FMX Getriebe Wassergekühlt

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
GeorgeF100
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FMX Getriebe Wassergekühlt

Beitrag von GeorgeF100 » 11. Jul 2020, 16:22

Hey Leute, ich habe in meinem F100 1965 ein FMX Medium Case Automatikgetriebe das Wassergekühlt war. Muss das FMX Wassergekühlt sein? Meine Suche im Netz hat ergeben, dass es früher eine Sonderausstattung war. Stimmt das?
Ich möchte ungern die Zahlreichen Rohrleitungen wieder verlegen. Ausserdem sieht der Ölkühler auch nicht besonders vertrauenswürdig aus.
Würde den ganzen Quatsch weglassen, da ich keine Lasten herumfahren möchte.
Danke Georg

Wegamaster
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Beitrag von Wegamaster » 11. Jul 2020, 16:36

Wassergekühlt?

Normalerweise gehen die Getriebeölleitungen ja unten in den normalen Wasserkühler und dort wird das Öl dann vom normalen Kühlkreislauf des Motors mitgekühlt.
Meinst du das?

Falls ja: nein, das kannst du nicht weglassen. Das Getriebeöl wird zu heiss und MUSS gekühlt werden.
Gruss Kai

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 11. Jul 2020, 17:28

:shock: Wassergekühlt?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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cash666
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Beitrag von cash666 » 11. Jul 2020, 18:01

Es gab bei den Trucks mal Cruise-o-matic Getriebe die einen extraWärmetauscher direkt am Getriebe hatten und nicht das Öl durch den Hauptkühler gekühlt haben.
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Egal wie - das Öl muss gekühlt werden.

Lg
Chris
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Beitrag von Wegamaster » 11. Jul 2020, 18:41

cash666 hat geschrieben:
11. Jul 2020, 18:01
Es gab bei den Trucks mal Cruise-o-matic Getriebe die einen extraWärmetauscher direkt am Getriebe hatten und nicht das Öl durch den Hauptkühler gekühlt haben...
...
Alter.... Was für ein scheiss Aufwand😂
Gruss Kai

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Beitrag von Ranchero78 » 11. Jul 2020, 20:24

Habe bei mir ja auch die Ölschläuche neu gemacht vom C6 ,hab das Towing Package. Und daher einen Getriebeölkühler.
Das öl geht durch den Wärmetauscher im Wasserkühler und dann durch den Ölkühler .
Verstehe nicht so ganz warum es erst durch den wasserkühler geht ?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 12. Jul 2020, 08:06

GTfastbacker hat geschrieben:
11. Jul 2020, 20:06
Da habt ihr schon mal ne shice seltene Option im Auto verbaut und wollt die einfach weglassen.
Ist denn hier niemanden mehr irgendwas heilig?

tse!
Ist doch eh' schon das nicht originaleFMX drin!?
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Beitrag von chrstange » 12. Jul 2020, 08:31

Hallöchen, bei meinem 66er F100 mit 352 FE und FMX was es auch genauso verbaut wie du es beschreibst.

Ob man den am Ende braucht kann ich dir nicht sagen, gehe aber davon aus, dass die Getriebe schon relativ heiß werden.

Grüße Christian

GeorgeF100
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Beitrag von GeorgeF100 » 12. Jul 2020, 21:07

20200711_162534.jpg
Hey Leute, ich habe in meinem F100 1965 ein FMX Medium Case Automatikgetriebe das Wassergekühlt war. Muss das FMX Wassergekühlt sein? Meine Suche im Netz hat ergeben, dass es früher eine Sonderausstattung war. Stimmt das?
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Würde den ganzen Quatsch weglassen, da ich keine Lasten herumfahren möchte.
Danke Georg
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Beitrag von GeorgeF100 » 12. Jul 2020, 21:08

Hey Leute, super vielen Dank. Werde den Kühler wieder montieren. 😎.
Gruß Georg

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