Im Vorfeld wurden ein paar Ölbohrungen modifiziert, leider habe ich davon nur sporadisch Bilder gemacht.
Danach ging der Block in ein Tauchbad um alle Ölrückstände sowie den Kesselstein der letzten Jahrzehnte zu entfernen.
Wenn es nennenswerte FORDschritte gibt werde ich Bilder mit entsprechenden Kommentaren hochladen.
Fragen und Anregungen sind natürlich sehr willkommen!
Ölkanal zur Kurbelwelle, den versatz kann man gut erkennen. Da fliesst das Öl erstmal gegen die Lagerschale und dann erst ins Lager.
habe die Känäle "gechamfert". Also angeschrägt und geglättet, so das dass Öl ungehindert in die Lager fliessen kann. Das habe ich bei allen Lagern gemacht, bei denen das Öl erstmal gegen das lager floss.
Die Ölsteigleitung zwischen Ölpumpe und Ölfilter ist leider nur 3/8" Durchmesser und recht scharfe Knicke, die einem sauberen Ölfluss nicht sonderlich förderlich sind.
Da der kanal in der Ölpumpe 1/2" Durchmesser hat, habe ich dementsprechend die Ölsteigleitung angepasst.
Den Übergang von Block zu Ölfilter Adapter habe ich auch ein wenig angepasst und später geglättet um die scharfen Kurven die das Öl nehmen muss etwas zu entschärfen.
Das ist die Ölrücklaufbohrung vorne vom Blockvalley über die Steuerkette runter in die Ölwanne. Die Gussecken habe ich aufgefräst, das Foto vom Nachher Unterschied reiche ich nach.
Ölrücklaufbohrung im Blockvalley hinten vor dem öffnen.
Ölrücklaufbohrung im Blockvalley hinten nach dem öffnen.
So sah der Block dann nach dem Tauchbad aus, viel näher an "jungfräulich" wird er wohl nie wieder kommen
Ausrichten, soll ja grade durch den Zylinder gehen :)
bohren
und bohrt...
bohren rechte seite, fast fertig
nochmal messen, um den Block zu planen
immernoch messen, soll ja passen
planen,
planen,
immernoch planen,
und plant und plant und...
Linke seite fertig, neu ausrichten
Feierabend, morgen geht es weiter!
Re: Projekt 445cui FE-lony Prison Brake Stroker
Verfasst: 26. Sep 2017, 07:16
von Sally67
Hi Heiko,
sehr interessant,danke fürs teilen!
Ist der Block n 390er?
Und wo lässt du die Arbeiten ausführen,oder machst das selber?
Gruß und
Re: Projekt 445cui FE-lony Prison Brake Stroker
Verfasst: 26. Sep 2017, 14:23
von Henk
Hi Martin, ja das ist ein 390er Block der war vor ausbau noch unberührt, hatte also noch original Bohrungsmass von 4,05".
Ich versuche soviel wie irgendmöglich selber zu machen, mangels Maschinenpark und Routine lasse ich das bohren, honen und planen bei "Mio" bzw Rosenau machen. http://www.mio-motorenservice.de/
Die Jungs machen da einen ganz hervorragenden Job, das ist inzwischen der dritte oder vierte Motorblock den ich dort hab bearbeiten lassen.
Re: Projekt 445cui FE-lony Prison Brake Stroker
Verfasst: 26. Sep 2017, 15:02
von Sally67
Danke für die Info!
Ich verfolge den Bericht auf jeden Fall weiter
Gruß und
Re: Projekt 445cui FE-lony Prison Brake Stroker
Verfasst: 26. Sep 2017, 20:01
von TG-Tommy
Coole Maschine.
Re: Projekt 445cui FE-lony Prison Brake Stroker
Verfasst: 26. Sep 2017, 21:14
von Henk
Weiter gehts, da die Jungs von Rosenau schon um 7.30Uhr angefangen haben und ich erst Junior zur Schule bringen wollte habe ich das planen der "Chinawalls" verpasst, aber das planen vom rechten Deck habe ich inkl. ausrichten wieder mitgemacht.
Das planschleifen an sich, dauert ca. 10-15min, das jeweilige Ausrichten dauert jedesmal 60 bis 90min, da sind die Kosten versteckt!
Als die Planung des Motors begann habe ich mich entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen, also keine halben Sachen!
