Motorblock zur Spritzwand (Karosseriemasse):
Dies ist das klassische "geflochtene" Masseband (braided ground strap). Es befindet sich meist an der Rückseite des Motors.
* Ort: Es wird oft von einer Schraube an der Rückseite des hinteren Zylinderkopfes (meist Beifahrerseite beim FE-Motor wie dem 352 oder 390) direkt zur Spritzwand (Firewall) geführt.
* Zweck: Ohne dieses Band versuchen sich die elektrischen Verbraucher im Innenraum (Licht, Instrumente) die Masse über den Gaszug oder die Tachowelle zu holen, was diese beschädigen kann.
* Rahmen zur Karosserie:
Manchmal findet man ein weiteres kleineres Masseband, das den Hilfsrahmen (Frame) mit der Karosserie verbindet, oft im Bereich der vorderen Kotflügel oder nahe der Batteriehalterung.
Tipp zur Fehlersuche:
Wenn du elektrische Probleme hast (z. B. schwache Lichter oder Startschwierigkeiten), prüfe besonders das geflochtene Band zwischen dem rechten Zylinderkopf und der Spritzwand. Da der Motor in Gummilagern sitzt, ist er ohne diese Bänder elektrisch von der Karosserie isoliert.
Beim 1964er Ford Galaxie gibt es (wie bei den meisten Full-Size-Fords dieser Ära mit V8-Motor) in der Regel drei Hauptstellen für die Masseverbindungen (Ground Straps), um eine einwandfreie Elektrik zu gewährleisten:
* Batterie zum Motorblock (Hauptmasse):
Das dicke negative Batteriekabel führt direkt von der Batterie zu einer Befestigungsschraube am Motorblock. Oft ist dies eine der Schrauben an der Vorderseite des Motors (nahe der Wasserpumpe) oder am Zylinderkopf. Wichtig: Die Kontaktstelle am Block muss metallisch blank sein.
* Motorblock zur Spritzwand (Karosseriemasse):
Dies ist das klassische "geflochtene" Masseband (braided ground strap). Es befindet sich meist an der Rückseite des Motors.
* Ort: Es wird oft von einer Schraube an der Rückseite des hinteren Zylinderkopfes (meist Beifahrerseite beim FE-Motor wie dem 352 oder 390) direkt zur Spritzwand (Firewall) geführt.
* Zweck: Ohne dieses Band versuchen sich die elektrischen Verbraucher im Innenraum (Licht, Instrumente) die Masse über den Gaszug oder die Tachowelle zu holen, was diese beschädigen kann.
* Rahmen zur Karosserie:
Manchmal findet man ein weiteres kleineres Masseband, das den Hilfsrahmen (Frame) mit der Karosserie verbindet, oft im Bereich der vorderen Kotflügel oder nahe der Batteriehalterung.
Tipp zur Fehlersuche:
Wenn du elektrische Probleme hast (z. B. schwache Lichter oder Startschwierigkeiten), prüfe besonders das geflochtene Band zwischen dem rechten Zylinderkopf und der Spritzwand. Da der Motor in Gummilagern sitzt, ist er ohne diese Bänder elektrisch von der Karosserie isoliert.
Through Galaxie and beyond...
-
Sally67
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy - Likes vergeben: 972 x
- Likes erhalten: 885 x
Gut und verständlich erklärt!!
Gruß und
Gruß und