-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Was habt ihr heute so gemacht ?
- Gehe zum letzten Beitrag 59´Fairlane 500 Luftfahrwerk
- Gehe zum letzten Beitrag Teilresto Torino Talladega
- Gehe zum letzten Beitrag Vent window seals Galaxie Boxtop
- Gehe zum letzten Beitrag Servus aus Bayern
- Gehe zum letzten Beitrag Abgasstrang Abgas Fächerkrümmer Abgassystem
59´Fairlane 500 Luftfahrwerk
- FAIRlane59
- Fuhrpark: 59`Ford Fairlane 500
- Likes erhalten: 14 x
59´Fairlane 500 Luftfahrwerk
Hallo in die Runde,
nachdem ich mich die letzten Jahre an meinen 1959 Ford Fairlane darum gekümmert habe, dass alles funktioniert, komm ich nun zu dem Schritt, der für mich von Anfang an fest stand…, der Einbau eines Luftfahrwerks.
Jetzt kann man sich trefflich darum streiten ob das Sinn ergibt. Und dies Diskussion möchte ich jetzt hier auch nicht vorm Zaun brechen. Philosophischen Themen, und das wäre eins, führt man dann doch eher an lauen Lagerfeuernächten.
Aber zu den Fakten. Mein TÜVer hat grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn ich ihm ein paar stichhaltige Fakten liefere, dass es zu dieser Zeit Luftfahrwerke gab und auch diese im besten Falle in Fordmodellen verbaut waren, um über das Argument des stichhaltigen Faktes oder dass es „technisch möglich gewesen wäre“, eine Zulassung dafür zu bekommen ohne das H-Kennzeichen zu verlieren.
1. Es gibt die Firma AirLift, welch Luftfahrwerke seit 1949 gebaut hat und bereits in den 50ern NascarRennen und Trucks aber auch PKW´s für das Anhängen von Lasten z.B. Wohnwägen, damit ausstattete.
2. Ford stellt für die 50er Modelle ab Werk kein Luftfahrwerksystem in Aussicht. Auch nicht als Option. Wäre es ein Chevrolet wäre es einfacher…, aber nun gut.
Ich glaube mit den nachweisbaren Quellen kann ich bereits gut aufwarten. Jedoch ist Wissen ja macht.
Und damit nun der Hilfegesuch ans Forum, ob hier Menschen zu finden sind, die dieses Thema für sich ebenfalls entdeckt haben, die mir noch den einen oder anderen Rat, Argument mitgeben und eventuell eine hilfreiche Quelle zum Thema nennen können, um den werten Herrn TÜVMensch in Fakten zur akzeptierten Unterschrift des Umbaus zu bewegen…
Es gibt sicherlich aus der Zeit auch Zeitschriften, ggf. auch aus der amerikanischen Customszene mit denen sehr gut argumentiert werden könnte, nur leider fehlt mir in solche Bibliotheken noch der richtige Hinweis wie man danach sucht oder nach welchen Zeitschiften zu suchen wäre…
Lieben Dank…
nachdem ich mich die letzten Jahre an meinen 1959 Ford Fairlane darum gekümmert habe, dass alles funktioniert, komm ich nun zu dem Schritt, der für mich von Anfang an fest stand…, der Einbau eines Luftfahrwerks.
Jetzt kann man sich trefflich darum streiten ob das Sinn ergibt. Und dies Diskussion möchte ich jetzt hier auch nicht vorm Zaun brechen. Philosophischen Themen, und das wäre eins, führt man dann doch eher an lauen Lagerfeuernächten.
Aber zu den Fakten. Mein TÜVer hat grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn ich ihm ein paar stichhaltige Fakten liefere, dass es zu dieser Zeit Luftfahrwerke gab und auch diese im besten Falle in Fordmodellen verbaut waren, um über das Argument des stichhaltigen Faktes oder dass es „technisch möglich gewesen wäre“, eine Zulassung dafür zu bekommen ohne das H-Kennzeichen zu verlieren.
1. Es gibt die Firma AirLift, welch Luftfahrwerke seit 1949 gebaut hat und bereits in den 50ern NascarRennen und Trucks aber auch PKW´s für das Anhängen von Lasten z.B. Wohnwägen, damit ausstattete.
2. Ford stellt für die 50er Modelle ab Werk kein Luftfahrwerksystem in Aussicht. Auch nicht als Option. Wäre es ein Chevrolet wäre es einfacher…, aber nun gut.
Ich glaube mit den nachweisbaren Quellen kann ich bereits gut aufwarten. Jedoch ist Wissen ja macht.
Und damit nun der Hilfegesuch ans Forum, ob hier Menschen zu finden sind, die dieses Thema für sich ebenfalls entdeckt haben, die mir noch den einen oder anderen Rat, Argument mitgeben und eventuell eine hilfreiche Quelle zum Thema nennen können, um den werten Herrn TÜVMensch in Fakten zur akzeptierten Unterschrift des Umbaus zu bewegen…
Es gibt sicherlich aus der Zeit auch Zeitschriften, ggf. auch aus der amerikanischen Customszene mit denen sehr gut argumentiert werden könnte, nur leider fehlt mir in solche Bibliotheken noch der richtige Hinweis wie man danach sucht oder nach welchen Zeitschiften zu suchen wäre…
Lieben Dank…
- FAIRlane59
Sehr gut.., das klingt doch schön mal sehr schön. Danke Dir. Da kann ich mal recherchieren ob es eventuell noch Verkausfskataloge zu finden gibt, die eine solche Möglichkeit auseisen.
