51 und schon inkontinent - C4

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

51 und schon inkontinent - C4

Beitrag von Axel » 16. Mär 2018, 19:51

Vor zwei Jahren beim Kauf meines Wagens war mir bewusst, dass das C4 Getriebe leckt. Nicht viel. Andere sagten, dass Amis immer irgendwo ein Leck haben. Ok...war ja nicht weiter schlimm. Dann tausche ich halt irgendwann mal die Ölwannendichtung.
Also hatte ich mir 'ne richtig gute aus Silikon mit Metallblech drinnen zugelegt (so um die 40 EUR bei Velocity) und sie dann drei Monate später vom altbekannten Schrauber wechseln lassen. Weiß auch nicht warum ich das habe machen lassen. Ok..ich hatte noch nicht meine Garage mit Grube. Da war's dann besser dort.
Auf jedenfall leckte das Getriebe danach immer noch. Ich musste immer noch Öl nachschütten. Der Ölstand war über die Zeit immer in Bewegung. Irgendwann war ich es leid und habe die Wanne abgeschraubt. Mittlerweile hatte ich ja meine Garage. Die Dichtung war gerissen. Also kam eine neue rein. Lief dann immer noch. Wieder ab und mit Dirko HT und neuer Dichtung wieder zugemacht.
20161107_211737.jpg
Das Öl kam nicht innerhalb der Getriebeglocke runter.
Verflixt..echt blöd. Wieder runter damit. Dachte, dass die Aluwanne zu dünne Stege hat und dass es deswegen rausläuft.
20161107_214655.jpg
Dann hatte ich die Aluwanne schweißen
20161202_164954-001.jpg
und von einem Bekannten plan fräsen lassen.
20171016_222515.jpg
Also wieder drauf und schön abgedichtet.
Lief immer noch. Also konnte es daran wirklich nicht mehr liegen.
Nachdem ich in einem Jahr insgesamt 10 Liter nachgefüllt hatte (ca. 90 EUR), fasste ich den Entschluß und baute das Getriebe aus.
20171014_191059.jpg
Zu zweit haben wir das Getriebe schrittweise abgesenkt und immer wieder abgestützt. Ganz schön schwer das C4 Getriebe. Dann hatte ich die beiden Simmerringe getauscht.
20171016_211808.jpg
20171016_211943.jpg
Ein bisschen tricky war das Aufsetzen des Drehmomentwandlers. Immer wieder nach rechts und links drehen und zusehen, dass er einrastet. Und das insgesamt dreimal. Zu dritt haben wir das Getriebe soweit hochgehoben, dass es auf den Getriebeheber drauf passte. Dann war es noch ein bisschen friemelig, bis es auf die Schrauben der Flexplate und Getriebeglocke passte. Dann noch festschrauben und die Anbauteile dran.
Es lief nichts mehr raus. Nach einem Tag dann die Probefahrt. Alles ok soweit. Danach dann die große Überraschung. Es lief mehr als vorher. Verflixt.

Also wieder raus mit dem Teil. Mittlerweile waren wir ja geübt da drin. Die Ölpumpendichtung und den Dichtungsring für die Ölpumpe hatte ich bestellt. Neue Muttern mit Dichtung für die Einstellung der Bänder ebenso. Als die Teile dann kamen, habe ich beide Dichtungen ersetzt und mit den neuen Muttern die beiden Bänder mit dem passenden Drehmoment angezogen.
20171112_150403.jpg
20171112_161254.jpg
20171112_161556.jpg
Eigenartig war, dass in der Zwischenzeit das Öl vom Drehmomentwandler oben aus der Öffnung von selbst rauslief. Komisch. Habe noch keine Begründung dafür.
20171112_141753.jpg
Vor dem Einbau dachte ich, dass ich die Ölwannendichtung noch schnell einbaue. Ab hatte ich sie recht schnell.
20171115_194544.jpg
Allerdings wusste ich nicht, dass die nur ganz abgeht, wenn der Motor losgeschraubt und ein ganzes Stück hochgezogen ist. Wie blöd ist das denn. Ich dachte oh nein. Wie bekomme ich das wieder richtig dicht? Also Dirko HT drauf und wieder zu damit.

Dann haben wir wieder zu dritt das C4 wieder eingebaut.
Seitdem ist es nun dicht und kein einziger Tropfen kam seit November aus dem Getriebe raus. Hallejuja.

Die Teile habe ich ausgewechselt:
20171118_184331.jpg
+ die beiden Simmeringe.

Vielen Dank an Michael für die Hilfe beim ersten und zweiten Ein- und Ausbau und Nico meinem ältesten Sohn als dritten Mann bei den Einbauten.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 16. Mär 2018, 20:03

👍🏽👍🏽👍🏽

Ich wurde bisher davon verschont, aber der eine oder andere musste da schon durch :D
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 16. Mär 2018, 21:30

Klasse!
Irgendwann merkt man, dass man eigentlich ein Buch schreiben könnte ☺
Hat Spaß gemacht, damals.
War lebensgefährlich, aber hat Spaß gemacht 😂

Michael
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag