FoMoCo Zündverteiler recurving!
Verfasst: 1. Jan 2018, 22:36
Da ich noch einen guten Zündverteiler liegen hatte, dachte ich mir das man den bei Zeiten mal fertig machen sollte.
Also habe ich ein Pertronix Zündmodul mitbestellt und heute war ein guter Tag das in Angriff zu nehmen.
Eigentlich nichts worüber man schreiben muss, aber mir war grad danach!
Als erstes habe ich die Kontaktzündung ausgebaut um danach die Breakerplate zu demontieren, denn ich wollte sehen welche Auslenkungen der Reluctorarm hat und welche Auslenkung eingehängt ist.
Für die, die nicht wissen welches Teil der Reluctorarm ist, hier eine Fandungsfoto: Und um den ausbauen zu können muss man diesen kleinen aber recht nervigen "Wire Clip" ausbauen Das funktioniert am besten mit zwei kleinen Spitzzangen.
Hier wäre dann der Blick von oben Eingehangen war der 13L Slot, was schlussendlich nur bedeutet das die Unterdruck/ Fliehkraftverstellung 26° Kurbelwelle auslenkt.
Warum 13L wenn man 26° Kurbelwelle hat ?
Das liegt daran, das der Verteiler von der Nockenwelle angetrieben wird und sich die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht.
Also 13L = 13° X 2 = 26° Kurbelwelle
Ich möchte die Zündung im Leerlauf auf 16°vOT einstellen, darf aber nicht mehr als 38°vOT Frühzündung haben, sonst kommt es zu klopfender Verbrennung, also besser etwas weniger als 38°vOT.
Ich möchte 36°vOT haben, was bedeutet das ich bei 16°vOT "initial timing" nicht mehr als 20° Verstellung haben darf.
Also, 36°"total timing" - 16° "initial timing" = 20° Unterdruck bzw Fliehkraftverstellung bzw. 10° (10L) am Reluctorarm.
Das bedeutet, die 13L Auslenkung ist zuviel!
Hier die Maße zu den Unterschiedlichsten Reluctorarmen:
8L slot = 16 degrees centrifugal advance = .358”
9L slot = 18 degrees centrifugal advance = .384”
10L slot = 20 degrees centrifugal advance = .410”
11L slot = 22 degrees centrifugal advance = .436”
12L slot = 24 degrees centrifugal advance = .462”
13L slot = 26 degrees centrifugal advance = .488”
14L slot = 28 degrees centrifugal advance = .514”
Da ich keinen passenden Reluctorarm da habe, schweiße ich etwas Material auf die für mich völlig unbrauchbaren 18L Seite ein, um es dann auf "10L" zu feilen.
Was dann am Ende so aussieht Danach müssen die Federn wieder eingesetzt werden die die Fliehkraftverstellung regulieren.
Original passiert das so zwischen 3500 und 4000U/min, da ich die volle Verstellung aber zwischen 2500 und 3000U/min haben möchte tausche ich die dickere Feder gegen eine zweite dünne aus.
Ob das nachher passt, zeigt sich beim abblitzen des Motors und bei den Probefahrten.
Hier zum Vergleich die original Federn Und hier die, die ich einbauen werde Nachdem man das also wieder eingebaut hat, kann man die Breakerplate mit der Unterdruckdose wieder einsetzen Und dann nach Bauanleitung das PerTronix Zündmodul einsetzen Nun nur noch den Verteilerfinger und die Verteilerkappe wieder drauf und schon liegt wieder ein gebrauchsfähiger Verteiler im Regal Ich hoffe ich konnte es einiger maßen nachvollziehbar wiedergeben.
Also habe ich ein Pertronix Zündmodul mitbestellt und heute war ein guter Tag das in Angriff zu nehmen.
Eigentlich nichts worüber man schreiben muss, aber mir war grad danach!
Als erstes habe ich die Kontaktzündung ausgebaut um danach die Breakerplate zu demontieren, denn ich wollte sehen welche Auslenkungen der Reluctorarm hat und welche Auslenkung eingehängt ist.
Für die, die nicht wissen welches Teil der Reluctorarm ist, hier eine Fandungsfoto: Und um den ausbauen zu können muss man diesen kleinen aber recht nervigen "Wire Clip" ausbauen Das funktioniert am besten mit zwei kleinen Spitzzangen.
Hier wäre dann der Blick von oben Eingehangen war der 13L Slot, was schlussendlich nur bedeutet das die Unterdruck/ Fliehkraftverstellung 26° Kurbelwelle auslenkt.
Warum 13L wenn man 26° Kurbelwelle hat ?
Das liegt daran, das der Verteiler von der Nockenwelle angetrieben wird und sich die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht.
Also 13L = 13° X 2 = 26° Kurbelwelle
Ich möchte die Zündung im Leerlauf auf 16°vOT einstellen, darf aber nicht mehr als 38°vOT Frühzündung haben, sonst kommt es zu klopfender Verbrennung, also besser etwas weniger als 38°vOT.
Ich möchte 36°vOT haben, was bedeutet das ich bei 16°vOT "initial timing" nicht mehr als 20° Verstellung haben darf.
Also, 36°"total timing" - 16° "initial timing" = 20° Unterdruck bzw Fliehkraftverstellung bzw. 10° (10L) am Reluctorarm.
Das bedeutet, die 13L Auslenkung ist zuviel!
Hier die Maße zu den Unterschiedlichsten Reluctorarmen:
8L slot = 16 degrees centrifugal advance = .358”
9L slot = 18 degrees centrifugal advance = .384”
10L slot = 20 degrees centrifugal advance = .410”
11L slot = 22 degrees centrifugal advance = .436”
12L slot = 24 degrees centrifugal advance = .462”
13L slot = 26 degrees centrifugal advance = .488”
14L slot = 28 degrees centrifugal advance = .514”
Da ich keinen passenden Reluctorarm da habe, schweiße ich etwas Material auf die für mich völlig unbrauchbaren 18L Seite ein, um es dann auf "10L" zu feilen.
Was dann am Ende so aussieht Danach müssen die Federn wieder eingesetzt werden die die Fliehkraftverstellung regulieren.
Original passiert das so zwischen 3500 und 4000U/min, da ich die volle Verstellung aber zwischen 2500 und 3000U/min haben möchte tausche ich die dickere Feder gegen eine zweite dünne aus.
Ob das nachher passt, zeigt sich beim abblitzen des Motors und bei den Probefahrten.
Hier zum Vergleich die original Federn Und hier die, die ich einbauen werde Nachdem man das also wieder eingebaut hat, kann man die Breakerplate mit der Unterdruckdose wieder einsetzen Und dann nach Bauanleitung das PerTronix Zündmodul einsetzen Nun nur noch den Verteilerfinger und die Verteilerkappe wieder drauf und schon liegt wieder ein gebrauchsfähiger Verteiler im Regal Ich hoffe ich konnte es einiger maßen nachvollziehbar wiedergeben.