Es würde noch viel schneller gehen wenn mal die Neuteile auf Anhieb passen würden
An fast jedem Teil muss man modifizieren...aktuell sind die Köpfe beim Motorenbauer weil die Führungen für die neuen Auslassventile aufgerieben werden müssen. Habe Ventile gekauft die für den Kopf passen müssten, es gab auch gar keine anderen 429/460er Schaftdurchmesser. Scheinbar wurden aber in meinem Kopf mal andere Ventile eingebaut deren Schaftdurchmesser 0,1mm kleiner als der der neuen Ventile. Es gibt noch Auslassventile in einer kleineren Größe, dafür sind die verbauten aber eher 0,5mm zu groß.
Nächstes Thema ist die Kupplung: da die Glocke wohl nicht ganz die richtige war für den T18 Schalter an 429 Swap hat der Vorbesitzer das Kupplungs Führungslager in der tieferen Position der Kurbelwelle gesetzt (bei 429/460 Kurbelwellen gab es anfangs 2 Pilotbohrungen, eine dünnere (1.375") weiter innen und eine größere (1,85") Standard Bohrung weiter außen). Mit dem Pilotlager in der tieferen Position wurde die etwas zu kurze Getriebeglocke ausgeglichen. Jetzt hab ich die 460er Welle vom Niels eingebaut, welche auch die 2 Pilotbohrungen hat - allerdings hat die tiefere Bohrung ein sehr seltenes Maß (1.25") was wohl nur in frühen 460er Wellen vorhanden war. Natürlich gibt es dafür keine Pilotlager. Also muss ich das 1.375" Lager was ich hab noch abdrehen lassen.
So wie das alles aussah saß die Kupplungsscheibe auch Anschlag am Schaft des Ausrücklagers. Das Gefällt mir auch nicht so richtig, auch wenn es augenscheinlich funktionierte und keine komischen Geräusche machte. Ich überlege ob ich von der Hülse, auf der das Ausrücklager läuft einfach 2-3mm abschneide, das dürfte reichen und ist schnell gemacht. Alternativ müsste ich aus 2-3mm Alublech einen Spacer bauen der zwischen Glocke und Getriebe kommt...mal schauen.
So kommt halt bei jeder Aktion die ich mache ein neues Problem auf...ich kenne das Grundsätzlich von der Resto meines Cougars, aber so schlimm wars da nicht.
Wie auch immer - habe trotzdem noch einges geschafft:
meinen 750er Holley Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen etc. wieder frisch gemacht.
Dann habe ich noch die Ventildeckel und die Ansaugbrücke entlackt. Eigentlich wollte ich mir das nicht antun und das Zeug zum strahlen bringen, kam aber an einer anderen Stelle dann nicht weiter und habe die Zeit genutzt um doch noch ein Erfolgserlebnis zu haben
Heute habe ich mir den Kühler vorgenommen:
Im Prizip stand nur reinigen und ein Drucktest auf dem Plan. Eins der seitlichen Rahmenbleche war an der Unterseite ab und musste noch wieder angelötet werden. Beim Drucktest vielen noch 2 kleine Löcher auf die ich noch zugelötet habe.
Jetzt ist er komplett dicht und hält die im Shop Manual angegebenen 15PSI ohne Probleme. Habe den Drucktest auch kurzzeitig auf 20PSI erhöht, auch da war alles gut.
Morgen kommen die Fächerkrümmer an und ich hoffe meine Köpfe vom Motorenbauer zurück zu bekommen. Dann kann ich die schonmal zusammen setzen bis die neue Kupplungsscheibe hoffentlich auch diese Woche kommt. Würde Motor und Getriebe bis zum Ende der Woche fertig haben, bzw beides ordentlich im Rahmen, damit ich mit den Fächerkrümmern dran die Kupplungsmechanik ordentlich anpassen kann. Mal schauen wie das läuft...
Cheers
Chris