1930/31 Ford Model A Mild HotRod

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Grussi67
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Beitrag von Grussi67 » 30. Nov 2022, 18:27

Hallo Harald,
Das wird ja ne Perle, schöner Farbton vom Leder. Muss ich später unbedingt mal Live sehen und erleben.
Gruß Thomas

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Manu
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Beitrag von Manu » 30. Nov 2022, 18:33

Wow, Freude herrscht! Echt toll geworden deine Sitzbank. Die Räder sehen auch richtig klasse aus!😬
Gruss Manu

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Braunschweiger
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Beitrag von Braunschweiger » 30. Nov 2022, 18:57

@Martin
Ja, ein Sattler aus der Umgebung.
Danke euch.
Gruß Harald

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bernd61hd
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Beitrag von bernd61hd » 30. Nov 2022, 19:57

Hallo, toller Bericht und tolle Arbeit. Kurze Frage, die Reifen, 650x16? Ich bin auf der Suche nach Schläuche mit seitliche Ventil. Hast du eine Quelle?
Gruesse Bernd 61hd aus Rehagen Sued
Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........

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Braunschweiger
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Beitrag von Braunschweiger » 30. Nov 2022, 20:21

Hi
https://www.ebay.de/itm/402585286749
Ich habe 5.50-16 und 7.00-16.
Gruß Harald

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Braunschweiger
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Beitrag von Braunschweiger » 29. Dez 2022, 16:19

Heute haben wir die Prinzessin ein wenig gestrippt und den Motor ausgebaut.
Er lief zwar, hat auf dem 2.Zylinder keine Kompression gehabt.
Vom Kumpel den 4Banger hatten wir schon zerlegt und durchgemessen, damit wir wissen, was zu bestellen ist, da fangen sich gerade die Babbitlager an sich aufzulösen, kann man also mal machen.
Bei meinen sieht es so aus, das sich das Auslaßventil nicht schließt, so das er keine Kompression aufbauen konnte, das wird sicher noch nicht alles sein, zumindest haben die Zylinder keine Kante am Umkehrpunkt, den Rest werden wir noch sehen.

2022122916093702.jpg
Motor hängt am Haken
2022122916093701.jpg
Motor raus
2022122916093700.jpg
Kopf runter
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 29. Dez 2022, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Braunschweiger » 29. Dez 2022, 16:22

Hier gestrippt
2022122916093800.jpg
Gruß Harald

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Beitrag von Braunschweiger » 3. Jan 2023, 14:36

Da ich zwischen 2 Projekten hin und her springe, hatte ich heute etwas Zeit und habe den 4Banger weiter zerlegt, die Ölpumpe war Spielfrei und lief sauber ohne zu hakeln, gut.
Stirnräder waren auch Spielfrei, auch das Axialspiel der Kurbelwelle fühlt sich gut an, muß ich final noch messen.
Zylinder habe ich grob mit Messschieber auf 3.900 inch gemessen.
Orginalmaß der Zylinderbohrung 3.876
Da auf den Kolben keine Übermaßkennzeichnung ist, gehe ich noch vom Standartmaß aus, vielleicht wisst ihr mehr.
Gruß Harald
2023010314222000.jpg
Zylinderbohrung gemessen
2023010314222002.jpg
Kurbeltrieb
2023010314222001.jpg
Ölwanne mit Öl reservoir
2023010314221900.jpg
Zylinder
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 3. Jan 2023, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

Sally67
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Beitrag von Sally67 » 3. Jan 2023, 15:26

Sehr interessant Harald!
Weils mich interessiert, zeig doch bitte mal Bilder vom Zylinderkopf innen,
vorausgesetzt Du hast welche gemacht.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


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Beitrag von Braunschweiger » 3. Jan 2023, 15:45

Hier ein Standard Model A Kopf, die sind für 4,2:1 Verdichtung gut, der wird aber nicht mehr aufgebaut, es kommt ein Kopf mit 6,5:1 Verdichtung drauf, in Verbindung mit einer verbesserten Nockenwelle wird das wohl etwas Effektiver laufen 8-)
Da die Model A Motoren keine Druckumlaufschmierung haben, gibt es Grenzen für die Dauerhaltigkeit im Normalen Betrieb.
2023010315351700.jpg


Gruß Harald

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