Öldruck zu hoch?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Oli-Wer
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Öldruck zu hoch?

Beitrag von Oli-Wer » 11. Mai 2024, 22:25

Werte Amiblechgemeinde.

Heute war ein guter und dann ein ratloser Tag.

Seit 1,5 Jahren mach ich mir einen 86er Ford F150 XLT Lariat mit 302er Motor mit EFI.


Motor wurde komplett überholt, ebenso das AOD Getriebe, alles neu. Wenn, dann schon richtig.

Heute war der Tag vom ersten Start.
Erster Versuch, der neue Anlasser hat gestreikt.
Zweiter Versuch, er hat gedreht und nach ein paar Sekunden lief der Motor. Für nen Schreiner hab ich des echt gut gemacht😅





Nach kurzer Zeit hat die Kiste dann etwas geraucht. Dachte weil alles neu ist etc.

Mein Kollege, der dabei war, sagte Stop, da läuft Öl aus. Na hurra dachte ich mir. Irgendwas ist ja immer.


Also Motor versucht zu starten, aber der NEUE Anlasser hatte irgendwie nicht die Kraft, den Motor zu drehen, komisch🤔

Nach ein paar weiteren Versuchen sprang er wieder an und das Öl lieg wieder und nicht gerade wenig.
Es kommt von der Hinterseite der Kurbelwelle.

Aber warum? Ist alles neu.
Oder ist der Öldruck zu hoch und der Motor drückt das Öl deshalb raus. Öl ist ein Einlauföl, 5W30 drin. Also auch recht dick.
Wenn der Öldruck zu hoch wäre, würde es auch erklären, warum der Anlasser streikt.

Hab echt keine Lösung way los ist.

Evtl hat einer von Euch nen gutrn Rat, auch wenn dieser weh tun könnte.

Grusd Oli

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Beitrag von Snickers » 11. Mai 2024, 22:41

Also 1. Frage wäre wieviel Öldruck soll er denn haben ?? 2. Frage ist der Simmerring hinten der richtige und richtig verbaut ?? Als erstes würde ich ein Öldruck Manometer anschließen um eine Zahl zu haben. Das der Anlasser schwer dreht weil Öldruck zu hoch ist, halte ich für ein Märchen. Ergo hat nix mit dem Anlasser zu tun, nicht mal wenn der Motor komplett mit Öl gefüllt ist. Ich denke da besteht ein Masse Problem oder Steuerzeiten falsch eingestellt. Der Ölaustritt geht auf den schon erwähnten Simmerring.Mfg😎

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Beitrag von Schraubaer » 12. Mai 2024, 05:36

Öl ist ein Einlauföl, 5W30 drin. Also auch recht dick.

Da hast Du Dich vertippt? Das wäre ja fast Wasser!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Henk » 12. Mai 2024, 06:33

Ich denke/hoffe er meint SAE30 Einlauföl z.B. von Ravenol.
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Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Oli-Wer » 12. Mai 2024, 07:34

Vor lauter Aufregung….
Natürlich kein 5W30😅sondern das SAE30 Einlauföl.
Das mit dem Anlasser war natürlich nur ne Vermutung, Massebänder sind genug vorhanden.
Und ja, nicht nur einfach angeschraubt, sondern den alten Lack darunter entfernt😉
Pfingstmontag also erst mal wieder das Getriebe raus.
Dann schau ich weiter.
Ähm nein, Öldruck habrn wir nicht gemessen. Der Mechaniker welcher beim Start dabei war, hatte dies nicht mal erwähnt🤔

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Beitrag von Schraubaer » 12. Mai 2024, 08:45

Sicher, daß es Motoröl war und nicht ATF?
Defekte/unzureichende Ölwannendichtung?
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Beitrag von dukelc4 » 12. Mai 2024, 09:41

Oli-Wer hat geschrieben:
12. Mai 2024, 07:34
Vor lauter Aufregung….
Natürlich kein 5W30😅sondern das SAE30 Einlauföl.
Das mit dem Anlasser war natürlich nur ne Vermutung, Massebänder sind genug vorhanden.
Und ja, nicht nur einfach angeschraubt, sondern den alten Lack darunter entfernt😉
Pfingstmontag also erst mal wieder das Getriebe raus.
Dann schau ich weiter.
Ähm nein, Öldruck habrn wir nicht gemessen. Der Mechaniker welcher beim Start dabei war, hatte dies nicht mal erwähnt🤔
Hi,
beim ersten Start eines frisch aufgebauten Motors misst man IMMER den Öldruck,
das ist das aller wichtigste.
Wurde wenigstens beim ersten starten der Break In durchgeführt?
Ansonsten läuft der Motor nicht lange.

Gruß
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Beitrag von Schraubaer » 12. Mai 2024, 10:55

Ist es nicht 'n Roller?
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Beitrag von dukelc4 » 12. Mai 2024, 13:34

Schraubaer hat geschrieben:
12. Mai 2024, 10:55
Ist es nicht 'n Roller?
Ne, die F150 5.0 waren zwar Roller Blöcke, aber hatten Flat Tappet drin.
Außerdem bräuchte er dann meiner Meinung nach nicht wirklich ein
Break In Öl mit massig Zink drin.

Gruß
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Beitrag von Oli-Wer » 12. Mai 2024, 19:56

Klar, nen Break in, bei dem Problem, welches ich beschrieben habe….

Ok, danke für all die Ratschläge.

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