Die Sache mit dem richtigen Vergaser....

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Philipp
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Beitrag von Philipp » 26. Jun 2024, 19:38

Schraubaer hat geschrieben:
26. Jun 2024, 18:52
Wahrscheinlich heimliche Spritztouren der Lehrbuben?!
Es wird immer wahrscheinlicher!!!

dukelc4
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Beitrag von dukelc4 » 26. Jun 2024, 20:58

Philipp hat geschrieben:
26. Jun 2024, 17:44
Es gab auch keinen Anlass die Düsen im Endausbau zu ersetzen. Die Vergaser ohne Anreicherung hatten die größeren Düsen, die mit Anreicherung die Kleineren (was auch sinnig ist, da sich die Volllastanreicherung direkt aus der Schwimmerkammer und nicht über die Hauptdüsen versorgt).

Die Vergaser waren alle auf 400cui Motoren montiert, und die, die zum Test gefahren wurden, hatten im Fahrbetrieb sowohl im Teil- als auch im Volllastbereich einen Lambdawert von ca 1 - Also optimal.

Außer den Holley, der lag ganz gleicht im fetten Bereich. Den haben wir testhalber mit 70er Düsen probiert, daraufhin magerte er im Volllastbereich zu sehr ab - Die 73er waren rein von den Abgaswerten maßgeschneidert.

Die Leistungsentfaltung war in Ordnung und kein schwarzer Qualm zu sehen.

Es ist für mich (und auch für die Werkstatt mit der ich das in Kooperation gemacht habe) völlig schleierhaft wo das Benzin hin ist... Bei den Testfahrten waren stets die Abgase mit Testgeräten im Blick. Eine totale Überfettung des Gemischs hätten wir wohl bemerkt und auch gerochen.
Ok, das im Vollastbereich Lambda 1 optimal ist wusste ich auch noch nicht.
Gruß
Patrick

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Philipp
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Beitrag von Philipp » 26. Jun 2024, 21:15

dukelc4 hat geschrieben:
26. Jun 2024, 20:58
Philipp hat geschrieben:
26. Jun 2024, 17:44
Es gab auch keinen Anlass die Düsen im Endausbau zu ersetzen. Die Vergaser ohne Anreicherung hatten die größeren Düsen, die mit Anreicherung die Kleineren (was auch sinnig ist, da sich die Volllastanreicherung direkt aus der Schwimmerkammer und nicht über die Hauptdüsen versorgt).

Die Vergaser waren alle auf 400cui Motoren montiert, und die, die zum Test gefahren wurden, hatten im Fahrbetrieb sowohl im Teil- als auch im Volllastbereich einen Lambdawert von ca 1 - Also optimal.

Außer den Holley, der lag ganz gleicht im fetten Bereich. Den haben wir testhalber mit 70er Düsen probiert, daraufhin magerte er im Volllastbereich zu sehr ab - Die 73er waren rein von den Abgaswerten maßgeschneidert.

Die Leistungsentfaltung war in Ordnung und kein schwarzer Qualm zu sehen.

Es ist für mich (und auch für die Werkstatt mit der ich das in Kooperation gemacht habe) völlig schleierhaft wo das Benzin hin ist... Bei den Testfahrten waren stets die Abgase mit Testgeräten im Blick. Eine totale Überfettung des Gemischs hätten wir wohl bemerkt und auch gerochen.
Ok, das im Vollastbereich Lambda 1 optimal ist wusste ich auch noch nicht.
Soll wohl, oder hast du andere Infos?

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Beitrag von Schraubaer » 26. Jun 2024, 21:35

Unter Volllast muß der Motor fetter laufen, sonst wird er zu heiß.
Die ollen V8 würde ich da bei 0,75 ansiedeln, um etwas sicherer zu sein.
Aber, wann fährt man damit schon anhaltend Volllast???
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

dukelc4
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Beitrag von dukelc4 » 26. Jun 2024, 22:30

Philipp hat geschrieben:
26. Jun 2024, 21:15
dukelc4 hat geschrieben:
26. Jun 2024, 20:58
Philipp hat geschrieben:
26. Jun 2024, 17:44
Es gab auch keinen Anlass die Düsen im Endausbau zu ersetzen. Die Vergaser ohne Anreicherung hatten die größeren Düsen, die mit Anreicherung die Kleineren (was auch sinnig ist, da sich die Volllastanreicherung direkt aus der Schwimmerkammer und nicht über die Hauptdüsen versorgt).

Die Vergaser waren alle auf 400cui Motoren montiert, und die, die zum Test gefahren wurden, hatten im Fahrbetrieb sowohl im Teil- als auch im Volllastbereich einen Lambdawert von ca 1 - Also optimal.

Außer den Holley, der lag ganz gleicht im fetten Bereich. Den haben wir testhalber mit 70er Düsen probiert, daraufhin magerte er im Volllastbereich zu sehr ab - Die 73er waren rein von den Abgaswerten maßgeschneidert.

