Naja, die Kirche im Dorf lassen und nicht unnötig verschlimmbessern spart schon.
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Motorüberholung 351C Motorenbauer gesucht
- Schraubaer
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Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
Absolut richtig
Bin ich komplett bei Dir!

Viele Grüße
Andreas
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- Schraubaer
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Ich bin raus.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
Das ist schade, weil Du ja auch sehr gute Hinweise hattest. Vielen Dank dafür!
Hatte gedacht, der Bremsenvergleich wäre nachvollziehbar und Du selber sagst ja richtigerweise, dass die KW durch ein Schaltgetriebe axial mehr belastet wird.
Also dann nicht die Komponenten zu prüfen an die man leicht rankommt wäre doch irgendwie fahrlässig, oder?
Das hat nix mit „Verschlimmbessern“ zu tun….. aber jeder hat seine eigene Meinung und die dürfen natürlich auch unterschiedlich sein.
So, nun hab ich mich genug erklärt
Hatte gedacht, der Bremsenvergleich wäre nachvollziehbar und Du selber sagst ja richtigerweise, dass die KW durch ein Schaltgetriebe axial mehr belastet wird.
Also dann nicht die Komponenten zu prüfen an die man leicht rankommt wäre doch irgendwie fahrlässig, oder?
Das hat nix mit „Verschlimmbessern“ zu tun….. aber jeder hat seine eigene Meinung und die dürfen natürlich auch unterschiedlich sein.
So, nun hab ich mich genug erklärt

Viele Grüße
Andreas
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die Belastung der Kurbelwelle durch ein Schaltgetriebe ist deutlich höher, da bei getretener Kupplung im Kaltstart das Hauptlager "trocken" dreht und entsprechend einlaufen kann. So entsteht dann das Spiel.
Daher starte ich Schalter nie mit getretener Kupplung, sondern mit Gang raus.
Bei 70er Modellen ist das Treten ab Werk ggf vorgesehen, den Mechanismus entsprechend totlegen.
Gruß
Carsten
Daher starte ich Schalter nie mit getretener Kupplung, sondern mit Gang raus.
Bei 70er Modellen ist das Treten ab Werk ggf vorgesehen, den Mechanismus entsprechend totlegen.
Gruß
Carsten
- Schraubaer
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Mit "raus" meine ich nicht daß Thema, sondern mit dem Versuch, Dich mit Sinnhaftigkeit/Unsinn bezüglich Neuteilen zu überreden. Ist ja schließlich Dein Geld.351er hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 20:08Das ist schade, weil Du ja auch sehr gute Hinweise hattest. Vielen Dank dafür!
Hatte gedacht, der Bremsenvergleich wäre nachvollziehbar und Du selber sagst ja richtigerweise, dass die KW durch ein Schaltgetriebe axial mehr belastet wird.
Also dann nicht die Komponenten zu prüfen an die man leicht rankommt wäre doch irgendwie fahrlässig, oder?
Das hat nix mit „Verschlimmbessern“ zu tun….. aber jeder hat seine eigene Meinung und die dürfen natürlich auch unterschiedlich sein.
So, nun hab ich mich genug erklärt![]()
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- Schraubaer
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Denke mal, die weniger Male, wo man mit gelatschter Kupplung startet ( mir bläute der Fahrlehrer das auch noch als Unart ein!) sind vernachlässigbar gegenüber der Belastung durch Schaltwechsel, vor allem bei höherer Drehzahl in einem Kurbelwellen/Lagerleben.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
@schraubaer:
Schön dass Du inhaltlich nicht raus bist - das mit der Überzeugungsarbeit hat eben nicht vollumfänglich funktioniert (finde meine Argumente naturgemäß stärker), aber spannend war’s in jedem Fall

Schön dass Du inhaltlich nicht raus bist - das mit der Überzeugungsarbeit hat eben nicht vollumfänglich funktioniert (finde meine Argumente naturgemäß stärker), aber spannend war’s in jedem Fall


Viele Grüße
Andreas
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