Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 153
Registriert: 13. Jan 2020, 11:42
Wohnort: OWL
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
.
66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code, T5 Hand gerissen - Raven Black / Red Crinkle
.
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 11 x

Weiand Ansaugbrücken - Unterschiede

Beitrag von Twilight » 2. Feb 2020, 14:43

Hallo zusammen,

irgendwie werde ich bei meiner Internet Recherche nicht so richtig schlau bzgl. Unterschiede verfügbarer Ansaugbrücken von Weiand.

+ Stealth
+ Street Warrior
+ Action Plus

Was sind denn hier die gravierenden Unterschiede (ausser "Polished Finish") und welche Weiand 4V-Brücke eignet sich am Besten zu einem orig. 289er Stock Motor mit orig. Autolite 4100 Vergaser?

Vielen Dank euch für Tipps...!
Viele Grüße
Alex

Bild

homerjay
Beiträge: 76
Registriert: 28. Jan 2020, 00:17
Fuhrpark: 67 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von homerjay » 2. Feb 2020, 15:21

Hab ne Stealth auf meinem 289.Harmoniert mit dem Autolite 4100 sehr gut. Der Vergaser ist nur schwer abzudichten.
Da benötigst du Metall Dichtplatten ( gibts von Edelbrock )
Da die stealth sehr hoch baut, bekomme ich z.B. keinen Spacer mehr drauf, da sonst die Haube nicht mehr zu geht.

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1779
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 581 x
Likes erhalten: 251 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Feb 2020, 16:22

Hi, die Weiand Steahlt spielt in der gleichen Liga wie die Edelbrock RPM, sind Dual Plane High Riser Intake, gehen von ca. 1500-6400 U/min, also was für gemachte Motoren mit höheren Leistungsband.
Die Action Plus ist wie die Performer mehr auf Drehmoment ausgelegt und ist eine Low Riser Ansaugspinne.
Schau hier:
https://www.fordmuscle.com/archives/2007/08/289Dyno/
Wenn du den 4100 mit dem originalen Spacer auf der Warrior, oder Action Plus fährst, hast du ja auch ein größeres Plenum, wie mit der originalen Spinne und du kannst den Schlauch von PCV anschließen.
Das ist bei der Stealth so nicht möglich.
Die Abdichtung muss halt gelöst werden.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 153
Registriert: 13. Jan 2020, 11:42
Wohnort: OWL
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
.
66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code, T5 Hand gerissen - Raven Black / Red Crinkle
.
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Twilight » 2. Feb 2020, 16:35

Besten Dank Harald...!

Dann wäre ja nur noch zu entscheiden, ob es die Edelbrock Performer 2121 werden soll oder die Weiand Action Plus...

Wobei die Ede Performer ja deutlich preiswerter ist... :roll:
Viele Grüße
Alex

Bild

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1779
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 581 x
Likes erhalten: 251 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Feb 2020, 16:42

Das ist ja eine persönliche Endscheidung, ich würde nach der Portgröße schauen, so das Kopf und Brücke gut zusammen passen, gut sind sicherlich beide.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 153
Registriert: 13. Jan 2020, 11:42
Wohnort: OWL
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
.
66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code, T5 Hand gerissen - Raven Black / Red Crinkle
.
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Twilight » 2. Feb 2020, 16:48

Ich hab die orig. 289er Köpfe verbaut...
Viele Grüße
Alex

Bild

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1779
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 581 x
Likes erhalten: 251 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Feb 2020, 17:51

Ich habe einen 67er Kopf gemessen,
der hat, ca. 1,96" x 1,02", am Einlass, das ist aber nicht gleichmäßig.
Edelbrock Performer hat 1,84" x 1,09"
Weiand Warrior hat 1,82" x 1,02"
Weiand Action Plus hat 1,82" x 1,02"
Weiand Steahlt hat 1,82" x 1,05"
Das ist was ich gefunden habe ;)
Gruß Harald

Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 153
Registriert: 13. Jan 2020, 11:42
Wohnort: OWL
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
.
66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code, T5 Hand gerissen - Raven Black / Red Crinkle
.
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Twilight » 2. Feb 2020, 17:59

Braunschweiger hat geschrieben:
2. Feb 2020, 17:51
Ich habe einen 67er Kopf gemessen,
der hat, ca. 1,96" x 1,02", am Einlass, das ist aber nicht gleichmäßig.
Edelbrock Performer hat 1,84" x 1,09"
Weiand Warrior hat 1,82" x 1,02"
Weiand Action Plus hat 1,82" x 1,02"
Weiand Steahlt hat 1,82" x 1,05"
Das ist was ich gefunden habe ;)
Gruß Harald
Harald, perfekt...! Vielen Dank :!:

Dann passt die Performer ja perfekt... ;)
Ist ja nur ein marginaler Unterschied zu den Weiand.
Viele Grüße
Alex

Bild

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 232
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 37 x

Beitrag von immerfernweh » 2. Feb 2020, 18:48

Braunschweiger hat geschrieben:
2. Feb 2020, 17:51
Ich habe einen 67er Kopf gemessen,
der hat, ca. 1,96" x 1,02", am Einlass, das ist aber nicht gleichmäßig.
Edelbrock Performer hat 1,84" x 1,09"
Weiand Warrior hat 1,82" x 1,02"
Weiand Action Plus hat 1,82" x 1,02"
Weiand Steahlt hat 1,82" x 1,05"
Das ist was ich gefunden habe ;)
Gruß Harald
Jetzt müssen die Löcher von Kopf und Ansaugspinne nur noch übereinstimmen.
Tipp: jede Kante am Übergang erzeugt Verwirbelungen und beeinflusst die Strömungsgeschwindigkeit des Benzin-Luft-Gemischs.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1779
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 581 x
Likes erhalten: 251 x

Beitrag von Braunschweiger » 2. Feb 2020, 19:17

Genau, so handhabe ich das auch.
Aber..... da hatte ich mal was gefunden:
https://www.onallcylinders.com/2016/05/ ... t-porting/

Ich habe meine Ansaugbrücke trotzdem angepasst ;)
Gruß Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag