hot-rod hat geschrieben: ↑30. Apr 2021, 08:03
Hast du ev. die Möglichkeit, den Autowagen auf ner Grube oder Bühne hinten aufzubocken und laufen zu lassen?
Hab ich heute mal gemacht.
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man hört ab und an ein klonken aber ich denke das ist der Backlash von Ring und Pinion gear weil die Räder ja frei drehen und keine Last dran ist.
Ich hab nochmal ein paar Testfahrten gemacht und dabei mal meinen Kopp ausm Fenster gehalten. In der Position verorten meine Ohren das Geräusch auch klar nach hinten, um genau zu seien aus Richtung Mittellager der Kardanwelle. Aber kann auch täuschen...
Also habe ich mal die GoPro Kamera von meiner Freundin unter die Kiste geschnallt um zu schauen was da so abgeht. Als erstes in Richtung Kupplungsmechanik, hier war aber nichts auffälliges zu sehen, das Geräusch auch eher im Hintergrund. Dann habe ich die Kamera etwas nach hinten versetzt und auf die Kardanwelle gerichtet:
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Ich würde sagen das ich vom Höreindruck jetzt sehr "nah dran" bin. Ich habe den Slip Yoke im Verdacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob das sein kann.
Ich habe vorher noch gecheckt ob alle Gelenkgabeln "in Phase" eingebaut sind, wie im shopmanual beschrieben - sind sie aber. Der Yoke kann sich auch frei auf der Verzahnung bewegen.
Er hat allerdings ein bisschen Spiel, also ich kann die Wellen minimal gegeneinander verdrehen (weniger als 1mm) und der Yoke kippelt auch ganz leicht auf der Verzahnung.
Kann es sei das sich der Yoke unter Last verklemmt und dann nicht mehr frei auf der Verzahnung rutscht und dadurch dieses Geräusch entsteht was durch die hohlen Wellen einfach deutlich lauter wird?
2. Vermutung:
ist die hintere Kardanwelle eventuell etwas zu kurz und der Yoke müsste eigentlich weiter auf der Verzahnung sitzen?
Abstand Ende Yoke - Gummi Mittelager sind ca 5,8cm. Wenn ich die Welle an der Hinterachse trenne kann ich sie noch gut 3-4 cm auf die Verzahnung schieben. Wenn die Welle 1-2cm länger wäre, wäre der Yoke stabiler geführt und könnte sich trotzdem noch genug bewegen um die Bewegung der Hinterachse auszugleichen.
Kann jemand von euch mit F250 und 2-teilger Kardanwelle mal bei sich nachmessen ob das ähnlich ist?
mir gehen langsam wirklich die Ideen aus...
LG
Chris