Unterbrecherabstand

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Mercury-Marquis
Beiträge: 12
Registriert: 6. Okt 2024, 11:05
Likes erhalten: 11 x

Unterbrecherabstand

Beitrag von Mercury-Marquis » 1. Apr 2025, 12:27

Hy zusammen, kann mir jemand sagen wie groß der Unterbrecherabstand beim Mercury Marquis 73, 460ger ist. Hab zwar bücher wo alles über Zündung drin steht, aber Unterbrecherabstand ist leider nix.

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 822
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 1068 x
Likes erhalten: 273 x

Beitrag von Snickers » 1. Apr 2025, 14:52

Moin, Kontakt Abstand sollte 0,45 sein. Mfg 😎

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 2091
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 1540 x
Likes erhalten: 589 x

Beitrag von Braunschweiger » 1. Apr 2025, 16:59

Der Schließwinkel sollte dabei nicht vergessen werden, das sollte aber im Manual stehen.
Ist für ein Lincoln, sollte doch auch für deinen Mercury passen.

73 Linc 460
plug gap .034 = 0.83mm
point gap .017 = 0.43mm
dwell 24-30° = Schließwinkel
timing 14btdc
idle speed 600rpm in drive
Gruß Harald

Mercury-Marquis
Beiträge: 12
Registriert: 6. Okt 2024, 11:05
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Mercury-Marquis » 13. Okt 2025, 23:43

Snickers hat geschrieben:
1. Apr 2025, 14:52
Moin, Kontakt Abstand sollte 0,45 sein. Mfg 😎
Danke, hab's erst jetzt gelesen

Mercury-Marquis
Beiträge: 12
Registriert: 6. Okt 2024, 11:05
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Mercury-Marquis » 13. Okt 2025, 23:44

Braunschweiger hat geschrieben:
1. Apr 2025, 16:59
Der Schließwinkel sollte dabei nicht vergessen werden, das sollte aber im Manual stehen.
Ist für ein Lincoln, sollte doch auch für deinen Mercury passen.

73 Linc 460
plug gap .034 = 0.83mm
point gap .017 = 0.43mm
dwell 24-30° = Schließwinkel
timing 14btdc
idle speed 600rpm in drive
Gruß Harald
Hy, hab's erst jetzt gelesen. Danke

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6971
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 29 x
Likes erhalten: 1159 x

Beitrag von Schraubaer » 14. Okt 2025, 07:21

Ob Einsatz mechanischer Unterbrecher noch eine gute Idee ist? :roll:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 156
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 114 x

Beitrag von Philipp » 16. Okt 2025, 13:48

Schraubaer hat geschrieben:
14. Okt 2025, 07:21
Ob Einsatz mechanischer Unterbrecher noch eine gute Idee ist? :roll:
Hallo Heiner,
da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Die einen schwören auf Pertronix, die anderen auf die Unterbrecherkontakte. Beim Lincoln läuft die Pertronix meistens gut, beim Cadillac musste ich wieder auf den Unterbrecherkontakt zurück bauen.

Unterbrecherabstand ist im Schnitt bei 0,4mm - Damit macht man nichts verkehrt.

Gruß Philipp

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6971
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 29 x
Likes erhalten: 1159 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Okt 2025, 14:05

Auf mechanische habe ich noch nie einen schwören hören, nur klagen! :lol:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten