Welchen 351 habe ich?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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WurlitzerOMT
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Welchen 351 habe ich?

Beitrag von WurlitzerOMT » 2. Jan 2022, 18:32

Moin,

bei meinem Neuzugang 1977 F150 custom habe ich laut VIN eine 351 verbaut.
ABER welchen?
Ich hab etwas recherchiert und ich tippe auf einen 351 Modified aus folgenden Gründen:
1. Ventildeckel haben 8 Schrauben (Windsor nur 6)
2. mechanische Benzinpumpe hat die Schrauben auf 12 und 6 Uhr (Windsor auf 3 und 9 Uhr)
3. Kühlwasserschlauch zum Kühler geht oben aus dem Block heraus und dann erst nach vorne (Bein Windsor direkt nach Vorne)

Beim Unterschied 351 C und 351 M bin ich auf die Unterschiedliche Deckhöhe gestossen.
Dies soll laut Recherche der Bereich um Den Zündverteiler sein.
Beim Windsor soll das sehr eben sein (Verteiler steht deutlich weiter heraus).
Beim 351 C sitz der schon tiefer, bzw. es st um ihn herum eine Erhöhung zu erkennen (wenige Millimeter).
Beim 351 M ist ein sehr deutlicher Steg rechts vom Zündverteiler zu erkennen. Dessen Position ist die niedrigste bei den 3 Motorvarianten.

Ist das soweit korrekt, was ich da recherchiert habe?
Dann würde ich bei meinem auf einen 351 M tippen.

hier mal ein paar Fotos:
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Beitrag von immerfernweh » 2. Jan 2022, 18:51

Hallo Rainer

Für mich sieht das nach einem 351M aus.

Gruß Frank
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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Beitrag von Sally67 » 2. Jan 2022, 19:01

Hi Rainer,
hier noch mal was zum Nachlesen.
https://www.moderndriveline.com/whats-t ... ed-engine/
Die Motorhalterung des C wird mit 2 Schrauben am Block befestigt.
Der M mit 3 Schrauben.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


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Beitrag von Ranchero78 » 2. Jan 2022, 19:53

Jap sollte der 351M sein ,und der 400er sieht exakt genauso aus.
Um zu wissen ob es ein 351m oder 400 ist muss die Ölwanne ab und dann schaut man nach der Nummer auf der Kurbelwelle :)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

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Beitrag von WurlitzerOMT » 3. Jan 2022, 14:43

Besonders Interessant finde ich die Tatsache, dass In der VIN und den Tags sowohl am Fahrzeug, als auch auf den Ventildeckeln das Baujahr etc. matching numbers sind.
Im FAhrzeugbrief wurden bei der Erst-Zulassung in Deutschland aber 4987ccm und 103 KW eingetragen. entweder hatte er damals noch den falschen Motor drin, oder sie haben es aus Versehen oder absichtlich falsch eingetragen.

was denkt Ihr?

lg

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Beitrag von Schraubaer » 3. Jan 2022, 15:50

Denken?🤔
Hast Du die Abbahmepapiere nicht?
Schlechter Start! Verschlissenes Getriebe und nun auch noch einen nicht eingetragenen Motor!? Auweiha!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Henk » 3. Jan 2022, 16:04

Versorg uns doch mal mit einem Foto vom Doortag.

Denn wenn ich es recht verstehe, wurde der Motor schon als 351M und das Getriebe als C6 identifiziert.

Somit müssten wir nur den Motorcode für den 351M bestätigen um sicher zu stellen das der TÜV oder die Zulassungstelle den falschen Motor eingetragen hat.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von WurlitzerOMT » 3. Jan 2022, 19:32

Schlechter Start?
Kommt immer darauf an, was man bezahlt hat. Und wenn man Im Einkauf so viel gespart hat, dass man auch nen flammneues Getriebe einbauen lassen kann und noch den halben Wagen technisch komplett zu überholen (was nicht nötig ist), dann find ich das nen recht guten Start.

Door Tag:F15HR , also F150 H (351) , R aus San Jose.
Ventildeckel-Aufkleber: D7TE, also Bj. 77 Truck sagt ebenfalls korrekte Daten.
Auch Interior Trim ist korrekt.
Ebenfalls Farbe Aussen Wimbledon White mit Raven Black.
Transmission Code : G , also C6
Axle Code 15 J

code Year Ratio Capacity Make

15 '75-'79 3.25 3.75M Ford
J With Powersteering

passt also alles laut door Tag zu dem, was ich im Wagen vorgefunden habe.
im Brief steht halt dann 4948 ccm. Hersteller Ist FORD (USA), Typ ist 000000, was bei meinem Tahoe auch der Fall war. Denke dass das System dann den falschen Motor rausgeworfen hat.

der originale Tytle stimmt auch alles. mit VIN etc. Hab sogar die originale california Blue plate noch dazu mit korrektem Kennzeichen.
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28.jpeg

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Beitrag von Henk » 3. Jan 2022, 20:55

Passt doch, wenn in den Papieren ein 302 (G Code) eingetragen wurde, hat jemand seinen Job nicht richtig gemacht.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von WurlitzerOMT » 3. Jan 2022, 21:01

wo genau im Brief steht das denn?
in den Tüv Unterlagen (§21 und §23) AU etc. finde ich keinerlei Angaben.
Bzw. ich weiss nicht genau wo ich suchen muss ;)

lg

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