Gestern haben wir angefangen uns mal ein paar Sachen anzuschauen. Ich bin den Truck nur kurz in den USA gefahren und somit ging es jetzt an detailiertere Untersuchung des Ist Zustandes. der 429 Motor ist wie gesagt nicht mehr original (das wäre ein 390er) und Getriebe wurde von Automatik auf Schalter umgebaut. Was genau es für ein Motor ist kann ich erst sagen wenn ich ihn soweit zerlegt habe, dass ich an die Nummer komme. Es ist eine original 4V Spinne drauf und ein Edelbrock 1407. Springt an, läuft einigermaßen. Haben direkt eine Pertronix eingebaut und mal Timings gecheckt. Läuft jetzt auf ca 14grad BTDC. Irgendwer hat in den Staaten wohl den Verteiler 180° verdreht eingebaut und dementsprechend einfach die Zündkabel 180° verdreht auf die Kappe gesteckt...wie sagt man so schön: "Amis sind auch nur Russen mit Westgeld"
Vakuum leider sehr niedrig bei ca 15 In/Hg. Tourt sauber hoch, keine ungewöhnlichen Geräusche. Werde morgen noch einen Kompressionstest machen und dann solls an der Stelle bis zum zerlegen erstmal gewesen sein.
Der Truck hat weiterhin die Originale Bendix Servolenkung verbaut, die leider nicht funktioniert. Flüssigkeit ist drin, erstmal keine größeren Undichtigkeiten erkennbar. Werd ich wohl mal zerlegen und schauen was da los ist.
Weiteres Feature sind die front Disc Brakes mit BKV. Bremssystem funktioniert gut.
Dann haben wir noch kurz die Lichtmaschine getestet, die ist leider kaputt. Da gibts was neues.
Laut Marti Report wurde der Truck als Ranger + Camper Special ausgeliefert und hat HD Federn vorn und hinten. Hinten sieht man das auch:
Als nächstes haben wir die von den Amis verpfuschte Elektrik um alles erleichtert, was original nicht in den Truck gehört, hier das was wir rausgeholt haben:
Jetzt ist die Elektrik fast auf Stand Original, ein paar Sachen wurde leider abgeknipst. Sieht auch gleich wieder ordentlicher aus. Ich mache aber eh komplett neue Kabelbäume. Ich hatte ja direkt in den USA ein 1968 F600 Instrument Panel besorgt. Das passt direkt und ohne Modifikation in den F250 und sieht 1000mal geiler aus als das Originale. Was mir gestern noch auffiel: Es hat ab Werk schon eine zusätzliche Km/h Markierung!
Als nächstes haben wir heute die Sitzbank ausgebaut und den Teppich samt Schwerschicht entfernt. Ich denke die Bilder sprechen für sich:
Kein Rost zu finden, alles sehr solide! Grundsätzlich ist die Substanz super. An der Kabine und am Bett hab ich bisher noch keine richten Roststellen gefunden, maximal Oberflächlich. Vorn sind unter den beiden Batterieträgern ein paar kleine Löcher, was ja schon fast normal ist. Und der Kühlerträger hat im unteren Bereich etwas fraß, aber ich habe noch einen rostfreien Kühlerträger mitgebracht.
Dann habe ich mir mal die Räder angeschaut. Glücklicherweise sind schon 16Zoll Felgen anstatt der originalen 16,5Zoll Felgen verbaut. Das macht die Auswahl der Reifen deutlich einfacher.
Wir haben direkt angefangen eine Fehlteile/Neuteile Liste zu schreiben. Bisher ist die noch Überschaubar. Größter Einzelposten ist bisher die Windschutzscheibe, aber da wird noch einiges dazu kommen. Selbstverständlich werden alle Gummiteile und Dichtungen an Rahmen und Karosserie erneuert.
Morgen gehts dann an den Kompressionstest und ich werde mal die Abdeckung vom Getriebetunnel entfernen um zu wissen, was genau für ein Getriebe da verbaut ist. Da aber noch die komplette Automatik Mechanik an der Lenksäule ist überlege ich, auf ein C6 zurück zu gehen. Mal schauen.
Updates folgen!