Es musste eine Honplatte oder auch Honbrille genannt her, ganz schön kostspielig das gute Stück....
Auf die Honplatte gehe ich später nochmal ein!
Torqplate, oder hier Honplatte bzw. Honbrille genannt.
Naja, erneut ausrichten um die rechte Zylinderbank planzuschleifen.
Ausrichten, messen, ausrichten, messen und nochmals ausrichten und messen...
Muss ja in allen Achsen passen
immernoch ausrichten....
das planen an sich, geht vergleichsweise schnell
planen ca. 10-15Minuten, ausrichten jeweils 60 bis 90Minuten
ARP Stehbolzen montiert, Honplatte aufgesetzt und in drei schritten a 40Nm, 90Nm und 150Nm in torqsequenz laut Ford Werkstatthandbuch angezoge
Sitzt, passt, da wackelt nix!
Dann heisst es auf die Honmaschine wechseln und wie sollte es anders kommen, ausrichten natürlich!
Immernoch ausrichten....
Nu passt es endlich
Los gehts!
Re: Projekt 445cui FE-lony Prison Brake Stroker
Verfasst: 26. Sep 2017, 21:36
von Henk
So, nochmal zurück zur Honplatte, der eine oder andere mag sich fragen wozu die gut sein soll!
Hier ist das gute Stück noch einmal im Bilde
Die Honplatte simuliert den Zylinderkopf, denn wenn der Zylinderkopf verbaut wird, wird auf den Block spannung ausgeübt.
Wenn man ohne Honplatte die Zylinderbohrungen hont, werden die Zylinderbohrungen in der Längsachse und der Querachse schön rund geschliffen, klingt erstmal gut, ist es aber nicht!
Denn, wenn dann im Zuge der Motormontage die Zylinderköpfe montiert werden, baut sich wie schon erwähnt Spannung rund um die Zylinderbohrungen auf was zufolge hat das die ursprünglich schön rund geschliffenen Zylinderbohrungen im oberen viertel oval werden....wie unschön!
Das kriegen die Kolbenringe nicht ausgeglichen und somit fängt an der Stelle schonmal wieder Kompressionsdruckverlust und das Ölverbrennen an.
Das sind in dem Moment schon messbare 0,01mm und wird mit der Zeit nur schlimmer, weil man in dem Bereich das Kolbenkippen hat.
Man kann sich vorstellen was passiert wenn etwas "herumklötert" und an dieser Stelle auch noch Platz zum "klöttern" findet.
Und weil es so schön ist, hier bewegte Bilder in Farbe und bunt vom ersten von drei Hongängen mit denen die letzten Zehntel und Hundertstel bis auf das Fertigmass von 103,63mm aufgeschliffen und der Kreuzschliff eingebracht wird
Re: Projekt 445cui FE-lony Prison Brake Stroker
Verfasst: 26. Sep 2017, 22:14
von Sally67
Hi Henk,
schön erklärt,ich sauge alles auf. Honplatte kannte ich bis dato auch nicht
Die Bilder die sich bewegen, finde ich am besten
Gruß und
Re: Projekt 445cui FE-lony Prison Brake Stroker
Verfasst: 27. Sep 2017, 01:09
von thomas m
Verfolge das auch - sehr interessant - nur rattert da mein Kopf. Wäre es nicht preiswerter einen neuen Block zu nehmen? Die Maschine kostet, das unendliche Ausrichten kostet....ich weiß nicht ob sich das rechnet...
Verfolge das auch - sehr interessant - nur rattert da mein Kopf. Wäre es nicht preiswerter einen neuen Block zu nehmen? Die Maschine kostet, das unendliche Ausrichten kostet....ich weiß nicht ob sich das rechnet...
Ein neuer cast iron Block von Genesis geht bei 3295$ los, plus Fracht, Zoll und Steuer sind das schnell an die 5000€ bis er vor der Tür steht und der müsste dann auch noch gehont werden, denn das schlussendliche Honmass hängt davon ab ob man Schmiedekolben oder Gusskolben verwendet.
Und wenn ich bereit wäre 3295$ für einen neuen Block auszugeben, dann würde ich mich am Ende doch noch ärgern das ich nicht den Alublock für 4495$ genommen hätte....
Unterm Strich wird die bearbeitung meines Motorblocks um die 1000€ liegen, ich denke es lohnt sich