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Motor hat Stauwärmeprobleme seit Vergaserüberholung - '59 Galaxie
- P-R-N-D-2-1
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Motor hat Stauwärmeprobleme seit Vergaserüberholung - '59 Galaxie
Moin zusammen,
ich hatte etwas Dreck auf einer Hauptdüse und hab daraufhin alles saubergemacht und den "Hygrade" Dichtsatz verbaut.
Seitdem läuft er wieder wunderbar, bis der motor warm wird. An der Ampel geht seitdem bei warmen Motor immer kurzzeitig die Leerlaufdrehzahl runter und der Motor will ausgehen.
Eine Viertelstunde nach dem Abstellen ist er letztens garnicht mehr angesprungen. Nach dem Abkühlen ging es dann wieder.
Es handelt sich um einen serienmäßigen '59er Galaxie, 292 Y-Block mit Motorcraft 2100 Vergaser mit dem Warmluftchoke, der aber abgeklemmt ist (Klappe bleibt offen stehen, muss den mal aktivieren).
VOR DER ÜBERHOLUNG LIEF DER OHNE STAUWÄRMEPROBLEME.
Eine CO-Messung ergab mörderische 12%, hab den runtergedreht auf 6%, da lief er unruhig. Hab den jetzt auf 7,5 hochgedreht. Kann das damit zusammenhängen?
Kann beim Dichtsatz ein falsches Teil zu Wärmeproblemen führen?
ich hatte etwas Dreck auf einer Hauptdüse und hab daraufhin alles saubergemacht und den "Hygrade" Dichtsatz verbaut.
Seitdem läuft er wieder wunderbar, bis der motor warm wird. An der Ampel geht seitdem bei warmen Motor immer kurzzeitig die Leerlaufdrehzahl runter und der Motor will ausgehen.
Eine Viertelstunde nach dem Abstellen ist er letztens garnicht mehr angesprungen. Nach dem Abkühlen ging es dann wieder.
Es handelt sich um einen serienmäßigen '59er Galaxie, 292 Y-Block mit Motorcraft 2100 Vergaser mit dem Warmluftchoke, der aber abgeklemmt ist (Klappe bleibt offen stehen, muss den mal aktivieren).
VOR DER ÜBERHOLUNG LIEF DER OHNE STAUWÄRMEPROBLEME.
Eine CO-Messung ergab mörderische 12%, hab den runtergedreht auf 6%, da lief er unruhig. Hab den jetzt auf 7,5 hochgedreht. Kann das damit zusammenhängen?
Kann beim Dichtsatz ein falsches Teil zu Wärmeproblemen führen?
'59 Ford - The world's most beautifully proportioned cars
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Kann es sein, dass Du ein Gasblasenproblem hast? Klingt relativ typisch dafür.
Sowas kann leider beliebig auftreten, wenn Spritleitungen geändert werden, der Schwimmer oder die Vergaserfußdichtung...
Gute Lösung ist leider schwierig. Leitung anders verlegen, Gasblasenabscheider, Rücklauf. Aber wenn es früher ging sollte es auch mit weniger Aufwand lösbar sein...
Viel Erfolg,
Thomas
Sowas kann leider beliebig auftreten, wenn Spritleitungen geändert werden, der Schwimmer oder die Vergaserfußdichtung...
Gute Lösung ist leider schwierig. Leitung anders verlegen, Gasblasenabscheider, Rücklauf. Aber wenn es früher ging sollte es auch mit weniger Aufwand lösbar sein...
Viel Erfolg,
Thomas
- Schraubaer
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Schwimmerkammerniveau zu hoch, defektes Nadelventil? Dann läuft er über. Erklärt auch das zu fette Leerlaufverhalten.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- mem64
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.... gehört bei der Automatik nicht auch der Warmwasserschlauch von der Heizung mit dem Bügel vor das Gehäuse?.... oder ist das nur beim Mustang so....
... thermische Probleme wegen Vergaser.... mmmhh.. interessant.... muss ich meinen wohl auch mal prüfen....
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Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht
Martin (mem)
http://early-mustang.de/
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- Schraubaer
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Der Choke scheint komplett außer Betrieb, da gar nicht angeschlossen.
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- P-R-N-D-2-1
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Danke schonmal für eure Antworten.
Der Choke ist seit kauf ohne Funktion, ich stell den manuell um, hab schon so ein Röhrchen bestellt. Es fehlt aber die Überwurfmutter und ich muss mal schauen wie man das biegen muss, da das Rohr einfach gerade ist und einen dreieckigen Querschnitt hat.
Das Schwimmernadelventil ist neu, soll wohl funktionieren (ist natürlich nicht immer so).
Schwimmerstand sah mir ziemlich hoch aus. Läuft der deswegen fetter?
Kann es sein, dass der bei Überfettung nicht anspringt, wenn heiß?
Der Choke ist seit kauf ohne Funktion, ich stell den manuell um, hab schon so ein Röhrchen bestellt. Es fehlt aber die Überwurfmutter und ich muss mal schauen wie man das biegen muss, da das Rohr einfach gerade ist und einen dreieckigen Querschnitt hat.
Das Schwimmernadelventil ist neu, soll wohl funktionieren (ist natürlich nicht immer so).
Schwimmerstand sah mir ziemlich hoch aus. Läuft der deswegen fetter?
Kann es sein, dass der bei Überfettung nicht anspringt, wenn heiß?
'59 Ford - The world's most beautifully proportioned cars
- Dude
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Mehr Sprit in der Schwimmerkammer bedeutet auch mehr Druck auf die Düse durch das zusätzliche Benzingewicht, sprich mehr Durchfluss, also fetter.P-R-N-D-2-1 hat geschrieben: ↑26. Apr 2020, 22:19
Schwimmerstand sah mir ziemlich hoch aus. Läuft der deswegen fetter?
Bist du sicher, dass es Wärmeprobleme sind?
Ein zu mager eingestellter Vergaser führt eigentlich zu erhöhter Verbrennungstemperatur...
Michael
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Ich habe gerade mal recherchiert. Der zieht die ganze Zeit falschluft über den Chokeanschluß!
Na super. Ich werd den erstmal verschließen, den Schwimmerstand niedriger einstellen und dann mal sehen wie sich das auswirkt.
Danke schonmal für die Denkasntöße.
Na super. Ich werd den erstmal verschließen, den Schwimmerstand niedriger einstellen und dann mal sehen wie sich das auswirkt.
Danke schonmal für die Denkasntöße.
'59 Ford - The world's most beautifully proportioned cars
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Welchen Choke Anschluss meinst Du? Den unter der Dose, der für die Erwärmung der Bimetallfeder sorgt? Der hat keine Verbindung zur Gasfabrik an sich.
- Schraubaer
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