Vergaser Restaurationen

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Ankou
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Vergaser Restaurationen

Beitrag von Ankou » 21. Jan 2019, 22:58

Hallo Leute,

ein paar haben es vllt schon mitbekommen, ich taste mich seit einer Weile an Vergaserüberholungen und Restaurationen ran.
Mit Ultraschall, Glasperlen und dem lokalen Galvanik-Betrieb werden die Teile schon recht ansehnlich (finde ich zumindest).
Es sammelt sich auch schon einiges an Werkzeug an, z.B. passende Bohrer zum Buchsen der Drosselklappenwellen (war bei einem Quadrajet notwendig).
Hier ein paar Bilder von fertiggestellten Vergasern.
Bild Bild Bild

Ein Thema dass mich jetzt schon eine Weile beschäftigt ist das korrekte Finish von Zinkdruckgußteilen, wie z.B. Holley Vergaser oder einzelne Anbauteile vom Autolite. Die haben original ein gelblich/grünliches Chromat-Finish. Dieses ist nach vielen Jahren Betrieb meistens schon recht angegriffen und nicht mehr schön. Heute habe ich den ersten Versuch gewagt das Finish zu reproduzieren mittels einer in GB gekauften Passivierung.
Das Teil wurde Entfettet, mit Glasperlen gestrahlt, erneut Entfettet, in Säure aktiviert und dann in die Passivierung gepackt und das erste Ergebnis ist meiner Meinung nach schon vielversprechend. Zum Vergleich oben ein frisch gestrahltes Zinkdruckguß-Teil.
Bild

Als nächstes ist eine Fuelbowl vom Holley dran. Mal schauen ob das auch so schön funktioniert.

Viele Grüße von der Jugendforscht-Front

Timon

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Beitrag von Axel » 21. Jan 2019, 23:04

Hi Timon,
gut zu wissen, dass du dich damit beschäftigst. Die Teile sehen gut aus. Weiterhin viel Spaß damit.
Axel

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Beitrag von Braunschweiger » 22. Jan 2019, 05:25

Sieht sehr gut aus, meinen 4100 hatte ich auch Eisgestrahlt und ins Ultraschallbad getan und überholt, aber von so einer Perfektion, bin ich noch weit weg, klasse Arbeit.
Solltest du was zum Forschen brauchen, stell ich den gerne zur Verfügung :D
Gruß Harald

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Beitrag von Ankou » 23. Jan 2019, 11:01

Danke für das Lob.

Ja in den USA gibt es grad unter den älteren Semestern ein paar richtige Künstler was Vergaserrestaurationen betrifft. Glaub die kommen dann besser als ab Werk zurück.

Grüße
Timon

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Beitrag von Ankou » 23. Jan 2019, 17:44

Heute mal etwas weiter experimentiert:

Bild Bild Bild

Bin bisher sehr zufrieden :)

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Beitrag von Ankou » 26. Jan 2019, 17:31

Und wieder einer fertig: C3AF-BV, 1.12 Venturi 600cfm Vergaser von einem 1963 390 FE :)
Der erste fertige Vergaser mit 2 selbst Passivierten Teilen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

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Beitrag von Braunschweiger » 26. Jan 2019, 17:51

Schönes Teil, es fehlt der Sabber Smiley :D
Gruß Harald

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