Gestrokter FE360 auf 416ci (030 gebohrt mit 428er Kurbelwelle
Am Block wurden einige Dinge modifiziert (zerodeck/squared/ölgallerien)
Die Kurbelwelle ist feingewuchtet.
Verdichtung 10:1
Nockenwelle etwas schärfer als original
Edelbrock Köpfe mit gasketmatch und Edelbrock Performer390 Intake ebwnfalls gasketmatched
Zündung recurved mit Pertronix
Originaler Ford Truck Holley 600cfm von 1974
Das ganze in klassischem Look
Viel Spaß
Re: Ford Fe360 Stroker (416ci)
Verfasst: 11. Jan 2023, 22:26
von Wildlife
Bilder
Re: Ford Fe360 Stroker (416ci)
Verfasst: 11. Jan 2023, 23:19
von Wildlife
Re: Ford Fe360 Stroker (416ci)
Verfasst: 12. Jan 2023, 00:28
von Manu
Respekt, schöne Arbeit! Motor hört sicht toll an und ist auch optisch sehr gelungen
Mit Gasketmatched ist was genau gemeint?
Gruss Manu
Re: Ford Fe360 Stroker (416ci)
Verfasst: 12. Jan 2023, 09:02
von Braunschweiger
Die Einlass-und Auslasskanäle vom Kopf, werden an die Kanäle vom Manifold und Header angepasst, die Dichtungen sind das Muster, so das keine Stufe drin ist, die unerwünschte verwirbelungen erzeugt, da können einige Stunden reinfließen.
Schöne Arbeit, Respekt
Gruß Harald
Re: Ford Fe360 Stroker (416ci)
Verfasst: 12. Jan 2023, 10:46
von Wildlife
Danke euch beiden.
Der Antwort von Braunschweiger ist nichts hinzuzufügen.
Ja das Bearbeiten der Übergänge verschlingt etwas Zeit, allerdings halte ich es dennoch grundsätzlich für sinnvoll um das Ganze bei solchen Projekten abzurunden.
Die Einlass-und Auslasskanäle vom Kopf, werden an die Kanäle vom Manifold und Header angepasst, die Dichtungen sind das Muster, so das keine Stufe drin ist, die unerwünschte verwirbelungen erzeugt, da können einige Stunden reinfließen.
Schöne Arbeit, Respekt
Gruß Harald
Cool danke✌
Re: Ford Fe360 Stroker (416ci)
Verfasst: 12. Jan 2023, 19:08
von GT-Yeo
Hi,
interessanter Beitrag und schöne Arbeit - danke fürs Teilen !
Ich habe in einem anderen Thread gefragt wie die Pleuel im orig. durchnummeriert sind.
Auf dem Bild hier mein ich zu erkennen, dass dort eine 5 eingeschlagen ist - müßte es nicht eigentlich die 2, 4 oder 6 sein ?
=> Kannst du was dazu sagen - hier der link zu meiner Frage ?
Dafür ist die Nockenwelle zu schwach. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
@GT-YEO
Das ist korrekt. Die Pleuele sind normalerweise von 1-8 durchnummeriert.
In diesem Fall hier musste eine neue Kurbelwelle und andere Pleuels her (die des 360er passen nicht)
Ich habe in den Staaten generalüberholte Pleuels geholt, diese sind dann leider nummerntechnisch durcheinander. Technisch gesehen ist es egal, da jedes Pleuel idealerweise gleich ist. Die Nummerierung hilft nur dabei den Kolben richtig rum anzuziehen und dann die Sortierung beizubehalten. Ich nummeriere die Kolben zusätzlich auf der Oberseite und wische das wieder weg, wenn alle montiert sind.