68er Torino GT (Teil-)Resto

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
mem64
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 349 x
Likes erhalten: 334 x

Beitrag von mem64 » 11. Apr 2026, 19:50

....Es sieht so aus als würde das Mischungsverhältnis von Stammkomponente zu Härter nicht passen bei deiner Grundierung....oder zuviel Verdünnung im Basislack und dann zu große Schichtdicken....oder nicht ausreichend vermischt..... oder nicht durchtrocknen lassen.... oder....

Um Metallicfarbtöne anzupassen sollte man angrenzende Teile einlackieren.. .. musste halt auf den vorhandenen Lackflächen noch machen.... genauso "beschissen" weiterarbeiten dann klappt das schon 😉🤣... immer an der nächsten Kante ein Bördelband kleben....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

landeigt
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 270 x

Beitrag von landeigt » 24. Apr 2026, 14:12

So, zwar nicht ganz die zeitliche Reihenfolge wie ich es gemacht hab, aber da es der letzte Teil der Karosseriearbeit war dachte ich ich füge es hier schonmal in diesen Teil des Beitrags ein. Erst wollte ich den linken Kotflügel vorn ja so lassen, aber wie schon richtig angebracht ist durch die menschliche Einwirkung mittels Fächerscheibe, Schwingschleifer oder sonst was die natürliche Patina des vor ewigen Zeiten untergespachtelten Lackkleid verunstaltet worden. Ok, der Prüfer der später die H Zulassung machen soll hätte wahrscheinlich auch ein bisschen schräg geschaut wenn er das so gesehen hätte.

Spoiler: Viele von euch die sich mit Lack und Karosseriearbeit auskennen bzw einige der Leute die sowieso eher für Neulackieren gewesen sind, werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D

Naja, also erstmal versucht so wenig wie möglich von dem blätternden Spachtel abzuschleifen, und so viel wie möglich vom alten Lack (und besonders dem Streifen) zu erhalten. Natürlich ist es am Ende viel mehr geworden als geplant, da der nicht sichtbare Schaden doch größer war als erwartet (ist ja immer so...). An der Seite sieht man dass da noch gut Spachtel drauf ist, und obwohl ich schon ordentlich in den Streifen hinein geschliffen hatte ( wollt ich eigentlich komplett vermeiden), wollte ich wenigstens den Lack zwischen dem "C" des C Stripes erhalten um später zum lackieren eine klare Kante zu haben. Nachdem alle Bereiche um die ich mich kümmern wollte Spachtel- und Rostfrei waren, gings ans Hämmern. Mit mehreren Karosseriehämmern, Zangen und Hölzern hab ich dann so geht es geht die Beulen im unteren Bereich und oben bearbeitet. An der Seite hab ich mich auch versucht, aber da dort noch so viel Spachtel drauf war hab ich mich eher zurückgehalten, damit der Rest nicht auch noch abplatzt und ich am Ende doch alles lackieren müsste. Also damit abgefunden dass an der Seite wieder fett Matsche draufkommt...
Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden, die ursprüngliche Form ist ganz gut wieder hergestellt. Das schlimmste war der Teil wo später die Alu Augebrau sitzt, da der Bereich einen ordentlichen Ditscher bekommen hat. Mit viiiel Hämmern von innen und aussen, besonders mit einem langen Stück Holz, ging es aber dann doch einigermaßen in die richtige Richtung. Als die Leiste dann endlich gepasst hat konnte es ans grundieren und spachteln gehen.
Hierzu ein Disclaimer: Man hätte natürlich noch wochenlamg den Kotflügel so glatt und beulenfrei wie möglich bearbeiten können, aber da ich diese Reparatur eh als einen "Quick and Dirty" Job angesehen hab dessen Ziel war: "Es soll besser aussehen als vorher", hab ich mir die Zeit lieber gespart.
Also Spachtel drauf und schleifen, spachteln, schleifen usw. bis es gut war. Hierfür hatte ich extra den Streifen abgeklebt für eine gerade Kante und damit ich nicht so viel vom Streifen beschädige.

Anmerkung vom Autor: Das war dumm und hat später nur nochmehr Arbeit gemacht.

Anschließend ein letztes Mal grundiert und dann mit meinem Lieblimgslack von Ludwiglacke überlackiert (ja mit der Dose). Dann noch Klarlack, fertig. Zumindest fürs erste. Ich muss sagen, der Ton passt wirklich ziiiemlich gut zum Rest. Damit bin ich echt zufrieden. Aber, der Lack muss ja auch noch ein bisschen alt wirken. Deshalb hab ich oben, wo der Lack eh etwas matter ist, den Klarlack nicht nass aufgesprüht, und auch schon vorher den blauen Lack nach hinten hin nur angenebelt ohne Abklebekante, damit ein fließender Übergang da ist. Unter den Lack hab ich dann noch etwas Vaseline gemacht in kleinen Mengen. Das konnte man später wunderbar mit dem Fingernagel abkratzen und hat den Effekt von gechippten Lack. Gefällt mir ganz gut, nur hätte man die Vaselinetropfen etwas kleiner machen sollen. Aber egal.
Der Plan war es anschliessend, den Klarlack ordentlich aushärten zu lassen, so 1 bis 2 Monate, dann den Streifen abzukleben und nach bzw anzulackieren. Gesagt getan, also nach 3 Tagen alles abgeklebt und festgestellt dass es doof war im Streifen abzukleben. Dadurch musste ich nämlich die entsandene Farbkante anschleifen und angleichen. Besser wärs unterhalb des Streifens abzukleben, und den ganzen Streifen neu zu lackieren (in dem vorderen Bereich). Nach dieser Fummelarbeit dann den Schwarz glänzenden Baumarkt Lack gegriffen und den Streifen lackiert, das hat echt gut geklappt.

Als ich dann das Tape abgezogen hab, hab ich gleich den Klarlack mit runter geholt. Supi. Hätt ich mal lirber gewartet, aber ich war ja zu ungeduldig.
Naja, mit ein bisschen schleifen und polieren kriegt man es bestimmt noch etwas besser hin. Das Ergebnis fi de ich kann sich schon sehen lassen, definitiv sieht es besser aus als vorher. Von daher: Ziel erreicht!
Die letzten finishing touches waren dann noch das 390er Emblem (mit Scheibenkleber befestigt, da einer von den Pins abgebrochen war) und die Augenbraue. Ich hatte eine mit Beule zum Auto dazubekommen, die passte aber leider nicht mehr an meinen reparierten Kotflügel. Aber ich hab vor Jahren bei Kleinanzeigen mal ein Set für meinen grünen gekauft gehabt, die waren allerdings zu schön und passten nicht zum Rest. Lustigerweise passte die perfekt und auch vom Erscheinungsbild fügt sie sich echt gut an die andere Eyebrow und die Haubenleiste an.

Als nächstes gehts dann endlich mit der Technik weiter! :)
Dateianhänge
20260124_175920.jpg
20260122_193657.jpg
20260122_175537.jpg
20260117_170333.jpg
20260117_170328.jpg
20260115_191902.jpg
20260115_190550.jpg
20260115_171855.jpg
20260110_210618.jpg
20260110_210607.jpg

landeigt
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 270 x

Beitrag von landeigt » 24. Apr 2026, 14:15

Toll, Reihenfolge der Fotos natürlich verkehrt...
Zum Trost hier noch die restlichen Bilder der Reparatur ;)
Dateianhänge
20260128_221658.jpg
20260128_221128.jpg
20260128_221047.jpg
20260128_213132.jpg
20260124_202925.jpg
20260124_175946.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag