GM - Pin für Schalthebel wehrt sich

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
ElHocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe RoC
81 Vespa 200
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Likes vergeben: 431 x
Likes erhalten: 21 x

GM - Pin für Schalthebel wehrt sich

Beitrag von ElHocko » 28. Aug 2025, 20:56

Hallo allerseits,
ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich hier eine markenfremde Frage habe.
Wenn das nicht in Ordnung ist, darf das Thema natürlich sofort gelöscht werden.
Hab nur leider bis heute kein anständiges Forum für den 79er GMC C1500 der Freundin gefunden. ;) Freu mich über Links!

Zum Problem:
Die Feder, welche den Schalthebel nach vorne drückt war schon beim Kauf zerbrochen.
Ich wollte dann den Pin an der Lenksäule rausgeschlagen. Der sitzt aber so fest, das beim Versuch das Hämmern mit dem Splinttreiber den Schieber für das Lenkradschloss verbogen hat. Durfte dann die halbe Lenksäule zerlegen um das Aluteil wieder zu richten.
Hab damals die Reste der Feder entfernt. Jetzt hab ich auf Rockauto eine neue Feder gefunden.

Verständnissfrage:
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe und den Hebel zu mir ziehe, dürfte ja von der Mechanik nichts kaputt gehen. Dann hab ich nur das Problem, das ich den Pin durch mangelnden Gegendruck nicht gelöst bekomme.
Glaub ich steh hier bös auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Freu mich über Tipps und Tricks. ;)
Weder Rohrzange mit Schraube und Gegenstück noch Abzieher haben das Problem lösen können.
Und ich will den Pin nicht ausbohren oder die ganze Lenksäule aus dem Auto nehmen :roll:
Vll probier ich es mal mit dem Boschhammer und eingespanntem Splinttreiber - so hab ich mal Splinte aus ner verosteten Festsattelbremse bekommen.. :?

Sorry für den langen Text - denk schon viel zu lang über das Problem nach..
Dickes Danke für jegliche Hilfe!

Das Bild ist aus dem Netz:
Shift Lever Pin2.jpg
Mfg
Benni

Antworten