Seite 1 von 4

Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 18. Okt 2021, 20:35
von Wildlife
Liebe Damen und die, die ihnen nachlaufen :),

nach Rücksprache mit einem der Admins würde ich ab nun hier ein paar meiner Projekte vorstellen, die sich in Arbeit befinden. Ich zeige ja recht häufig schonmal etwas über die Facebook Seite, welche jedoch nicht jeder von Euch erreichen kann.
Daher kam die Idee die, den Facebook Usern, bekannten Projekte auch hier mal hochzuladen.

Selbstverständlich stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung, auch wenn diese Offtopic sein sollten oder sich gar auf ein ganz anderes Fahrzeug beziehen. Ich helfe gerne mit Infos weiter, wenn ich kann.


In diesem Thread wollen wir mal das Projekt 1963 Galaxie von User TheGalaxie unter die Lupe nehmen.

Nach der anfänglichen Idee, den Motor zu revidieren, ist das Ganze mittlerweile in einer Vollrestauration ausgeartet. Wie ich es selbst für mich wollen würde, so möchte auch Ralf zukünftig keine Sorgen mehr um sein Wägelchen haben müssen.

Nachdem wir bereits das Chassis, den unterboden der Karosse und das C6 Getriebe überarbeitet hatten und der Motor noch in Arbeit ist, so wurde die Entscheidung der Neulackierung des Aussenkleids inkl. notwendiger Blecharbeiten gefällt.

Hier ein paar Bilder vom Projektverlauf:
20210129_214800a.jpg
20210129_214742.jpg
IMG_2014.JPG
IMG_2032.JPG
IMG_2040.JPG
IMG_2065.JPG
20210219_175752.jpg
20210219_175829.jpg
IMG-20210223-WA0004.jpg
20210322_115425.jpg
20210322_183448.jpg
20210325_135311.jpg
IMG_2339.JPG
IMG_2364.JPG
20210402_120633.jpg
20210404_190407.jpg
IMG_2497.JPG
IMG_2499.JPG
IMG-20210414-WA0015.jpg
20210414_191140.jpg

Re: Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 18. Okt 2021, 20:39
von Wildlife
20210512_165456.jpg
IMG_3165.JPG
IMG_3370.JPG
IMG_3373.JPG
20211007_193123.jpg

Re: Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 20. Okt 2021, 11:29
von Henk
Sehr schön, habe die Tage noch mit dem Ralf @The Galaxie per WhattsApp geplaudert.

Sind das jetzt die sehnsüchtigst erwarteten TrickFlow Zylinderköpfe?
Sieht aus als wenn da jemand noch durch die Kanäle "gefeudelt" hätte :D

Re: Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 3. Nov 2021, 17:58
von Wildlife
Hi Henk,

die Trickflows waren bis zu letzt nicht lieferbar. Wir haben den Plan geändert und haben Promaxx genommen, welche ebenfalls fully cnc ported kommen.
Auch hier ist die Verarbeitung sehr schön gemacht und sie sind zum Trickflow wirklich eine gute Alternative.

Der Block ist gerade fertig bearbeitet und alles liegt für den finalen Zusammenbau bereit. Er hat die gesamte Kur bekommen (ALLE Ölgallerien aufgespindelt, Ölgallerien mit Schraubstopfen versehen, maßhaltig passend den Kolben gehont und Zerodeck geplant (+/-.005"))

Re: Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 11. Nov 2021, 12:30
von Wildlife
nach abgeschlossener Blockbearbeitung konnte auch die Montage beginnen

Die Blockbearbeitung hat nun umfasst:

- Zerodeck Planen +/- .005"
- Zylinder auf Maß honen
- alle Hauptlagerölkanäle auf 8mm spindeln
- Hauptölgallerie auf 11mm spindeln
- alle Gallerieenden mit Gewinde versehen (1/4NPT Pipeplug)


IMG_3866a.jpg
IMG_3872a.jpg
IMG_3876a.jpg
IMG_3887a.jpg
IMG_3890a.jpg
IMG_3892a.jpg
IMG_3897a.jpg
IMG_3901a.jpg
IMG_3906a.jpg
IMG_3910a.jpg
IMG_3918a.jpg
IMG_3944a.jpg
IMG_3945a.jpg

Re: Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 4. Dez 2021, 17:23
von Wildlife
Weiter geht´s.......

Zur Zeit warte ich auf PLeuelaugenbuchsen, da diese schon sehr viel Spiel hatten. Die werden erneuert.
Während der Wartezeit wurde nun schonmal der Einlasskrümmer testweise montiert um seine finale Position festzulegen und die Kanäle entsprechend zu vermessen um sie den Köpfen anzugleichen.
Naja gut, wenn man schon so weit ist, kann man auch mal kurz gucken wie das mit Ventildeckeln aussehen wird ;)

:mrgreen:

Re: Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 4. Dez 2021, 18:15
von mem64
Naja gut, wenn man schon so weit ist, kann man auch mal kurz gucken wie das mit Ventildeckeln aussehen wird ;)
....schön.... :mrgreen: 👍

Re: Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 4. Dez 2021, 18:24
von Pieperniels
Wildlife hat geschrieben:
4. Dez 2021, 17:23
Weiter geht´s.......

Zur Zeit warte ich auf PLeuelaugenbuchsen, da diese schon sehr viel Spiel hatten. Die werden erneuert.
Während der Wartezeit wurde nun schonmal der Einlasskrümmer testweise montiert um seine finale Position festzulegen und die Kanäle entsprechend zu vermessen um sie den Köpfen anzugleichen.
Naja gut, wenn man schon so weit ist, kann man auch mal kurz gucken wie das mit Ventildeckeln aussehen wird ;)

:mrgreen:
Was für eine Augenweide die Weber Vergaser auf dem Ami V8

Was für eine Nockenwelle bekommt der Motor denn spendiert?

Re: Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 4. Dez 2021, 18:58
von Henk
Geil, aber aus persönlicher Erfahrung weiß ich, das da nicht mehr viel Platz zur Motorhaube sein kann.... passiert da noch was in der Richtung?

Re: Projekt 1963 Ford Galaxie

Verfasst: 11. Dez 2021, 10:17
von Wildlife
Pieperniels hat geschrieben:
4. Dez 2021, 18:24
Wildlife hat geschrieben:
4. Dez 2021, 17:23
Weiter geht´s.......

Zur Zeit warte ich auf PLeuelaugenbuchsen, da diese schon sehr viel Spiel hatten. Die werden erneuert.
Während der Wartezeit wurde nun schonmal der Einlasskrümmer testweise montiert um seine finale Position festzulegen und die Kanäle entsprechend zu vermessen um sie den Köpfen anzugleichen.
Naja gut, wenn man schon so weit ist, kann man auch mal kurz gucken wie das mit Ventildeckeln aussehen wird ;)

:mrgreen:
Was für eine Augenweide die Weber Vergaser auf dem Ami V8

Was für eine Nockenwelle bekommt der Motor denn spendiert?

Montiert ist eine mechanische Rollernockenwelle von CompCams als Custom Grind. Die Öffnungswinkel sind nicht zu wild, damit die Weber auch vernünftig arbeiten können. Dafür bin ich mit dem Ventillift etwas höher gegangen (knapp über .600"). Die Promaxx Köpfe sind bis .700" Lift ausgelegt, also ist noch genug Reserve.