63er fairlane/thunderbolt tribute

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
Fairlane 63
Beiträge: 322
Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 21 x

Beitrag von Fairlane 63 » 13. Jan 2019, 10:52

So Jungs lange nichts geschrieben aber viel hat sich getan :D
Bin grad am umbauen auf 5 gang Schaltgetriebe und ein anderer Motor 289 oder 302soll auch her.
Erstmal den alten Kram raus und gucken wie und ob das überhaupt alles passt. Wie sich herausstellte passte mal wieder nichts :o, tunnel zu klein und traverse passt auch nicht! Fairlane teile gibt's für den Umbau natürlich nicht!
Also tunnel aufgeschnitten und den tunnel etwas ausgebau, getriebe rein und Traverse angepasst, man ist das mist, alles ohne grube oder Hebebühne aber einige kennen das ja selber :roll: Hier erstmal ein paar Bilder....
Dateianhänge
20181215_165015.jpg
20181215_163936.jpg
20181215_163237.jpg
20181215_163228.jpg
20181209_122119.jpg
20181202_105940.jpg
20181208_185043.jpg
20181027_102617.jpg
20181027_104754.jpg
20181027_170110.jpg
Mfg Basti

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 13. Jan 2019, 11:41

Das sieht sehr gut aus, respekt... aber kannst Du dich beim 63er/64er Fairlane nicht im early Mustang Regal bedienen, oder war das der Falcon?
Steh grad etwas auf dem Schlauch....
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 13. Jan 2019, 11:59

Hi Basti,
das sieht nach Kopfzerbrechen, Spaß an der Arbeit und viel Arbeit aus 👍.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Fairlane 63
Beiträge: 322
Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 21 x

Beitrag von Fairlane 63 » 13. Jan 2019, 12:00

Das dachte ich anfangs auch als ich vor 6 jahren den fairlane gekauft hab. Leider wurde ich eines besseren belehrt ;)
Das ist weder falcon noch mustang!
Mfg Basti

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 344
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 30 x
Likes erhalten: 43 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 13. Jan 2019, 12:06

hi basti,

ich kann dir nur DRINGEND empfehlen die polyurethan lager gegen einen gummilager zu tauschen.
sowohl auf motor als auch auf getriebeseite.
ich habe das schon hinter mir und wenn du keinen rennen fährst ist das nur laut und unangenehm.

lg
abudi

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 13. Jan 2019, 12:47

Tolle Arbeit, mein Respekt und Chapeau und deine Halle erst, genauso eine Krabbelei wie bei mir :mrgreen:
Ein 289er oder 302er wird sich wohl finden lassen hier im Forum ;)
Ich durfte mir Bastis Fairlaine schon einmal anschauen, ein wunderschönes Auto und mit viel liebe zum Detail gebaut.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Fairlane 63
Beiträge: 322
Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 21 x

Beitrag von Fairlane 63 » 13. Jan 2019, 14:31

Ja danke für den tip abudi.
Harald das kann ich ja nur zurück geben ;)
Dein mustang ist auch einfach nur klasse und schließlich war die Fahrt mit deinem mustang( die übrigens richtig geil war :D 8-) ) der Ausschlag gebende Punkt das ich unbedingt ein Schaltgetriebe brauche :lol:
Mfg Basti

Benutzeravatar
Fairlane 63
Beiträge: 322
Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 21 x

Beitrag von Fairlane 63 » 13. Jan 2019, 14:43

:roll: Weiter geht's mit der pedalerie bzw der kupplungsbetätigung mittels hydraulic vom lada niva. Harald hat da ja auch eine super Vorlage geliefert hier im forum 8-)
Hab auch eine adapterplatte gebaut für den geberzylinder und eine halterung für den slave cylinder an der glocke. Da ich jetzt aber einen neuen Motor Suche und ich dann gleich ein t5 bellhousing verbaue muss ich mir dann noch eine andere halterung bauen wo der zylinder dann am getriebe sitzt.
Natürlich is mir der Bohrer abgebrochen und ich hab mir voll in den Daumen gebohrt :roll:
Kupplungspedal hab ich von einem galaxie, passt zwar nicht zu 100% aber geht erstmal. Fairlane Pedale zu finden ist mal wieder die Suche nach dem heiligen gral. Bremspedal hab ich das alte genommen und die Platte kleiner geschliffen.
Dateianhänge
20181108_202223.jpg
20181116_163724.jpg
20181109_153638.jpg
20181116_161627.jpg
20181109_153801.jpg
20181116_151643.jpg
20181109_153625.jpg
Mfg Basti

Benutzeravatar
Fairlane 63
Beiträge: 322
Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 21 x

Beitrag von Fairlane 63 » 13. Jan 2019, 14:58

Hier noch die ersten teile die vom pulverbeschichten kamen.
Das getriebe, ein tremec t5 world class stammt aus einem 94er mustang. Bei denen ist die glocke länger und der Input shaft natürlich auch,10zoll ist der lang. Also einen neuen bestellt mit retainer und neuen Lagern, der ist jetzt 9 1/4zoll lang und passt!
Damit ich besser am getriebe arbeiten kann hab ich mir eine Ständer für das getriebe gebaut.
Dateianhänge
20181130_160041.jpg
20190103_174046.jpg
20181111_110231.jpg
20190103_174027.jpg
20181110_214836.jpg
20181229_113517.jpg
Mfg Basti

olds79
Beiträge: 34
Registriert: 8. Dez 2018, 18:38
Wohnort: Velbert
Fuhrpark: 1959 Edsel Villager 6-Passenger / 1959 Edsel Corsair 2-door Coupe (zerlegt) / Steyr 188 / Ochsner TK35 mit Heckbagger

Beitrag von olds79 » 13. Jan 2019, 19:44

Hab jetzt mal den ganzen Bericht gelesen. Schöner Bericht und nen haufen coole Arbeit. Hut ab!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag