Seite 1 von 1

Falcon 1963 HT 2dr

Verfasst: 4. Aug 2022, 17:42
von falcon-1963
Hallo zusammen,
jetzt Bastel ich schon sehr lange an meinem Falcon rum.
Ich bewundere immer die Kollegen die so schöne Foto Dokus machen.
Ich habe da nicht wirklich Zeit zu und vergesse es auch immer.
Aufgrund vieler Umstände verzögert sich die Arbeit an meiner Karre immer mal wieder, aber ich bin in den letzten Zügen.
Bei den Vorstellung habe ich ja immer mal was eingestellt, aber eigentlich passt es hier besser rein.

Das Auto ist nicht original, es ist nicht H-konform korrekt und es soll mir einfach nur Spaß machen.
Straßenzugelassen und ab und an mal bei einem Track Day mitmachen auf der Nordschleife, in Spa oder auch mal Bilster Berg.

Ich muß vor allem mal offiziell Danke sagen das mich der Bastian (wildlife) von AMAS aus Stolberg immer wieder mit Rat unterstützt und das Projekt mit mir dann hoffentlich auch auf die Straße bringt.

Ich bin dann aber auch froh wenn es jetzt bald beendet ist :lol: :D

Mal ein aktuelles Bild vom Motorraum und der Hinterachse mit Watts Gestänge.
Auspuffgebastel und Ölkühler Versteck.

Die nächsten Bildchen gibt es erst wieder wenn er rollt .
Wenn ich dann noch weiß wie ich die Bilder hier drehen kann ist alles Ok :?

Grüße
Marco

Re: Falcon 1963 HT 2dr

Verfasst: 5. Aug 2022, 21:05
von Henk
Cool, because Race Car... :D

Aber.....und das ist kein fundiertes "Aber".... jedoch Wattgestänge in Verbindung mit Blattfedern finde ich ungewöhnlich, macht das Sinn?

Das ist doch eher was für Mehrlenker Hinterachse mit Schraubenfedern, oder?

Re: Falcon 1963 HT 2dr

Verfasst: 6. Aug 2022, 13:38
von Schraubaer
Wieso? Hat doch nix mit der Art der Federn zu tun und als zusätzliche Lenker fungiert der Link ja jetzt.

Re: Falcon 1963 HT 2dr

Verfasst: 7. Aug 2022, 09:22
von Henk
Meinem Verständnis nach, soll das Wattgestänge die Seitwärtsbewegung der Hinterachse zur Karosserie verhindern.
Bei Mehrlenker Hinterachse mit Spiralfedern absolut nachvollziehbar, aber Blattfedern lassen eh schon recht wenig Seitwärtsbewegung zu.

Ich behaupte nicht das es sinnfrei bzw. unnütz ist, ich finde es nur ungewöhnlich!

Der Marco aka @falcon-1963 wird sich da sicher Gedanken zu gemacht haben

Re: Falcon 1963 HT 2dr

Verfasst: 7. Aug 2022, 10:49
von falcon-1963
Genau! Habe mir da schon Gedanken gemacht :D
Habe viel recherchierten hatte vorher mal einen MGB V8.
Der war auch optimiert für die Rundstrecke und hatte einen Panhardstab.
Das Watt Gestänge funktioniert einfach noch etwas besser und leitet die Kräfte auch gleichmäßiger ab.
Wenn man sich mit einer Kamera am Unterboden die möglichen Seitwärtsbewegungen mal anschaut ist das schon irre was da auch bei den dicken Federn noch geht.

Sehr interessant ist da die Seite von Fays Suspension in USA.
Jim Fay ist so ein alter Mann der ewig Erfahrung mit Ford Rennwagen hat.
Mit dem habe ich viel geschrieben.

Ob das ganze bei meiner Art der Fortbewegung notwendig ist weiß ich natürlich nicht :lol:

Re: Falcon 1963 HT 2dr

Verfasst: 8. Aug 2022, 15:25
von Super Rhino
Nur am Rande:

Die 1969/70er Mustang Boss 302 T/A Racecars hatten auch Wattlink mit Blattfedern, macht also für ein Tracktool schon Sinn.

Für die Straße reichen da auch härtere Lager in den Federaugen, z.B. PU oder Delalum.

Re: Falcon 1963 HT 2dr

Verfasst: 9. Aug 2022, 16:11
von falcon-1963
Korrekt Andi!
Und von dem Mustang bekomme ich noch eine Doku wegen der H-Fähigkeit aus den USA.
Dann soll es auch für den TÜV einfacher werden :D

Grüße
Marco