Auch die Köpfe wurden beim Ersten Mal ja schon überholt,.....na ja,.....
Die Jungs von Rosenau sollten sich aber auch das noch einmal anschauen, eine Dichtigkeitsprüfung der Ventile vornehmen und die Kopfunterseite sowie die Auslassseite planen.
Auch hier wollte ich sicherstellen, das später auch alles gut dichtet.
Die damals, scheinbar mittels DL-Hammer, "einmassierten" neuen Bronze-Ventilführungen lösten keine Begeisterungsstürme aus.
Der Job erfolgte wohl eher nach dem Motto "schnell, schnell, darf nix kosten".
Auch die Ventilsitzfräserei war eher lausig ausgeführt worden.
Also wieder in den sauren Apfel beißen und mich mit den Rosenau Jungs auf einen Kompromiss geeinigt. Neue Köpfe waren mir einfach zu teuer, außerdem könnte man die später noch relativ leicht tauschen.
- Ventilführungen bleiben so (nicht schön gemacht, geht aber)
- Ventilsitz nachbearbeiten und Ventile alle einmal einschleifen, damit sie auch dichten
- Kopf- & Auslassseite einmal dünn überplanen (gerade Dichtflächen)
Summa Summarum war das bei mir nochmal ne Stange Geld
Da Preise immer regional variieren und auch immer etwas Verhandlungssache sind, schreibe ich nur mal so grob hier rein was mich das gekostet hat.
Es soll nur eine Orientierung sein !!!
Bitte fragt bei Eurem Motorbauer des Vertrauens auf jeden Fall vorher an bzw. sprecht das vor Ort durch.
- 100,-€ Block chemisch reinigen und entrosten (ohne Köpfe, ggfs. mit Köpfen mehr!)
- 700,-€ Block bohren, honen mit Honbrille, planen
- 400,-€ Pleuelstangen auswinkeln, vermessen, Big bore Seite honen, Lagerspiel einstellen, KW-vermessen und Lagergasse vom Block auf Geradheit checken
- 400,-€ Zylinderköpfe Dichtheitsprüfung, Ventilsitzbearbeitung, Köpfe planen, Auslassseiten planen
Das teure an der ganzen Sache sind die Rüstzeiten um die Teile in die Vorrichtungen zu spannen und die Meßprozedur.
Gäbe es doch die FE Motoren so preiswert als Crate-Engine aus der Kiste bei Summit & Co. zu kaufen, hach.........aber dann würde man ja nix bei lernen
Bis bald dann.....