• Willkommen auf Fomoco.eu
  • Herzlich willkommen im Forum für US-Ford-Klassiker!

    In diesem Forum bieten wir Austausch und Infos zu allen klassischen US-Cars der Ford Motor Company. Egal ob Ihr einen Ford, Mercury, Lincoln oder Edsel fahrt - hier seid ihr willkommen Euch zu beteiligen.
    Hier geht es los: Jetzt registrieren!

Anregungen gesucht: 545 Motor und Getriebe

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Pieperniels
Beiträge: 121
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Frankfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird

Beitrag von Pieperniels » 6. Jul 2020, 14:51

Super Rhino hat geschrieben:
4. Jul 2020, 09:25
Was Du völlig außer Acht gelassen hast, sind die Hinterreifen !
Wenn das Drehmoment aus 545 ci noch dazu über eine 4.11 über die Hinterräder herfällt, gibt's Rauch, aber wenig Vortrieb.

Ich finde die 4.11 auch etwas zu krass, vielleicht so Richtung 3.50, da hast Du immer noch genügend Traktionsprobeme.
Die Eckdaten von Deinem geplanten Antrieb sind mit Dragstern vergleichbar und was fahren Dragster für Reifen hinten ?

Richtig ! Slicks und das Ganze möglichst breit, weil viel Kontaktfläche zum Boden und meist auch auf einer geklebten Piste.
Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die Power ansatzweise auf die Straße zu bekommen.
street legal und Alltagstauglich ist natürlich was anderes. Natürlich könnte man Rchtung Semislicks gehen, aber ich denke bei DEM geplanten Niveau an Power und dafür nötiger Traktion kommen die Dinger auch an ihre Grenzen.

Die einzige Möglichkeit, derartig viel Drehmoment OHNE Slicks und dgl. zu übertragen, wäre ein Allradantrieb.
Ein Blick über den Tellerrand tut oft auch ganz gut: Die Jungs aus der JDM Szene (Nissan Skyline & Co.) fahren ähnliche Drehmomente (ja, ich weiß, Turbomotor, ist jetzt nicht ganz vergleichbar), die Kisten haben aber ab Werk in der Regel 4WD, also kein Problem, solche Leistungsniveaus zu übertragen
Die Hinterreifen hab ich nicht außer acht gelassen. Was die Breite angeht probiere ich erstmal 275er aus, kann jedoch mit meiner jetzigen Felgen maximal auf 295 hoch gehen.
Das es Semislicks werden steht außer Frage da ich sonst wie du richtig bemerkt hast das Drehmoment kaum auf die Straße bekomme.

Pieperniels
Beiträge: 121
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Frankfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird

Beitrag von Pieperniels » 6. Jul 2020, 14:54

428CJ hat geschrieben:
3. Jul 2020, 06:49
4 Zoll wird klingen wie ein LKW...hohl aber nicht schön..ausserdem mag jeder Strassenmotor etwas backpressure

Intake: Viel Hubraum braucht viel Intake,, Da wirst du (ohne das ich dir das unbedingt verkaufen muss) mit einem Dualplane nicht mehr hinkommen.::Willst du Vergaser oder Einspritzer fahren?

Stroker kit: Ich bin der Meinung Kopf ist besser wie Muskeln. Klar Muskeln sind was nettes...aber wenn der Kopf das nicht umsetzen kann bringt das nix. Ausserdem ist mir niemand bekannt der über 500cui im Alltag ruhig mit Vergaser fahren kann und dann trotzdem noch Porsche ärgert (Was eh nicht mehr geht dank fahrender Supercomputer...)

Ich will auf jeden Fall nen Vergaser fahren und als Intake steht momentan der Edelbrock Torker II auf der Wunschliste.

Pieperniels
Beiträge: 121
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Frankfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird

Beitrag von Pieperniels » 23. Jul 2020, 20:35

Bin gerade dabei Zylinderköpfe rauszusuchen:

Jemand Erfahrungen mit AFR, Trick Flow oder Ford Performance köpfen?

Hatte erst die Ford Köpfe im Auge doch jetzt sehe ich eher die AFR 295cc vorne.
Dateianhänge
74EC9686-9E58-4DDA-A4BB-8E4B59FBE0E7.jpeg
74EC9686-9E58-4DDA-A4BB-8E4B59FBE0E7.jpeg (83.55 KiB) 290 mal betrachtet
39CB59B3-599F-43A1-9D38-EB557012CE29.jpeg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer ist online?
  • Insgesamt sind 4 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 4 Gäste

    Der Besucherrekord liegt bei 362 Besuchern, die am 22. Jan 2020, 02:21 gleichzeitig online waren.

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste