Anregungen gesucht: 545 Motor und Getriebe

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Anregungen gesucht: 545 Motor und Getriebe

Beitrag von Pieperniels » 2. Jul 2020, 23:37

Hallo,

Bin fast fertig mit meinem Einkaufszettel für meinen Motor und Getriebe. Würde aber gerne euch mal fragen wie ihr den Motor aufbauen würdet und hoffe auf nette Diskussionen und Anregungen.

Vorgaben:
1.) Gewicht des Fahrzeuges: 2000kg
2.) Hinterachse: Currie Enterprises 9 Inch mit 4,11:1 Übersetzung, TrueTrac Sperre und 31 Verzahnten Achsen
3.) 275/60r15 Reifen an der Hinterachse
4.) Fächerkrümmer 2,16zoll Rohre münden in 4 Zoll Sammler und reduzieren sich auf 3 Zoll
5.) Motorblock vom Ford 460 vorhanden
6.) Einsatz des Autos: Eisdiele besuchen und Porsche an der Ampel stehen lassen

Wünsche:
1.) Drehzahlband von 1500-6000 U/min
2.) stroker Kit für Hubraum satt (545)
3.) keine hochbauende Ansaugbrücke für Motorhauben freigängigkeit
4.) Automatikgetriebe
5.) Kosten sollten für Motor + Getriebe nicht die 12-14.000€ übersteigen

Gruß,
Niels

Benutzeravatar
achimsabi
Beiträge: 231
Registriert: 5. Jan 2020, 20:51
Fuhrpark: 68 Mustang Coupe, Acapulco Blue, 302, Toploader Wide Ratio, Holley 4160, currently being built for performance
Likes vergeben: 17 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von achimsabi » 3. Jul 2020, 05:39

Hi Niels,

da ich gerade an ähnlichem Projekt bin, nur eine Nummer kleiner (351W auf 408) fürchte ich kommst du mit 12-14k€ nicht aus.
Besonders das verstärkte Getriebe für den 545er wird nochmal gut was kosten.

Lg Achim

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Jul 2020, 06:10

4,11:1 ist doch unfahrbar. Die Mühle dreht doch ständig.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 3. Jul 2020, 06:49

4 Zoll wird klingen wie ein LKW...hohl aber nicht schön..ausserdem mag jeder Strassenmotor etwas backpressure

Intake: Viel Hubraum braucht viel Intake,, Da wirst du (ohne das ich dir das unbedingt verkaufen muss) mit einem Dualplane nicht mehr hinkommen.::Willst du Vergaser oder Einspritzer fahren?

Stroker kit: Ich bin der Meinung Kopf ist besser wie Muskeln. Klar Muskeln sind was nettes...aber wenn der Kopf das nicht umsetzen kann bringt das nix. Ausserdem ist mir niemand bekannt der über 500cui im Alltag ruhig mit Vergaser fahren kann und dann trotzdem noch Porsche ärgert (Was eh nicht mehr geht dank fahrender Supercomputer...)
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 3. Jul 2020, 07:58

Der 500er Cadillac hat trotz 400hp auch nur einen Rochester Gaser gehabt und ist sehr moderat gelaufen. Warum sollten 45 cui mehr da ein Problem darstellen? Eine Spinne mit zwei 4bbl wäre möglicherweise für das Vorhaben vorteilhaft, I guess.
4.11er HA halte ich auch für schlecht gewählt. Das ist nur was für die 400m.
Aber einen Porsche-Killer mit 2to Leergewicht aufbauen zu wollen ist schon ne Schnapsidee heutzutage.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 3. Jul 2020, 11:21

Der 500er Caddy war ebenso wie der Lincoln nur auf Rekordgrösse und Laufruhe sowie Drehmoment gebaut....weder für Drehzahl, Leistung oder "Porsche ärgern" konzipiert..wer heute sowas baut will Bumms...und dafür muss viel Sprit Schnell gleichmässig in die zylinder..das geht nur mit einer SinglePlane..
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

rustang

Beitrag von rustang » 3. Jul 2020, 19:34

hi,

bei "ampel rennen" gibt es anscheinend mittlerweile lebenslang falls was schief geht
und einer das nicht überlebt. also denke ich es geht wohl um gute beschleunigung,
da wäre doch zunächst ein schaltgetriebe wesentlich besser.
ansonsten was die gear ratio angeht, finde ich, das sollte man immer ausprobieren.
die übersetzung ändern ist jetzt kein hexenwerk und an einem nachmittag getan.
sicherlich reizt es am anfang, mal eine burnout und richtig zu beschleunigen auszuprobieren.
das macht man halt ein zwei mal und merkt dann das es auf dauer auch langweilig wird,
neue reifen eine haufen kohle kostet und man ertragbar keine längeren strecken mehr fahren kann.
bei einem automatikgetriebe ab 3.25er ratio macht ein overdrive getriebe schon sinn.
für 12-14k EUR sollte sich das gewünschte setup mit einer vernünftigen planung und
eigenschweiß doch realisieren lassen.

gruß,

christian

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 3. Jul 2020, 20:09

So die Beiträge fangen ja schon mal vielversprechend an 🤗
Ich bin mal 14 Tage im Urlaub, einfach weiter schreiben und diskutieren.

Im Anhang befindet sich meine Einkaufsliste in der Grobfassung.

Bis in 2 Wochen
Gruss,
Niels

Benutzeravatar
Super Rhino
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jun 2020, 21:15
Wohnort: Lk Ebersberg
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
72 Fairmont XY GT 351C
92 Mustang GT Convertible
93 Mustang GT Cobra R Clone (Projekt)
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Super Rhino » 4. Jul 2020, 09:25

Was Du völlig außer Acht gelassen hast, sind die Hinterreifen !
Wenn das Drehmoment aus 545 ci noch dazu über eine 4.11 über die Hinterräder herfällt, gibt's Rauch, aber wenig Vortrieb.

Ich finde die 4.11 auch etwas zu krass, vielleicht so Richtung 3.50, da hast Du immer noch genügend Traktionsprobeme.
Die Eckdaten von Deinem geplanten Antrieb sind mit Dragstern vergleichbar und was fahren Dragster für Reifen hinten ?

Richtig ! Slicks und das Ganze möglichst breit, weil viel Kontaktfläche zum Boden und meist auch auf einer geklebten Piste.
Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die Power ansatzweise auf die Straße zu bekommen.
street legal und Alltagstauglich ist natürlich was anderes. Natürlich könnte man Rchtung Semislicks gehen, aber ich denke bei DEM geplanten Niveau an Power und dafür nötiger Traktion kommen die Dinger auch an ihre Grenzen.

Die einzige Möglichkeit, derartig viel Drehmoment OHNE Slicks und dgl. zu übertragen, wäre ein Allradantrieb.
Ein Blick über den Tellerrand tut oft auch ganz gut: Die Jungs aus der JDM Szene (Nissan Skyline & Co.) fahren ähnliche Drehmomente (ja, ich weiß, Turbomotor, ist jetzt nicht ganz vergleichbar), die Kisten haben aber ab Werk in der Regel 4WD, also kein Problem, solche Leistungsniveaus zu übertragen
Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 6. Jul 2020, 14:46

rustang hat geschrieben:
3. Jul 2020, 19:34
hi,

bei "ampel rennen" gibt es anscheinend mittlerweile lebenslang falls was schief geht
und einer das nicht überlebt. also denke ich es geht wohl um gute beschleunigung,
da wäre doch zunächst ein schaltgetriebe wesentlich besser.
ansonsten was die gear ratio angeht, finde ich, das sollte man immer ausprobieren.
die übersetzung ändern ist jetzt kein hexenwerk und an einem nachmittag getan.
sicherlich reizt es am anfang, mal eine burnout und richtig zu beschleunigen auszuprobieren.
das macht man halt ein zwei mal und merkt dann das es auf dauer auch langweilig wird,
neue reifen eine haufen kohle kostet und man ertragbar keine längeren strecken mehr fahren kann.
bei einem automatikgetriebe ab 3.25er ratio macht ein overdrive getriebe schon sinn.
für 12-14k EUR sollte sich das gewünschte setup mit einer vernünftigen planung und
eigenschweiß doch realisieren lassen.

gruß,

christian
Die 4,11 Übersetzung probiere ich erstmal aus und sollte sie zu kurz sein kann ich ja Richtung 3,5 oder 3,7 gehen.
Rechnerisch reicht mir die Übersetzung und die damit verbundene Höchstgeschwindigkeit und auch die Drehzahl beim Cruisen auf der Landstraße.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag