1930/31 Ford Model A Mild HotRod

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grautier
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Beitrag von grautier » 7. Nov 2024, 18:31

@Harald. 🙌 wo ist der Schulterklopfsmiley..?

Ich hab keine Ahnung von Getrieben und verstehe auch nicht,was Du da machst...wünsche aber, dass es passt und funzt, aber sonst lese ich auch mit, zumal mir inzwischen angedroht wurde, dass der Pickuproadster nach Jahren des Nichtstuns doch 2025 wieder auf meiner Bühne landet....also muss ich Input sammeln wo es geht 😉
Gruß aus LE., Peter

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Beitrag von Braunschweiger » 7. Nov 2024, 18:46

Das Volvogetriebe wurde von 1960 - 71 verbaut und gelten als sehr robust, dieses hier macht einen guten Eindruck, das Öl war sauber und lässt sich sauber schalten.
Teileverfügbarkeit ist gut.
So mache ich das auch, ideen sammeln und schauen wie es umgesetzt werden kann.
Gruß Harald

grautier
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Beitrag von grautier » 7. Nov 2024, 18:54

Ich glaube,ich muß mir das Mal live ansehen...wo muss ich hinkommen?
Bin 1x je Woche in H, da würde BS ja fast auf'm Heimweg liegen.
Gruß aus LE., Peter

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Beitrag von Braunschweiger » 7. Nov 2024, 19:05

Mach das, ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß Harald

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Beitrag von Braunschweiger » 7. Nov 2024, 19:19

Der Motor vom Kumpel ist auch vom Motoreninstandsetzer zurück und wir sind gerade am zusammenbauen.
Das spannende daran ist, das der Motor von gegossenen Weißmetallager auf Lagerschale umgebaut wurde, dazu wurde die Lagergasse auf Mass gebohrt und die Andruckstücke für das Axialspiel eingepasst, das sind die Bronze Halbringe in dem Bild.
Die Pleuel kommen komplett neu und sind schon umgerüstet
2024110719102402.jpg
Lagereinsätze
2024110719102401.jpg
Lagerspiel passt
2024110719102400.jpg
Kurbelwelle montiert
2024110719162600.jpg
Model A Motor
Ich muss mich noch gedulden, bis mein Motor wieder zurück ist.
Gruß Harald

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Beitrag von bernd61hd » 7. Nov 2024, 20:34

Sieht sehr gut aus. Erinnert mich an letzte Jahr an meinen Merc. Mach weiter so, Habe Spaß am mitlesen. Grüsse Bernd 61 HD aus Rehagen Sued
Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........

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Beitrag von camaroelvis » 16. Nov 2024, 07:23

Hallo Harald,
ich war ne Weile nicht mehr hier unterwegs und habe gerade erst deine neuen Posts gesehen.
Sehr interessant mit dem Volvo Getriebe! Das der Zwischengang macht mit Sicherheit nen extremen Unterschied. Genau das ist mein Problem auch an Bergen. Der Zweite ist zu kurz, da kannst du den Motor nicht durchgehend so hoch drehen und der Dritte ist zu weit weg, so dass er es nicht packt. Also muss man im Krichgang hoch.

Bitte weiter machen 🙏
Bin sehr interessiert.

Gruß Marc 👋

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Beitrag von camaroelvis » 16. Nov 2024, 08:00

Hast du dir schon Gedanken zum Fahrwerk gemacht?
Gedroppte I-Beam, wenn ja wie viel?
Originale oder splitted Wishbone?
Reversed Eye Spring,...?

Hab auch noch das ein oder andere Teil auf Lager, falls was benötigt wird oder getauscht werden möchte 😉

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Beitrag von Braunschweiger » 16. Nov 2024, 10:24

Ja, hatte ich am Anfang geschrieben, dafür ist die 32er Achse, Hauptblatt vorne und hinten werden gedreht, Reverse Eye.
Einige Blätter kommen raus, vorne soll er ca. 3,5-4 Zoll und hinten 3 Zoll runterkommen,
35er Räder werden noch draufkommen dann sollte er gut dastehen.
Das alles mit der Originalen Bremsanlage, ich hoffe das ich viel vom 32er übernehmen kann, das wird sich bald rausstellen.
Wenn du 32er Achsteile/Bremse hast, werde ich sicher nachfragen.
Gruß Harald

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Beitrag von Braunschweiger » 16. Nov 2024, 10:48

Zu dem Getriebe.... genau deswegen habe ich es gemacht und gegenüber den Mitchell Umbauten, ist das hier absolut Low Budget, sehr zu empfehlen, gerade weil es den Umbausatz hier in Deutschland gibt, das haben noch nicht einmal die Amis :mrgreen:
Gruß Harald

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