Seit wann?
Grundsätzlich sind die secondaries vom Edelbrock mechanisch!
Die Airvalves sind dem Ansaugstrom ausgesetzt, aber ohne die Mechanik passiert nischt.
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68er Torino GT (Teil-)Resto
- Schraubaer
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So, nach ein paar Tagen stille hier gibts nun wieder ein paar Updates. Der Tank ist hetzt fertig, hatten ihn ja noch einmal über Nacht mit der Zitronensäure stehen lassen. Um den letzten Rost zu lösen hab ich Kiesel reingeschmissen und geschüttelt wie ein doofer. Sah bestimmt bekloppt aus, mein Vater hat sich zumindest bepinkelt vor lachen. Mir taten nur die Arme weh und zu meinem Glück bin ich dann auch noch nass geworden weil der Himmel meinte seine Schleusen öffnen zu müssen. Nach 2 Stunden "Shake-Workout" stellte sich dann die Frage wie man den Mist da wieder rausbekommt. Zum Glück war das Staubsaugerrohr lang genug und alle Kiesel haben den Tank wieder ordnungsgemäß verlassen...
So sieht er nun aus:
Ich bin soweit echt zufrieden. Er ist nicht blitzeblank, wie ich es erhofft hatte, aber viiel sauberer als vorher. Und der ganze lose Rost ist raus. Weggammeln wird da so schnell auch nix, und verstopfen kann auch nichts denke ich. Zur Lagerung hab ich erstmal 2 Dosen Caramba geopfert und nochmal geschüttelt damit alles schön versiegelt ist innen. Kurz vor dem Einbau muss er dann natürlich nochmal kurz gesäubert werden, aber bis dahin ist er erstmal geschützt
Und ganz wichtig: Ich hab endlich den Aufkleber für meinen Luftfilterkastendeckel aufgebracht, so viel Zeit muss sein
Desweiteren sind die Flüssigkeiten jetzt runter und es geht endlich ans zerlegen. Der Heckscheibenrahmen ist auch schon ausgebaut, die Heckscheibe musste ich ja (leider) nicht mehr rausnehmen...
Nächste Woche gehts weiter und dann kommen auch hoffentlich meine Bodenbleche, dann kanns losgehen mit der Karosseriearbeit
So sieht er nun aus:
Ich bin soweit echt zufrieden. Er ist nicht blitzeblank, wie ich es erhofft hatte, aber viiel sauberer als vorher. Und der ganze lose Rost ist raus. Weggammeln wird da so schnell auch nix, und verstopfen kann auch nichts denke ich. Zur Lagerung hab ich erstmal 2 Dosen Caramba geopfert und nochmal geschüttelt damit alles schön versiegelt ist innen. Kurz vor dem Einbau muss er dann natürlich nochmal kurz gesäubert werden, aber bis dahin ist er erstmal geschützt
Und ganz wichtig: Ich hab endlich den Aufkleber für meinen Luftfilterkastendeckel aufgebracht, so viel Zeit muss sein
Desweiteren sind die Flüssigkeiten jetzt runter und es geht endlich ans zerlegen. Der Heckscheibenrahmen ist auch schon ausgebaut, die Heckscheibe musste ich ja (leider) nicht mehr rausnehmen...
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Interessant, ich kennen mich nicht wirklich mit Edelbrock aus da ich bisher nur Holley oder Autolite in der Hand hatte (plus Rochester von dem Impala meiner Mutter...). Werde mich mal mit den Edelschrott Dingern und deren genauen Funktionsweisen auseinandersetzen. Hab mir mal das Manual dafür runtergeladen.Schraubaer hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 06:55Seit wann?
Grundsätzlich sind die secondaries vom Edelbrock mechanisch!
Die Airvalves sind dem Ansaugstrom ausgesetzt, aber ohne die Mechanik passiert nischt.
Ich weiss nur dass es bei Holley eben mechanische oder vakuumgesteurte secndaries gibt, wie das genau bei Edelbrock funktioniert wusste ich nicht.
- Schraubaer
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Das siehst Du schon an der Schleppmechanik, die die Drosselklappenwellen miteinander verbinden.
Der Tank wird nicht weiter von innen versiegelt?Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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Zum ersten: Ja da hast du recht, man sieht es.Schraubaer hat geschrieben: ↑6. Okt 2024, 08:38Das siehst Du schon an der Schleppmechanik, die die Drosselklappenwellen miteinander verbinden.
001411_v5_20190214_600x600@2x~2.jpg
Der Tank wird nicht weiter von innen versiegelt?
Zum zweiten: Ne war nicht geplant. Womit sollte man den denn versiegeln? Original war er auch nicht versiegelt wenn ich mich nicht irre.
Im Moment ist er nur vor weiterem Rost durch Caramba geschützt, wenn er dann wieder eingebaut und befüllt wird spülen wir das logischerweise wieder raus.
- Schraubaer
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Naja, die ursprüngliche Verzinkung ist ja im Eimer, das sieht man an den verbliebenen Rostspuren. Deine Kieselkur wird auch nicht so prickelnd für das Restzink gewesen sein?!
Gemessen daran und daß heutige Kraftstoffe Alk enthalten, Stichwort "Tankatmung" und "Hygroskopie", lässt die Gefahr von Wasserbildung das Ding munter weiterrosten!
Bei Modderrädern hab' ich gute Erfahrungen mit Fertan Tapox gemacht.
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