Automatigetriebeöl für ein C6 aus 1979 ?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
toddi_f100
Fuhrpark: Ford F 100, 1979
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 3 x

Automatigetriebeöl für ein C6 aus 1979 ?

Beitrag von toddi_f100 » 16. Jul 2025, 14:02

Moin zusammen,
ich möchte Öl & Filter bei meinem F 100 aus 1979 mit einem C6 wechseln.

Auf meinem Peilstab steht:
- EPS-M2C138-CJ

Wenn ich das eingebe lande ich eigentlich vorwiegend bei den Dexron 3-Varianten (GM), z.B. das von "MANNOL Dexron III Automatic Plus MN8206-4 Automatikgetriebeöl (ATF)"

Gelesen habe ich aber auch vom Mercon V (Ford) - jetzt bin ich ein wenig verunsichert, welches Öl denn nun das passende/richtige für mein Tranny ist. Maximal verwirrt hat mich, das einige auch von ATF Typ F schreiben. Kann mir da jemand von euch ein wenig Hilfestellung geben?

Danke im voraus, Thorsten

Red Convertible
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 19 x
Likes erhalten: 65 x

Beitrag von Red Convertible » 16. Jul 2025, 18:42

Hi Thorsten,
warum möchtest du das Getriebeöl wechseln, zeigt dein Getriebe irgendwelche verschleißbedingte Auffälligkeiten, oder ist es undicht?
Fragen über Fragen ;)
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1104 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Jul 2025, 19:35

Richte dich nach dem Pfeilstab.
Mercon u. Dexron haben fast identische Eigenschaften, Mercon ist ein Brand von Ford.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

toddi_f100
Fuhrpark: Ford F 100, 1979
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von toddi_f100 » 16. Jul 2025, 19:46

Hi Mario,

zum Glück verrichtet das Getriebe seine Arbeit unauffällig. Hab den kleinen Laster relativ neu, der Vorbesitzer hat wenig bis nix gemacht, der allg. Pflegezustand war also nicht besonders gut.Habe bis dato routinemäßige Wartungsarbeiten und kleine Auffälligkeiten (Öl, Zündung, Vergaser, Zündkerzen/kabel und ein bischen Elektrik) erledigt, weil ich aktuell damit nach Västeras zum Treffen gefahren bin. Das hat er dann auch gut gemacht - 2.400 Kilometer ohne jegliche Probleme :-)

Jetzt wollte ich mich gern "präventiv" ums Getribe kümmern 1. da ich auch nicht weiß, welches Öl mein/e Vorbesitzer reingekippt haben und 2. wann der letzte Wechsel gemacht wurde, wenn überhaupt einer gemacht wurde. Daher meine Frage nach dem Öl.

LG Thorsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag