Oberes Traggelenk etwas merkwürdig

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 241 x
Likes erhalten: 153 x

Oberes Traggelenk etwas merkwürdig

Beitrag von Parklane » 12. Jul 2025, 16:02

Hallo Leute, habe heute mal wieder abgeschmiert, das linke obere Traggelenk, bzw.die Fettmanschette ist schon etwas prall, kam nur etwas Fett irgendwann raus 😲
Auch wenn ich drauf drücke kommt nix.
Bin etwas ratlos was ich machen soll, vorallem warum die so prall ist und nix raus kommt 🤔
Ca.10 Jahre alt alle Traggelenke.
Gruß Dirk 🙋‍♂️
Dateianhänge
20250712_155402.jpg

Red Convertible
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 19 x
Likes erhalten: 65 x

Beitrag von Red Convertible » 12. Jul 2025, 19:51

Hi,
die Gummimanschetten sollten eine Öffnung haben, über die überschüssiges Fett austreten kann.
Diese Öffnung sollte bei der Montage des Traggelenks nach innen zum Federbein zeigen, damit kein Fett auf die Bremse kommt.
Die wenigsten achten bei der Montage darauf, oder bemerken nicht, das die Staubschutzmanschette drehbar ist.
Wenn dann zum Abschmieren die Vorderachse aufgebockt wird, kann der veränderte Winkel des oberen Tragarms die Öffnung zudrücken und das Fett kann nicht entweichen.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 241 x
Likes erhalten: 153 x

Beitrag von Parklane » 12. Jul 2025, 20:44

Red Convertible hat geschrieben:
12. Jul 2025, 19:51
Hi,
die Gummimanschetten sollten eine Öffnung haben, über die überschüssiges Fett austreten kann.
Diese Öffnung sollte bei der Montage des Traggelenks nach innen zum Federbein zeigen, damit kein Fett auf die Bremse kommt.
Die wenigsten achten bei der Montage darauf, oder bemerken nicht, das die Staubschutzmanschette drehbar ist.
Wenn dann zum Abschmieren die Vorderachse aufgebockt wird, kann der veränderte Winkel des oberen Tragarms die Öffnung zudrücken und das Fett kann nicht entweichen.
Das könnte die Erklärung sein!!
Hab ich nicht gewusst, wieder was gelernt 👍
Allerdings muss sich die Manschette verdreht haben, denn das hatte ich seit Einbau noch nicht.
Im eingefederten Zustand müsste doch aber eigentlich die Öffnung wieder frei sein, aber immer noch prall.
Werde mich mit dem Donut mal beschäftigen, vielleicht kann ich ihn drehen oder so.
Danke und Gruß 🙋‍♂️

Antworten