1929 Model A Pickup Roadster... es geht weiter

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grautier
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1929 Model A Pickup Roadster... es geht weiter

Beitrag von grautier » 9. Feb 2025, 11:05

Ich hab´das teil nun nach 5 Jahren wieder auf der Bühne, er war ja schon mal fahrbereit....
jetzt sieht´s wieder so aus :
PXL_20250208_140602983.jpg
Motor lief, aber qualmte weiß. Der Eigentümer wollte daraufhin den Motor "machen" lassen....
Ich habe gestern mal den Zyl.kopf runter genommen, da ich die Kopfdichtung in Verdacht hatte,
die sieht meiner Meinung nach aber gut aus - vielleicht fehlte nur der Anpreßdruck an Zyl.4 ?
PXL_20250208_164338883.jpg
Kopfdichtung
Ich schau´mir mal noch den Motor an, ob es evtl. irgendwo ´nen Riss gibt.... :twisted:

Ein Ersatzmotor steht inzwischen auch bereit aber ich soll jetzt mal alles zusammenbauen, damit dann anschließend der Lackierer ran kann. In der Zeit könnte man ja den Motor tauschen.

Felgen und Ladefläche sollen demnächst zum strahlen.
Gruß aus LE., Peter

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Braunschweiger
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Beitrag von Braunschweiger » 9. Feb 2025, 13:24

Sehr schön, freut mich so ein Auto zu sehen.
Sollte es einen Riß geben, gehen die gerne von den Ventilen zu den Zylindern.
Die Kopfdichtung ist immer ein Thema, jeder hat da seine Vorgehensweise, ob es eine Kupfer oder die moderne Bauweise sein soll.
Gruß Harald

grautier
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Beitrag von grautier » 10. Feb 2025, 08:47

@ Harald - ich freue mich, dass Du mitliest - ich denke, von Dir bekomme ich ab und zu mal Input.
Das Foto vom Kopf zeigt eigentlich gut, wo die Kopfdichtung auf Preß war, die dunklen Bereiche sind m.Meinung nach eher die, wo Wasser in die Zyl. gelangen könnte... ?!
Kopf.jpg
Ansonsten kämpfe ich derzeit mit de Frontscheibe... Scheibe kaputt +Rahmen unten aufgeplatzt -
kein Wunder, ist doch fast 100 Jahre das Wasser immer auf den Rahmen getroffen und hat sich auch den Weg nach innen gesucht ( das erinnert mich irgendwie an die Abdichtung der Heckscheibe beim 64-er Galaxie), der Rost hat das Rohrprofil dann auseinander gedrückt.
Frontscheibe-1.jpg
Aber soooo einfach lässt sich die Scheibe ( = übrigens VSG !... hatten die das damals schon ? ) nicht entfernen... Rohrprofil voller elastischer Dichtmasse + Rost ! Die beidseitig vorh. Schrauben, womit man den Rahmen öffnen können sollte -> lassen sich natürlich nicht mehr drehen, also Flex angesagt. ... und selbst danach ging nicht viel - hab das alles erst mal mit WD40 eingesprüht
Frontscheibe-2.jpg
Gruß aus LE., Peter

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Beitrag von grautier » 10. Feb 2025, 16:11

Die Idee mit dem WD40 war gut ! Glas ist nun raus ! Der Rahmen ist tw. Schrott, da muss ich ergänzen...
PXL_20250210_085524551.jpg
Frontscheibe
Inzwischen haben sich für den Strahler gut Teile angesammelt....
PXL_20250210_101120233.jpg
strahlerteile
+ dazu noch die ganze Ladefläche + die Felgen + die hinteren Radkästen - da wäre der Transporter schon mal gut gefüllt. :D
PXL_20250210_101155509.jpg
Ladefläche
Gruß aus LE., Peter

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Beitrag von camaroelvis » 10. Feb 2025, 20:52

Hallo Peter,
interessantes Projekt 👍
Hast du einen Kompressionstests und eine Druckverlust-Messung gemacht?
Vielleicht schließt ein Ventil nicht richtig?

Model A Grüße 👋
Marc

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Beitrag von bernd61hd » 11. Feb 2025, 05:50

Hallo Peter, die Scheibe kannst du nachbauen lassen. Die ist nicht gebogen. Halte mal Ausschau nach einem Glaser der noch alte DDR Sachen macht. 4 mm Verbund Glas hatten auch die alten W50 und Russen Trecker drin. Ich hab für meinen Mercury die Heckscheibe nachbauen lassen. Die Scheiben wurde aus einer Tafel geschnitten. War interessant zuzusehen. Und dann geschliffen. Ich war damals in Dahme bei einem alten Glaser meister der eigendlich schon im Ruhestand war.
Grüsse Bernd 61 HD
Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........

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Beitrag von camaroelvis » 11. Feb 2025, 06:54

Ich hab die Scheiben für meinen 39er damals aus Verbundglas Wasserstrahlschneiden lassen.
Alles ausgemessen, im CAD nach modelliert und nach dem DXF Wasserstrahlschneiden lassen.
Hat 1a gepasst. Die Kanten sind dann halt nicht verschliffen, aber da ein Rahmen drum rum ist, ist das egal.
🤠

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Beitrag von grautier » 11. Feb 2025, 09:54

Danke Jungs, ich weiß!
Mein 38-er Plymouth hatte nicht eine Scheibe, die hab ich damals alle aus vsg machen lassen....macht heute fast jeder Gläser. Das Problem ist die Dicke, weniger als 2x3 mm macht keiner,
da aber das Original 5 mm dick ist, komme ich mit 6 mm gut hin.
Gruß aus LE., Peter

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Beitrag von Braunschweiger » 11. Feb 2025, 16:36

Vielleicht ist das was für dich :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android


Leider schreibt er kein Baujahr bei🙈
Gruß Harald

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Beitrag von Wagonmaster » 11. Feb 2025, 17:09

grautier hat geschrieben:
11. Feb 2025, 09:54
Danke Jungs, ich weiß!
Mein 38-er Plymouth hatte nicht eine Scheibe, die hab ich damals alle aus vsg machen lassen....macht heute fast jeder Gläser. Das Problem ist die Dicke, weniger als 2x3 mm macht keiner,
da aber das Original 5 mm dick ist, komme ich mit 6 mm gut hin.
Hi Peter,

5mm VSG wäre kein Problem. 4mm u.U. auch nicht. Es gibt in Berlin eine Glaserei, mit der ich schon seit Jahren beruflich zusammenarbeite. Bei Interesse kann ich dir gerne Kontaktinfos geben.

Grüße,
Benni

Edit: Oder du fragst mal bei Schollglas nach. Die sitzen doch gleich bei dir umme Ecke.
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