-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag 68er Torino GT (Teil-)Resto
- Gehe zum letzten Beitrag Wischermotor 1956
- Gehe zum letzten Beitrag Suche 68-71 Torino
- Gehe zum letzten Beitrag 1964 Galaxie 500XL - Resto der Krawallbude
- Gehe zum letzten Beitrag US-Car Treffen am Musem Industriekultur OS
- Gehe zum letzten Beitrag Luxembourg Mustang Meet
68er Torino GT (Teil-)Resto
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
- Wohnort: Hemmingen
- Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof - Likes vergeben: 85 x
- Likes erhalten: 75 x
Und dann war da noch diese wie ich finde total irre Sache. Unter anderem wegen sowas finde ich dieses Hobby und die ganze Community so toll, man hilft sich gegenseitig
Zum Hintergrund: Bei den Torinos ist es so dass das Gaspedal über einen Hebel mit einer Umlenkung auf dem Motor verbunden ist, welcher wiederum mit dem Gasgestänge am Vergaser verbunden ist. Dieses Teil heisst Bellcrank, und wird oben auf der Brücke montiert. Mein Smallblock hat das Teil, jedoch fehlt es bei meinem 390er Torino. Ohne diese Umlenkung kann man allerdings kein Vollgas geben, da bei einer direkten Verbindung zwischen Gaspedal und Vergaser die Bewegung des Gaspedals nicht ausreicht um die Drosselklappe am Vergaser vernünftig zu betätigen. Der Vorbesitzer in den USA hatte deshalb wohl auch den Hebel vom Gaspedal verbogen, um überhaupt irgendein selbstgebasteltes Gestänge da hinein zu stricken (sah fies aus, siehe Bild in einem der vorherigen Beiträge).
Das Teil findet sich allerdings leider nicht so einfach bei ebay in den USA und auch hier hatte ich keinen Erfolg, denn leider ist das Teil für den FE anders als für die Smallblocks.
Allerdings hatte ich noch ein ähnliches Teil, welches ich mir umbauen wollte, falls ich kein Originalteil bekommen würde. Um Maße zu nehmen habe ich meinen Freund Voislav gefragt, ob er nicht mit seinem S Code Torino vorbeikommen würde damit ich mir Maße von dem Teil abnehmen kann. Gesagt getan, und am Sonntag hat er uns dann besucht. Zu meiner großen Überraschung hat er mir dann das Teil in die Handgedrückt, welches er einen Tag zuvor noch "mal eben schnell" für mich gebaut hat
Total cool, ich weiss immer noch nicht was ich dazu sagen soll! Ich bin echt baff und freu mich jetzt noch immer riesig darüber
Echt immer wieder erstaunlich was für tolle Menschen man durch dieses Hobby kennenlernt und wie groß die Hilfsbereitschaft ist
Das war echt ein toller Tag (vor)gestern!!!
Ich werde irgendwo an dem Auto eine Liste mit Namen verewigen, die alle direkt oder indirekt dieses Projekt möglich gemacht haben und dazu beigetragen haben dass die Ente (hoffentlich) wieder auf die Straße kommt
Zum Hintergrund: Bei den Torinos ist es so dass das Gaspedal über einen Hebel mit einer Umlenkung auf dem Motor verbunden ist, welcher wiederum mit dem Gasgestänge am Vergaser verbunden ist. Dieses Teil heisst Bellcrank, und wird oben auf der Brücke montiert. Mein Smallblock hat das Teil, jedoch fehlt es bei meinem 390er Torino. Ohne diese Umlenkung kann man allerdings kein Vollgas geben, da bei einer direkten Verbindung zwischen Gaspedal und Vergaser die Bewegung des Gaspedals nicht ausreicht um die Drosselklappe am Vergaser vernünftig zu betätigen. Der Vorbesitzer in den USA hatte deshalb wohl auch den Hebel vom Gaspedal verbogen, um überhaupt irgendein selbstgebasteltes Gestänge da hinein zu stricken (sah fies aus, siehe Bild in einem der vorherigen Beiträge).
Das Teil findet sich allerdings leider nicht so einfach bei ebay in den USA und auch hier hatte ich keinen Erfolg, denn leider ist das Teil für den FE anders als für die Smallblocks.
Allerdings hatte ich noch ein ähnliches Teil, welches ich mir umbauen wollte, falls ich kein Originalteil bekommen würde. Um Maße zu nehmen habe ich meinen Freund Voislav gefragt, ob er nicht mit seinem S Code Torino vorbeikommen würde damit ich mir Maße von dem Teil abnehmen kann. Gesagt getan, und am Sonntag hat er uns dann besucht. Zu meiner großen Überraschung hat er mir dann das Teil in die Handgedrückt, welches er einen Tag zuvor noch "mal eben schnell" für mich gebaut hat
Total cool, ich weiss immer noch nicht was ich dazu sagen soll! Ich bin echt baff und freu mich jetzt noch immer riesig darüber
Echt immer wieder erstaunlich was für tolle Menschen man durch dieses Hobby kennenlernt und wie groß die Hilfsbereitschaft ist
Das war echt ein toller Tag (vor)gestern!!!