Die Leistungsentfaltung war in Ordnung und kein schwarzer Qualm zu sehen.

Es ist für mich (und auch für die Werkstatt mit der ich das in Kooperation gemacht habe) völlig schleierhaft wo das Benzin hin ist... Bei den Testfahrten waren stets die Abgase mit Testgeräten im Blick. Eine totale Überfettung des Gemischs hätten wir wohl bemerkt und auch gerochen.
Ok, das im Vollastbereich Lambda 1 optimal ist wusste ich auch noch nicht.
Soll wohl, oder hast du andere Infos?
Mit Lambda 1 bei WOT brennst Du dir sehr schnell die Ventile weg
und zudem fehlt einiges an Leistung.
Bild

Jeder dieser Vergaser die du beschrieben hast, haben eine Anreicherung bei Vollast.
Anders geht es gar nicht.
Sei mir nicht böse, ich beschäftige mich schon bald 20 Jahre mit Vergasern,
wenn ich sehe das schon diese Grundwissen fehlt ist der Test irgendwie sinnfrei.

Gruß
Patrick
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Beitrag von Philipp » 27. Jun 2024, 12:10

Schraubaer hat geschrieben:
26. Jun 2024, 21:35
Unter Volllast muß der Motor fetter laufen, sonst wird er zu heiß.
Die ollen V8 würde ich da bei 0,75 ansiedeln, um etwas sicherer zu sein.
Aber, wann fährt man damit schon anhaltend Volllast???
Danke dir für die Info. Das ist so ziemlich genau der Wert des aktuellen Edelbrocks, der im Vorfeld von Torsten (Lincolnparts) vorjustiert wurde. Volllast bekommt der Wagen bei mir praktisch nie - War nur zu Testzwecken. Gruß Philipp

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Beitrag von Snickers » 27. Jun 2024, 13:46

Philipp hat geschrieben:
27. Jun 2024, 12:10
Schraubaer hat geschrieben:
26. Jun 2024, 21:35
Unter Volllast muß der Motor fetter laufen, sonst wird er zu heiß.
Die ollen V8 würde ich da bei 0,75 ansiedeln, um etwas sicherer zu sein.
Aber, wann fährt man damit schon anhaltend Volllast???
Danke dir für die Info. Das ist so ziemlich genau der Wert des aktuellen Edelbrocks, der im Vorfeld von Torsten (Lincolnparts) vorjustiert wurde. Volllast bekommt der Wagen bei mir praktisch nie - War nur zu Testzwecken. Gruß Philipp
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Beitrag von Motorhead » 27. Jun 2024, 21:02

dukelc4 hat geschrieben:
26. Jun 2024, 10:42
Gerade so ein kleiner 2150 mit Annular Boostern ist mit der korrekten Bedüsung richtig sparsam.
guten abend,

würde bitte jemand so nett sein und mir erklären, wie man diese ANNULAR BOOSTER bzw diese teillastanreicherung an den besagten vergasern erkennt?

vielen dank

lg Markus
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Beitrag von dukelc4 » 27. Jun 2024, 21:48

Motorhead hat geschrieben:
27. Jun 2024, 21:02
dukelc4 hat geschrieben:
26. Jun 2024, 10:42
Gerade so ein kleiner 2150 mit Annular Boostern ist mit der korrekten Bedüsung richtig sparsam.
guten abend,

würde bitte jemand so nett sein und mir erklären, wie man diese ANNULAR BOOSTER bzw diese teillastanreicherung an den besagten vergasern erkennt?

vielen dank

lg Markus
Hallo Markus,
woran man erkennt ob ein 2150 eine Teillastanreicherung hat oder nicht musst du Philipp fragen.
Meiner Meinung nach hat jeder Vergaser eine Art von Voll- und Teillastanreicherung, es gibt keine
2150 die durchgehend mit Lambda 1 laufen, weil es wie ich oben geschrieben habe nicht sinnvoll wäre.

Die Annular Booster hat Ford als erstes in den 2100 und 4100 Vergaser verwendet. Das Benzin welches von den Hauptdüsen und dem Power Valve kommt, wird zum Booster, einem Metallring im Venturi geleitet. Venturi ist einfach gesagt die Verengung im Luftansaugbereich des Vergaser. Das wird gemacht weil an der Stelle die Strömungsgeschwindigkeit steigt und damit Sprit aus den Düsen gezogen und besser zerstäubt wird.
Die Annular Booster haben einfach nur mehrere kleine Löcher im Booster aus denen der Sprit ausströmt, nicht nur eine große Öffnung wie die meisten Vergaser. Dadurch wird das Gemisch feiner verstäubt.

Gruß
Patrick
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Beitrag von Motorhead » 27. Jun 2024, 21:53

danke!
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