1968 F250 "special" Camper Special Projekt

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cash666
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Beitrag von cash666 » 27. Apr 2021, 21:11

Habe das Getriebe zerlegt und alle Lager, Nadellager und Anlaufscheiben neu gemacht. Schaltgabeln alle nochmal fest gemacht.

Heute wieder eingebaut, Geräusch bleibt unverändert :( :(

Langsam gehen mir die Ideen aus. Kupplung hatte ich mir auch nochmal angeschaut, auch nichts zu sehen...

:? :?
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mem64
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Beitrag von mem64 » 27. Apr 2021, 21:17

Hast du ein Stethoskop?..... dann würde ich mal alles abhorchen.....n langer Schraubedreher geht auch..... vielleicht lässt sich das Geräusch ja im Stand orten.........
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cash666
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Beitrag von cash666 » 27. Apr 2021, 21:42

Taucht leider im Stand nicht auf...nur im 4. Gang beim schnellen beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen...
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Beitrag von mem64 » 27. Apr 2021, 22:58

....schon klar.... vielleicht ist es aber zu hören mit Stethoskop....geht ja ums orten.... wenn du es abhorchst kann es ja sein das du es in abgeschwächter Form wahrnimmst....
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hot-rod
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Beitrag von hot-rod » 30. Apr 2021, 08:03

Hast du ev. die Möglichkeit, den Autowagen auf ner Grube oder Bühne hinten aufzubocken und laufen zu lassen?

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cash666
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Beitrag von cash666 » 2. Mai 2021, 18:06

hot-rod hat geschrieben:
30. Apr 2021, 08:03
Hast du ev. die Möglichkeit, den Autowagen auf ner Grube oder Bühne hinten aufzubocken und laufen zu lassen?
Hab ich heute mal gemacht.
<div style="padding:56.25% 0 0 0;position:relative;"><iframe src="" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%;" title="IMG_8912"></iframe></div><script src="https://player.vimeo.com/api/player.js"></script>

man hört ab und an ein klonken aber ich denke das ist der Backlash von Ring und Pinion gear weil die Räder ja frei drehen und keine Last dran ist.

Ich hab nochmal ein paar Testfahrten gemacht und dabei mal meinen Kopp ausm Fenster gehalten. In der Position verorten meine Ohren das Geräusch auch klar nach hinten, um genau zu seien aus Richtung Mittellager der Kardanwelle. Aber kann auch täuschen...

Also habe ich mal die GoPro Kamera von meiner Freundin unter die Kiste geschnallt um zu schauen was da so abgeht. Als erstes in Richtung Kupplungsmechanik, hier war aber nichts auffälliges zu sehen, das Geräusch auch eher im Hintergrund. Dann habe ich die Kamera etwas nach hinten versetzt und auf die Kardanwelle gerichtet:
<div style="padding:56.25% 0 0 0;position:relative;"><iframe src="" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%;" title="GOPRE4283"></iframe></div><script src="https://player.vimeo.com/api/player.js"></script>

Ich würde sagen das ich vom Höreindruck jetzt sehr "nah dran" bin. Ich habe den Slip Yoke im Verdacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob das sein kann.
Ich habe vorher noch gecheckt ob alle Gelenkgabeln "in Phase" eingebaut sind, wie im shopmanual beschrieben - sind sie aber. Der Yoke kann sich auch frei auf der Verzahnung bewegen.
Er hat allerdings ein bisschen Spiel, also ich kann die Wellen minimal gegeneinander verdrehen (weniger als 1mm) und der Yoke kippelt auch ganz leicht auf der Verzahnung.
Kann es sei das sich der Yoke unter Last verklemmt und dann nicht mehr frei auf der Verzahnung rutscht und dadurch dieses Geräusch entsteht was durch die hohlen Wellen einfach deutlich lauter wird?

2. Vermutung:
ist die hintere Kardanwelle eventuell etwas zu kurz und der Yoke müsste eigentlich weiter auf der Verzahnung sitzen?
slip yoke.jpg
Abstand Ende Yoke - Gummi Mittelager sind ca 5,8cm. Wenn ich die Welle an der Hinterachse trenne kann ich sie noch gut 3-4 cm auf die Verzahnung schieben. Wenn die Welle 1-2cm länger wäre, wäre der Yoke stabiler geführt und könnte sich trotzdem noch genug bewegen um die Bewegung der Hinterachse auszugleichen.
Kann jemand von euch mit F250 und 2-teilger Kardanwelle mal bei sich nachmessen ob das ähnlich ist?

mir gehen langsam wirklich die Ideen aus...

LG
Chris
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Beitrag von Skiseppel » 2. Mai 2021, 22:33

Hi,

Gefühlt sieht das bei mir auch so aus. Muss diese woche eh unter den pickup bewegen und werde dann mal nachmessen - info folgt.

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 3. Mai 2021, 07:00

Hast Du normal beschleunigt beim Video? Bin erstaunt, wieviel Drehbewegung die Hinterachse macht und sich die Welle im Winkel der Kardangelenke ändert! Mein Bauch sagt mir, die Führung der Verzahnung ist nicht ausreichend!?
Andererseits, ist nichts anders als vor Beginn der Arbeiten, oder?
Da war nichts feststellbar?
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cash666
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Beitrag von cash666 » 3. Mai 2021, 19:24

Schraubaer hat geschrieben:
3. Mai 2021, 07:00
Hast Du normal beschleunigt beim Video? Bin erstaunt, wieviel Drehbewegung die Hinterachse macht und sich die Welle im Winkel der Kardangelenke ändert! Mein Bauch sagt mir, die Führung der Verzahnung ist nicht ausreichend!?
Andererseits, ist nichts anders als vor Beginn der Arbeiten, oder?
Da war nichts feststellbar?
Ne ich hab schon aus niedrigen Drehzahlen im 4. voll durchgetreten, erst dann hört man das Geräusch so laut.

Was meinst Du mit vor Beginn der Arbeiten? Vor der Resto bin ich die Kiste nicht so gefahren als hätte mir das auffallen können. Achse, Kardanwelle usw sind auch die gleichen Teile an der gleichen Position. Kreuzgelenke und Mittellager sind neu.
Es treten beim fahren auch keine übermäßigen Vibrationen auf die auf eine Krumme Welle oder so hindeuten könnten.

Mit Führung der Verzahnung meinst Du den Yoke auf der Verzahnung das der nicht Stramm genug sitzt?
<iframe src="" width="640" height="564" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen></iframe>

<iframe src="" width="640" height="564" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen></iframe>

Auf den Videos sieht man was ich per Hand wackeln kann...zu viel?
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Beitrag von Schraubaer » 3. Mai 2021, 19:51

Naja, eher wackeln für mich Deine Hände, als die Wellen! :|
Dafür, das Du im höchsten Gang beschleunigst, macht die Hinterachse aber kräftig eine Drehbewegung!?
Kommt den das Geräusch tatsächlich vom Yoke?
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