Seite 11 von 12

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 30. Nov 2023, 20:10
von Braunschweiger
Weiter geht es mit dem Coupe, der Motor ist beim Motorenbauer, Motor-Longblock-Kit ist geordert und ein großer Posten an Teilen bei Snyder's geordert.
Ist alles auf dem Weg zum Container.
Nun weiter am Dach gearbeitet und das Rahmenholz für die Bespannung ausgebaut.
Das Kopfstück fehlte ja bereits und hing nur noch in Bruchstücken drin, ein Berg an Nägeln wurde gezogen.
Ich muss ringsherum einen Blechstreifen einstzen, damit das Faltschiebedach reinpasst.
Das Braune Coupé ist als Beispiel, was da ansteht.
Gruß Harald
2023113020070301.jpg
2023113020070202.jpg
2023113020070200.jpg

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 30. Nov 2023, 20:14
von Sally67
Bei den Arbeiten hat man gerne n Möbelschreiner oder n Zimmermann als Buddy dabei ;)
Gruß und

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 30. Nov 2023, 22:59
von FEtischist
Das wird bestimmt ein leckeres Töff Töff 😊👍♥️

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 24. Mär 2024, 17:23
von Braunschweiger
Viel neues gibt es noch nicht, bin noch am Ragtop dran, ich habe einen neuen Dachrahmen aus Rechteckrohr gebaut und die Bleche für den Dachausschnitt eingeschweißt, durch den Dachrahmen ist es nicht möglich den Ragtop Rahmen über die angedachten Bolzen und Muttern zu verschrauben, nun wird ein Flachstahl mit eingesetzt, dort werden M5 Gewinde geschnitten und der Rahmen mit M5 Senkkopfschrauben mit dem Dach verschraubt.
Der Rahmen wird noch der Dachkontur angepasst.

Gruß Harald
2024032415520300.jpg
Dachausschnitt
2024032415520202.jpg
Faltschiebedach Rahmen
2024032415520200.jpg
Dachausschnitt

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 24. Mär 2024, 17:35
von Braunschweiger
Die Motoren sind noch beim Motorenbauer und wir werden immer weiter vertröstet, erst hieß es Januar nun sind wir beim März, blöd wenn man von was abhängig ist.
Aber mit dem Getriebe hat sich was interessantes ergeben...... Volvo Transmission meets Ford Model A.
Das hatte ich schon immer interessiert verfolgt, scheiterte aber der Umsetzbarkeit, nun ist es in Reichweite, es kommt ein Synchronisiertes 4 gang Getriebe statt des 3Gang Getriebe.
Die nötigen Umbauteile kommen sogar aus Deutschland und der originale Antriebsstrang bleibt unverändert.
Das wird interessant.
So könnte es mal aussehen
Gruß Harald
2024032415413900.jpg
Volvo Getriebe
2024032415414000.jpg
Schwedischer Getriebeumbau Model A

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 24. Mär 2024, 18:29
von Schraubaer
Hättest Du Dich für'n Flat-V8 entschieden, .........! Tjaja! :mrgreen:
Gab's für die Volvos nicht auch'n Overdrive?

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 25. Mär 2024, 08:28
von Braunschweiger
Das Nachfolgegetriebe M41 ist mit einen Laycock Overdrive versehen, das ist aber durch die Länge nicht so einfach zu verbauen.
Ob nun Flat oder 4Banger, warten beim Motorenbauer muss man trotzdem.

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 25. Mär 2024, 13:50
von Braunschweiger
Heute konnte ich den Rahmen verschrauben und probehalber das Ragtop einziehen, vorne fehlt dann noch das Kopfstück und die Sonnenschute, aber es wird.
Gruß Harald
2024032513474400.jpg
Ragtop
2024032513474401.jpg
Ragtop offen
2024032513474402.jpg
Ragtop geschlossen

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 25. Mär 2024, 19:39
von FEtischist
Braunschweiger hat geschrieben:
25. Mär 2024, 08:28
Das Nachfolgegetriebe M41 ist mit einen Laycock Overdrive versehen, das ist aber durch die Länge nicht so einfach zu verbauen.
Ob nun Flat oder 4Banger, warten beim Motorenbauer muss man trotzdem.
Der Bauer protestiert doch gerade. Drum wird nix.... :lol:

Re: 1930/31 Ford Model A Mild HotRod

Verfasst: 31. Mär 2024, 22:46
von camaroelvis
Der Getriebeumbau klingt interessant! Bin gespannt auf die Umsetzung.