Und damit die nächste Frage. Gibt es OnlinePlatformen in denen man so etwas recherchieren kann. Ich versuche oft mit gewissen Schlagwörtern, natürlich vorwiegend in Englisch, mich durch Netzt zu quälen aber das meist mehr schlecht als recht...
Und damit die nächste Frage. Gibt es OnlinePlatformen in denen man so etwas recherchieren kann. Ich versuche oft mit gewissen Schlagwörtern, natürlich vorwiegend in Englisch, mich durch Netzt zu quälen aber das meist mehr schlecht als recht...
- Wagonmaster
- Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
2000er Ford Explorer 4,0l V6 SOHC Montana Edition - Likes vergeben: 72 x
- Likes erhalten: 202 x
Das wäre z.B. ein guter Anfang. Da kannst du dich mal durchklicken.
https://www.oldcarbrochures.com/
Viel Erfolg bei deiner Recherche.
Grüße,
Benni
Grüße,
Benni
1-5-4-2-6-3-7-8
- Snickers
- Fuhrpark: MarkIV Continental
- Likes vergeben: 989 x
- Likes erhalten: 217 x
Moin, ich kenne jemanden der seinen LINCOLN aufgrund historischer Unterlagen auf AIRRIDE umgebaut hat. Das heißt der TÜV wollte einen Beweis, das es sowas gab. Ich werde mal kontakt aufnehmen. MfgFAIRlane59 hat geschrieben: ↑6. Sep 2025, 23:43Sehr gut.., das klingt doch schön mal sehr schön. Danke Dir. Da kann ich mal recherchieren ob es eventuell noch Verkausfskataloge zu finden gibt, die eine solche Möglichkeit auseisen.

- FullSizeFrank
- Fuhrpark: 6 x FoMoCo
- Likes vergeben: 85 x
- Likes erhalten: 152 x
Da bin ich ganz Ohr, das Thema beschäftigt mich seit ich mit der Besessenheit "US-Car" begonnen hab, es scheiterte immer am passenden "Eintrager" die technischen Möglichkeiten sind nicht das Problem, die Nachweise zu bringen da schon eher, somit ist das Thema wieder im Schrank verschwunden.
Wer mir da sofort einfiel als ich Deine Zeilen gelesen habe ist der hier, guter Typ, riesen Fundus an wissen aus der Custom/Lowrider Szene der ersten Stunde, hat sicher den ein oder anderen tip wenn man Ihn mal freundlich anschreibt.
https://www.instagram.com/46to64?utm_so ... c0MzIxNw==
Meinen 1967er Continental 4door auf Luft zu fahren wäre mein Ziel, den Weg gehe ich gern mit Dir und mach mich schlau, ich hab hier ein paar Chevy Freaks die das bereits erfolgreich abgeschlossen haben, hier könnte man die jeweiligen Prüfer in Erfahrung bringen.
Wer mir da sofort einfiel als ich Deine Zeilen gelesen habe ist der hier, guter Typ, riesen Fundus an wissen aus der Custom/Lowrider Szene der ersten Stunde, hat sicher den ein oder anderen tip wenn man Ihn mal freundlich anschreibt.
https://www.instagram.com/46to64?utm_so ... c0MzIxNw==
Meinen 1967er Continental 4door auf Luft zu fahren wäre mein Ziel, den Weg gehe ich gern mit Dir und mach mich schlau, ich hab hier ein paar Chevy Freaks die das bereits erfolgreich abgeschlossen haben, hier könnte man die jeweiligen Prüfer in Erfahrung bringen.
2 legit 2 quit
- FullSizeFrank
Und wie es der Zufall will, sind wir kommenden Mittwoch und Donnerstag in Görlitz 
Allerdings zeitlich etwas eng, vielleicht passt ja nen Kaffee zwischenrein, ich schick Dir ne PN

Allerdings zeitlich etwas eng, vielleicht passt ja nen Kaffee zwischenrein, ich schick Dir ne PN
2 legit 2 quit
- FAIRlane59
Wagonmaster hat geschrieben: ↑7. Sep 2025, 07:12Das wäre z.B. ein guter Anfang. Da kannst du dich mal durchklicken.
Grüße,
Benni
Hallo Benni, besten Dank, hab schon mal grob geschaut, da lässt´s sich recherchieren und mit viel Zeit...
- FAIRlane59
FullSizeFrank hat geschrieben: ↑7. Sep 2025, 08:38Und wie es der Zufall will, sind wir kommenden Mittwoch und Donnerstag in Görlitz
ja super, deine Zeilen motivieren. Bin noch am rumwurschtel wie das hier alles so funtioniet mit der Plattform. Wie funktioniert das mit der PN? Mittwoch wäre ganz gut da ich flexibel bin. Donnerstags bin ich immer unterwegs....
- FullSizeFrank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 10702 Zugriffe