Unterschied zw.smooth & aggressive positraction?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Fairlane67
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Unterschied zw.smooth & aggressive positraction?

Beitrag von Fairlane67 » 14. Dez 2025, 19:50

Moin,
will mein HA-Diff erneuern.
Wollte jetzt eines mit LTS verbauen.
Wo besteht jetzt der Unterschied zwischen dem smooth und dem aggressive Diff.
Das erklärt sich mir nicht wirklich, denke aber dass es mit dem Drehmoment an dem Reifen zu tun hat,also bevor das Rad durchdreht... :?:
Bei aggressive wird viel eher gesperrt als bei smooth?

:roll: :roll:
Danke schon mal wieder im voraus :)
Leider überlegen viele NUR am 1.April, ob die Nachrichten die sie Lesen und Hören wirklich stimmen😒


Gruß
Dete

Kalle
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Beitrag von Kalle » 14. Dez 2025, 23:20

Bei Yukon (und den meisten anderen Herstellern) ist der Unterschied zwischen smooth und aggressive die Anzahl an Vorspannfedern auf das Kupplungspaket der Lamellensperre (2 vs 4 Federn). Das beeinflusst am Ende das Sperrmoment des Diff, also quasi das Moment ab dem es "öffnet".

Ich vermute du hast eine 9" Achse?

Fairlane67
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Beitrag von Fairlane67 » 15. Dez 2025, 07:50

Moin,
ja ist eine 9'' Achse.
Dieses hatte ich mir ausgeguckt..
https://www.summitracing.com/parts/yga-26007
Davon ebend die 2 Varianten.
Wäre den von dem agressiven abzuraten?
Gefahren wird überwiegend aus der Strasse aber ebend auch ab und zu mal 1/8 Mile
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Gruß
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Beitrag von Kalle » 16. Dez 2025, 09:15

Ich hab mit LSDs noch keine eigene Fahrerfahrung, meine werden diesen Winter erst verbaut. Ich kann trotzdem mein bisheriges Halbwissen beitragen:

Für das Yukon braucht man die Schrauben vom Ring Gear in der TarcLoc-Länge, außerdem passt die Übersetzung häufig erst ab einer 3.25. Leider hat Yukon gerade die Beschreibungen auf Ihrer Website zuschossen, daher kann ich es nicht für das Diff prüfen. Die Smooth-Version bekommst du ansonsten für 515€ über Amazon.de inkl. Versand und Zoll, das Yukon für meine 8" Achse habe ich auch so bestellt. Günstiger wird es bei Summit meistens nicht.

Ich hab bei meiner 9" Achse jetzt auf Empfehlung ein Eaton Truetrac verbaut. Das ist mit allen Übersetzungen kompatibel, braucht keine speziellen Schrauben und ist Verschleiß- und wartungsfrei. Damit braucht man ebenfalls kein spezielles Diff-Öl und spart sich den Tausch der Lamellen-Kupplungen nach xxx km.

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Beitrag von Fairlane67 » 16. Dez 2025, 19:55

Moin,
danke für die Infos..
Welche Übersetzung hast du in deiner 9" Achse?
Und für welches Auto?
Edit: 73er Mach1?
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Beitrag von Kalle » 16. Dez 2025, 20:28

Hab gerade am Mach 1 die 9" Achse umgebaut. Übersetzung ist die originale 2.75er

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Beitrag von Fairlane67 » 19. Dez 2025, 09:40

Moin,
passt denn das originale " Sonnenrad"- (großes Antriebsritzel) auf das Eaton Truetrac Diff ??
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Beitrag von Kalle » 21. Dez 2025, 11:44

Es passt (fast) problemlos. Ich hatte nur Probleme mit der Schraubenlänge der Ring Gear Schrauben, die Schrauben waren teilweise ~1-2 mm zu lang da der Flansch vom offenen Carrier dicker ist. Daher hab ich NordLock Scheiben als Schraubensicherung verwendet und so unterfüttert. Schrauben kürzen geht natürlich auch.
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Beitrag von The Galaxie » 21. Dez 2025, 13:12

Hab das mal bei Harry's Garage in Hannover machen lassen.Ist ja DER Spezialist für 9" Achsen.Er hat nicht gekürzt oder Unterlegscheiben genommen.Die haben das einfach reingedreht.
Da stimmte dann auch das vorgeschriebene Drehmoment nicht mehr......
Foto hat Abudi gemacht - hab bei ihm die Übersetzung wechseln lassen.
Er hat dann kürzere Schrauben genommen
Gruß Ralf 😎
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