Ich werde irgendwo an dem Auto eine Liste mit Namen verewigen, die alle direkt oder indirekt dieses Projekt möglich gemacht haben und dazu beigetragen haben dass die Ente (hoffentlich) wieder auf die Straße kommt
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
- Wohnort: Hemmingen
- Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof - Likes vergeben: 85 x
- Likes erhalten: 75 x
Für sowas hier hab ich ja nen Fetisch... factory stampings auf dem rechten Kotflügel und dem Windleitblech Interessant auch zu sehen, dass nur eine hauchdünne Schicht graue/weiße Grundierung auf das blanke Blech aufgetragen wurde und dann der blaue Lack.
Leider sind das auch so ziemlich die einzigen Stellen wo der Lack noch original ist. Fast überall sonst wurde er schon einmal nachgeduscht, aber ziemlich lange her so wie es aussieht. Mir egal, ich mag die Patina so wie sie ist ob Erstlack oder nicht ist mit da Schnuppe
Leider sind das auch so ziemlich die einzigen Stellen wo der Lack noch original ist. Fast überall sonst wurde er schon einmal nachgeduscht, aber ziemlich lange her so wie es aussieht. Mir egal, ich mag die Patina so wie sie ist ob Erstlack oder nicht ist mit da Schnuppe
- Schraubaer
- Beiträge: 6099
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 896 x
750er Doublepumper? Ziemlich groß und an einer Automatik?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
- Wohnort: Hemmingen
- Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof - Likes vergeben: 85 x
- Likes erhalten: 75 x
Geb ich dir grundsätzlich recht, 600cfm würden für nen bormalen 390er völlig ausreichen. Der Edelbrock der da vor 25+ Jahren draufgebaut wurde ist auch ein 750er. Deshalb, und weil ich die Vermutung hab dass da ne schärfere Nocke drin ist (so wie sich das anhört), werd ich werstmal auf den Holley gehen und schauen wie er dann damit läuft und fährt. Sollte das Mist sein kann ich immer noch auf den 600er gehen den ich noch liegen habeSchraubaer hat geschrieben: ↑17. Sep 2024, 04:21750er Doublepumper? Ziemlich groß und an einer Automatik?
- FEtischist
- Beiträge: 909
- Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
- Likes vergeben: 477 x
- Likes erhalten: 524 x
Ich hab irgendwo noch einen 427er 650iger Holley 1860 vom GT-E rumschwirren.
Ist ein Numbers matching und serie bedüst aber 69 Service replacement.
Könntest du mal probieren wie der tut.
Ist ein Numbers matching und serie bedüst aber 69 Service replacement.
Könntest du mal probieren wie der tut.
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
- Wohnort: Hemmingen
- Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof - Likes vergeben: 85 x
- Likes erhalten: 75 x
Das wär natürlich geil! Das Angebot nehm ich gern an solange ich mir das leisten kannFEtischist hat geschrieben: ↑17. Sep 2024, 19:56Ich hab irgendwo noch einen 427er 650iger Holley 1860 vom GT-E rumschwirren.
Ist ein Numbers matching und serie bedüst aber 69 Service replacement.
Könntest du mal probieren wie der tut.
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
- Wohnort: Hemmingen
- Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof - Likes vergeben: 85 x
- Likes erhalten: 75 x
Hab gestern mal einen Ventildeckel abgehabt. Sieht für einen Motor der 25 Jahre stand echt nicht schlecht aus wie ich finde... Hoffe untenrum sieht er genau so gut aus.
- FEtischist
- Beiträge: 909
- Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
- Likes vergeben: 477 x
- Likes erhalten: 524 x
Zum probieren !landeigt hat geschrieben: ↑18. Sep 2024, 22:27Das wär natürlich geil! Das Angebot nehm ich gern an solange ich mir das leisten kannFEtischist hat geschrieben: ↑17. Sep 2024, 19:56Ich hab irgendwo noch einen 427er 650iger Holley 1860 vom GT-E rumschwirren.
Ist ein Numbers matching und serie bedüst aber 69 Service replacement.
Könntest du mal probieren wie der tut.
Ich brauche den als BackUp für meinen GT-E. Den kann ich leider nicht verkaufen.
- Schraubaer
- Beiträge: 6099
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 896 x
Ich schwöre auf den und jeder, den ich dazu zwang den draufzudübeln!
Leider preislich kein Geheimtipp mehr! Kapitalistische Auswirkung seines Erfolges!Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 30 Antworten
- 4544 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schraubaer
22. Aug 2024, 07:51
-
- 3 Antworten
- 1280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von burnout
6. Sep 2024, 11:06
-
- 4 Antworten
- 307 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Laubfrosch56
4. Okt 2024, 07:47
-
- 0 Antworten
- 1025 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von landeigt
12. Sep 2024, 08:36
-
- 11 Antworten
- 4824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wagonmaster
20. Sep 2023, 08:59